Bosch E-Bike Neuheiten 2026: Neue Motoren, ABS mit Shimano-Bremsen, mehr Leistung für SX

Ich hätte mich gefreut, wenn auch für den CX 4 noch mal etwas Neues dabei gewesen wäre.
Nur um zu zeigen, dass man den immernoch auf Augenhöhe behandelt.
Wahrscheinlich will man nun aber die neuen Produkte in den Fokus stellen.

Wird auch in Zukunft nicht kommen aus gewissen Gründen, bin gestern auch zwei Touren gefahren, hatte bei der ersten noch 36% Rest, dann wieder voll geladen über Mittag und später mit vollem Akku wieder los, warum soll ich noch schneller laden, schadet nur den Zellen.
Andere fahren halt auch längere Touren und machen kürzer Mittag. Das Argument mit der Lebensdauer halte ich für eine schlechte Rechtfertigung, schau dir mal die Laderaten von Eautos an. Und das ich meinen alten 500er Akku mit 6A laden kann und den 800er mit deutlich moderneren Zellen nur mit 4A macht technisch überhaupt keinen Sinn.

Andere fahren halt auch längere Touren und machen kürzer Mittag. Das Argument mit der Lebensdauer halte ich für eine schlechte Rechtfertigung, schau dir mal die Laderaten von Eautos an. Und das ich meinen alten 500er Akku mit 6A laden kann und den 800er mit deutlich moderneren Zellen nur mit 4A macht technisch überhaupt keinen Sinn.
Dann bleibt dir nichts anderes als ein Ladegerät von einem anderen zu kaufen das mehr kann 😉

Ich hätte mich gefreut, wenn auch für den CX 4 noch mal etwas Neues dabei gewesen wäre.
Nur um zu zeigen, dass man den immernoch auf Augenhöhe behandelt.
Wahrscheinlich will man nun aber die neuen Produkte in den Fokus stellen.
"

NEU: eMTB+ auch für ältere Generationen​

Auch wer ein E-Bike mit dem seit 2021 erhältlichen Performance Line CX (BDU374Y) fährt, profitiert vom Update: Der eMTB+-Modus wird ebenfalls freigeschaltet und kann wie bei der neuen Generation bequem über die App aktiviert werden. Darüber hinaus lässt sich auch bei diesem Modell der Unterstützungsfaktor über die individuellen Fahrmodi auf bis zu 400 % erhöhen.

Selbiges gilt für die Performance Line CX Race Limited Edition (BDU376Y): Auch hier wird der neue eMTB+-Modus künftig zur Verfügung stehen. 400 % Unterstützung stellte der Antrieb bereits zur Vorstellung zur Verfügung.

Aber ohne Gewähr.. konnte nicht allzu viel darüber finden. Über die App würde ja dann vermutlich bedeuten, dass zumindest ein Kiox o.ä. vorhanden sein müsste? (Hab nur ein Purion am Gen4CX).

Ja schon klar, dass der CX4 vor kurzem den Emtb+ Modus und bis 400% Unterstützung bekommen hat.
Da Bosch das aber komplett vor der Eurobike abgehandelt hat kommt mir das eher wie End of ProductLifecycle vor. Noch ein nennenswertes Update wird da wohl nicht mehr kommen, das würde mich sehr überraschen.

Schöner für alle CX4 User wäre es da gewesen, wenn man zb. erstmal nur die höhere Unterstützung angekündigt und jetzt zur Messe noch den Emtb+ Modus nachgeschoben hätte.
Das hätte den "alten" Motor nicht so ins Abseits gestellt.
Aber hey, ist halt Marketing und der neue heiße Sche!$ muss ja auch verkauft werden :closedeyesmile:

Ja schon klar, dass der CX4 vor kurzem den Emtb+ Modus und bis 400% Unterstützung bekommen hat.
Da Bosch das aber komplett vor der Eurobike abgehandelt hat kommt mir das eher wie End of ProductLifecycle vor. Noch ein nennenswertes Update wird da wohl nicht mehr kommen, das würde mich sehr überraschen.

Schöner für alle CX4 User wäre es da gewesen, wenn man zb. erstmal nur die höhere Unterstützung angekündigt und jetzt zur Messe noch den Emtb+ Modus nachgeschoben hätte.
Das hätte den "alten" Motor nicht so ins Abseits gestellt.
Aber hey, ist halt Marketing und der neue heiße Sche!$ muss ja auch verkauft werden :closedeyesmile:
Du wolltest ein Upgrade für den Gen4, dieses kommt im Juli (nach der Eurobike) und jetzt beschwerst Du Dich, dass das bereits vor der Eurobike bekannt gegeben wurde?
Übrigens auch für den Gen 5, ist der dann auch ausentwickelt und steht ab jetzt im Abseits?

Deine Logik muss man nicht verstehen.

Erstens, ich wollte nicht unbedingt ein Upgrade, danach habe ich nirgendwo gerufen aber schön wenn es so gekommen ist.
Zweitens habe ich mich auch nicht beschwert, sondern nur geschrieben, dass ich es schön /besser gefunden hätte, wenn nicht nur vor, sondern auch zur Messe noch etwas Neues für den CX 4 gekommen wäre. That's all.
Es ging mir also nicht um das was sondern um das wann/wie.

Sollte eigentlich begreifbar sein, wenn man nur liest und nicht so viel hinein interpretiert.

Zurück