shimano Steps Radumfang

Einer

Neues Mitglied
Hallo. Bei meinem Canyon ON8 wurde der Radumfang falsch ermittelt. der Shimano * Service sagte, der sei ÜBER 3000mm. Richtig wäre 2310mm. Der Shimano * service darf das aber nicht einstellen. Und Canyon hat keine ServiceWerkstätten. Kann man das auch über eine App regeln? Im Display kann man ja nur 5% hoch und runter regeln. was dann immer noch über 2850mm wäre.

Anzeige

Re: shimano Steps Radumfang
Auf dem Papier schon. Nur leider ist keiner der bei mir angegebenen erreichbar. Keine Antwort auf Mail oder Telefon.

Wie gesagt, der Shimano * Service hat den Fehler erkannt, darf aber nichts am System machen. Wegen CE und so Quatsch. Geprüftes Bauteil, blablabla. Sowas gibt es ja nichteinmal beim PKW.

die Aussage ist auch nicht richtig. Letztlich kann es jeder Shimano * Service Partner programmieren aber viele wollen das nicht… weil Canyon auf dem Rad steh.

Gerade beginnt die Saison, bei den Händlern ist die Hölle los ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die e Max App sollte das können
Das Verändern dient lediglich dem Anpassen der im Display angezeigten Geschwindigkeit an die tatsächliche Geschwindigkeit.
Für tiefgreifendere Veränderungen kommt man da um die Werkstatt wohl nicht drum rum.
Bei meinem Canyon ON8 wurde der Radumfang falsch ermittelt.
Wie macht sich das bemerkbar? Stimmt die Vmax von 25km/h nicht?

Das Verändern dient lediglich dem Anpassen der im Display angezeigten Geschwindigkeit an die tatsächliche Geschwindigkeit.
Mit der eMax App für den PC kann das man das in der Tat selbst einstellen, benötigt aber das Interface von Shimano *. Die App dient ja primär zum illegalen Tuning.

Mit der IOS Version sehe ich nur die Daten für diese Parameter, kann aber nichts verändern. Für Android gab es mal eine Version, welche das wohl auch über Bluetooth konnte ( passende Firmaware Versionen vorausgesetzt ).

Als Warnung sei hier genannt, der Händler und Shimano * sehen über die eigene Software ob Veränderungen mit anderen Programmen erfolgt sind. Das könnte einen grossen Einfluss bei einem Gewährleistungsfall haben ;)!

Ich meine hier auch mal gelesen zu haben, dass der Radumfang bei Shimano * nicht unbegrenzt oft verändert werden kann.
Mit Emax unter iOS kommt man tatsächlich nur lesend ran ohne Interface.

Gewährleistiung gibts nicht mehr. Is ja schon 3 jahre alt. Bemerkt habe ich das, als wir eine Radelcombo zusammengestellt haben und ich nie mithalten konnte..dann extra Tacho dran. Viel zu langsam. Ab zum Händler. Der kann nix machen. Also neues Fully gekauft, weil das HT nicht gereicht hat. Jetzt hätte ich das aber gerne für die Arbeit.

Was braucht man, um dieses emaxx mit dem Bike, zu koppeln? Kabel? Bluetooth? Ich hab nur dieses kleine Standard Bedienteil.Hat das BT?

Das hier. Bluetooth integriert. Damit kannst du einige wenige Einstellungen vornehmen. Z. B. Nm und Wattzahl. Vorausgesetzt du hast nicht die aktuellste Firmware drauf.
Aber kein Tuning. Für mehr brauchst du das Shimano * PCie Interface mit Kabel und/oder eine lizenzierte Version von Emax.

IMG_8252.jpeg

Aha. Sowas hab ich nicht, Is wohl neuer, als das was dran ist.
Und keine Angst, ich will da nichts tunen, oder V max überdrehen. Ich hätte nur gerne, daß das Rädchen seine erlaubten 25 fährt und nicht bei 18 abschaltet.

So langsam kam mir das aber auch nicht immer vor. Der Shimanoladen hat aber behauptet, das könne sich nicht von alleine verstellen.

So langsam kam mir das aber auch nicht immer vor. Der Shimanoladen hat aber behauptet, das könne sich nicht von alleine verstellen.
Ja, kann sich nicht von alleine verstellen.
Ist da mal ein neuer Motor eingebaut worden, dann wär der programmierte Wert plausibel?
Ansonsten bei Canyon nochmal ordentlich auf den Tisch hauen

Aha. Sowas hab ich nicht, Is wohl neuer, als das was dran ist.
Dann hast du noch einen EP8? Die Remote die ich gezeigt habe, ist mit EP6 und EP801 kompatibel. Wenn du diese Remote hast:
IMG_8253.jpeg

Dann kannst du Bluetooth mit dieser kleinen Box herstellen:
IMG_8254.jpeg

Aber Achtung: Das funktioniert nur wenn du kein Display hast! Es gilt entweder Display ODER die Junction Box!

Schreibe deine Antwort....
Zurück