Möglichst aufrechtes eMTB Fully für leichte Trails, Wald, Asphalt

Apollo82

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich suche ein neues Fahrrad und möchte ein eMTB Fully. Preislich sind 5000€ mein Limit.

Ich nutze es zu 50% auf Asphalt, also 5km Arbeitsweg + normale Tagestouren mit der Familie, 50% im Wald.
Ich bin KEIN Downhillfahrer, würde jedoch gelegentlich auf leichten bis maximal mittelschweren Trails mitfahren.

Ja ich weiß...ich suche die Kiste die es wohl nicht gibt. Vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrung sagen welche Räder eine möglichst aufrechte Sitzposition haben, welche den Nacken nicht so überstreckten. Bin etwas HWS geplagt.

Mir wurde hier Cube empfohlen, Hybrid 140 Race/SLX.

Vielleicht kann mir hier ja jemand Tipps geben.
 
tendenziell sollte auch das hier reichen: https://www.rabe-bike.de/de/cube-st...VpzsGAB3AvwdlEAQYBSABEgLEQfD_BwE&gclsrc=aw.ds

kostet halt ~500€ weniger als das 140 race, hat dafür etwas schlechtere Federelemente und einen alu statt carbonrahmen.

das 140 slx ist dann ausstattungstechnisch höherwertiger, ist jedoch die frage ob einem das 500€ aufpreis wert ist.


ich persönlich würde das neuron nehmen, da bessere ausstattung und preislich ein mittelweg.

https://www.canyon.com/de-de/e-bike.../3961.html?dwvar_3961_pv_rahmenfarbe=M151_P02

sollte auch das leichteste der bikes sein.
 
Vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrung sagen welche Räder eine möglichst aufrechte Sitzposition haben, welche den Nacken nicht so überstreckten. Bin etwas HWS geplagt.
Auch wenn man sich sich damit zum "Horst" macht. Durch einen einsprechenden Vorbau, Platzierung der Spacer unter dem Vorbau und einem Lenker mit Rise >30mm und nicht breiter als 780mm kann man eine angenehme Sitzposition erreichen.
 
wie groß bei welcher schrittlänge bist du denn? das neuron ist zwar nicht sonderlich kurz aber auch nicht ungewöhnlich lang. nur durch einen kurzen reach sich eine aufrechte sitzposition zu erkaufen halte ich für wenig zielführend. da wird dir ja das rad insgesamt zu klein wenn du nur darauf achtest.
 
Auch wenn man sich sich damit zum "Horst" macht. Durch einen einsprechenden Vorbau, Platzierung der Spacer unter dem Vorbau und einem Lenker mit Rise >30mm und nicht breiter als 780mm kann man eine angenehme Sitzposition erreichen.
Danke für die Info. Ich bin aus dem Alter raus mich für Dinge zu schämen 😂
Ich fahre auch ein Glitzer-BlingBling Bike WENN es mir gefallen würde. Von daher wäre das kein Problem für mich.

Danke für die Info. 👍👍
 
wie groß bei welcher schrittlänge bist du denn? das neuron ist zwar nicht sonderlich kurz aber auch nicht ungewöhnlich lang. nur durch einen kurzen reach sich eine aufrechte sitzposition zu erkaufen halte ich für wenig zielführend. da wird dir ja das rad insgesamt zu klein wenn du nur darauf achtest.
Ich bin 176-177cm, 76kg, Schrittlänge ca 80-81cm also eher kurze Beine
 
dann solltest mit einem M beim neuron ganz gut klarkommen. die 460mm reach sind da auch jetzt nicht zu lange.

die 447mm sind dafür schon sehr kurz beim stereo 140.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich bin aus dem Alter raus mich für Dinge zu schämen 😂
Ich fahre auch ein Glitzer-BlingBling Bike WENN es mir gefallen würde. Von daher wäre das kein Problem für mich.

Danke für die Info. 👍👍
Ich hoffe, du kannst den Unterscheid erkennen.
20210325_154804 (2).jpg

20210305_171152.jpg
 
Stereo Hybrid 140 in L !
Mein Vater(1,77m) fährt das und nach drei ausgiebigen Touren mit seinem Rad seit ein paar Wochen auch meine Frau(1,72m). Eigentlich könnten(mein Dad) bzw. sollten(meine Frau) beide laut Empfehlung Größe M fahren, aber beiden kam das beim probesitzen/ -rollen im Shop unpassend vor. Beide hatten beim Biken Nackenprobleme(bei meinem Dad ganz schlimm), ist seit sie das Cube fahren kein Thema mehr.

Meiner Meinung nach ist ein hoher Stack hier viel entscheidender als die Rahmenlänge, d.h. auch ein langer reach lässt eine nackenschonende/bequeme Haltung zu wenn der Stack entsprechen hoch ist.
 
Stereo Hybrid 140 in L !
Mein Vater(1,77m) fährt das und nach drei ausgiebigen Touren mit seinem Rad seit ein paar Wochen auch meine Frau(1,72m). Eigentlich könnten(mein Dad) bzw. sollten(meine Frau) beide laut Empfehlung Größe M fahren, aber beiden kam das beim probesitzen/ -rollen im Shop unpassend vor. Beide hatten beim Biken Nackenprobleme(bei meinem Dad ganz schlimm), ist seit sie das Cube fahren kein Thema mehr.

Meiner Meinung nach ist ein hoher Stack hier viel entscheidender als die Rahmenlänge, d.h. auch ein langer reach lässt eine nackenschonende/bequeme Haltung zu wenn der Stack entsprechen hoch ist.
Oha....in L? Ich fahre gleich mal in den Cube Laden und setze mich nochmal druff.
 
Ab Werk ein *MTB* mit aufrechter Sitzposition? Wohl eher nicht ...
Da kannst Du nur mit anderem Lenker und/oder Vorbau bzw. Vorbauerhöhung zum Ziel kommen.
Geht - habe ich auch gemacht (Flyer Goroc 3 ).... Und nein, ich heiße nicht Horst...
Alternativ (wenn man unbedingt ab Werk so etwas will) gäbe es auch Treckingbikes als Fully - mehrheitlich aber eher als Tiefeinstieg - wenn Das egal ist.

Update: Das vielleicht:
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...p-Y8gA-FAh9LysHiYoUnlIHzKjDODHchoC_1EQAvD_BwE
 
Ich bin 176-177cm, 76kg, Schrittlänge ca 80-81cm also eher kurze Beine
Das ist super um dein HWS Problem im Cockpit zu beheben.

Da musst du nicht durekt ein Holland MTB anstreben.

Beginne mit einem +35mm Lenker. Da gibts viel Auswahl. Oder z.B. Chromag Fubars40. Kann sein dass das schon reicht.

Bei den Rädern ist meist ein kurzer, einfacher Vorbau dabei. Da gibts auch sehr viel Möglichkeiten etwas länger zu machen und nach oben zu kommen. Aber zuerst den Gabelschaft mit Spacern auffüllen. Da sind oft weitere 4-5cm Platz. Mit kurzen Beinen kommst du vorne dann schon ordentlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben