Bosch Performance Line CX nach 7000km Lagerschaden

Hans_

Neues Mitglied
Hallo miteinander

Ich besitze ein Focus Jarifa 2021mit einem Bosch Preformance Line Cx Motor mit 700km
Angefangen haben die Probleme das ich beim Bergauf fahren eine ungleichmäßige schlechter Unterstützung im ECO Modus hatte und auch die Reichweite ist letztes Jahr schon um ca.10-20% geringer geworden, was natürlich dem Akku geschuldet ist.
Aber seid einer Woche kamen plötzlich knarzende Geräusche beim treten hinzu, dachte zuerst das die Sattelstütze locker ist und hab Sie auch fest nachgezogen
Dann bei einer Kontrolle meines E-Bikes sich ich das sich beim rechten Tretlager der Dichtring des Lagers gelöst hatte und auch schon einzelne Kugeln heraus gefallen sind:screamingfear:
Auch kann man dieses Lager nicht wechseln sondern man muß den ganzen Motor tauschen:mad:
Hab auch schon Bosch angeschrieben und als Antwort bekommen " Wir freuen uns das sie sich für ein hochwertiges Bosch Produkt entschieden haben blabla usw.......
Weiteres haben Sie mir geschrieben das aufgrund des alters und der Beanspruchung meines Motors 7000km kein Garantieanspruch besteht:mad:
Jetzt hoffe ich zumindest das ich auf Kulanz zum halben Preis einen Tauschmotor bekomme
Ich finde das jedenfalls ein Wahnsinn das der Motor so konstruiert wurde das man das rechte Lager nicht tauschen kann, für das linke Lager gibt es ein Reparaturkit um 130€ https://bikable.com/parts/e-bike-pa...G_muBuRl1NFzTA5n1jW-Ee0DYMSHI204aAvZVEALw_wcB

Wer hat von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

edit: hab hier noch ein Video auf englisch gefunden wo der Motor zerlegt und das linke Lager ausgepresst wird, scheint jedoch nicht so einfach zu sein das linke Lager zu wechseln, lt. BOSCH darf dies nicht einmal eine Fachwerkstatt machen, sondern nur BOSCH selber und muss ein anderer Motor extra angelernt werden?

 

Anhänge

  • IMG_20240321_165501444_AE.jpg
    IMG_20240321_165501444_AE.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20240321_165519517_AE.jpg
    IMG_20240321_165519517_AE.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20240321_165526769_AE.jpg
    IMG_20240321_165526769_AE.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20240321_170755240_AE.jpg
    IMG_20240321_170755240_AE.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2024-03-24 112156.png
    Screenshot 2024-03-24 112156.png
    845,1 KB · Aufrufe: 60
  • s-l1600.png
    s-l1600.png
    824,8 KB · Aufrufe: 54
  • s-l1600 (1).png
    s-l1600 (1).png
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Habe am meinem Gen 4 Motor mit 9000 km ca 2-3 mm Luft am Tretlager festgestellt, bin zu meinem Händler gefahren der hat den schaden an Bosch gemeldet und ich bekam einen neuen Motor auf Kulanz
 
Hallo
Hast Du den Motor kostenlos bekommen?

Das Lager geht schon zum auspressen , aber leider nur von innen sodaß man den gesamten Motor zerlegen muss🇦🇹
 
Zerlegen wäre einfach!
Aber ob nach dem Zusammenbau der Motor wieder einwandfrei funktioniert ist eine andere Geschichte, lt. BOSCH darf das nicht einmal der Fachhändler machen, auch braucht man zum wechseln der Lager eine Lager Hydraulikpresse und der Drehmomentsensor muss angeblich neu angelernt werden🤔
 
Zerlegen wäre einfach!
Aber ob nach dem Zusammenbau der Motor wieder einwandfrei funktioniert ist eine andere Geschichte, lt. BOSCH darf das nicht einmal der Fachhändler machen, auch braucht man zum wechseln der Lager eine Lager Hydraulikpresse und der Drehmomentsensor muss angeblich neu angelernt werden🤔
Stempel drehen lassen der auf den Aussen Ring vom Lager drückt und ein Hammer tut es auch.

Er funktioniert so und so nicht, einen neuen bekommst auch nicht im Austausch, wahrscheinlich ausserhalb der Garantiezeit.

Was sagt der Händler wo Du die Kiste gekauft hast?
Oder bist Du Zweitbesitzer? Wenn ja hast garkeinen Gewährleistung oder Garantieabspruch
 
Das ganze ist keine Raketenwissenschaft, hab meinen CX vom vorigen Bike komplett selbst überholt nach einem Wasserschaden.
Die Videos, die eine englische Werkstatt dazu gemacht hat, sind sehr hilfreich und ausreichend, wenn man das nötige technische Verständnis mitbringt, das Werkzeug und handwerklich keine zwei linken Hände hat.
Es gibt ein paar Dinge zu beachten um nichts zu beschädigen, um nicht ein neues Lager beim einpressen zu beschädigen usw.
Von Bosch selbst kommt die Anweisung an die Händler, nicht selbst Hand an/in die Motoren zu legen. daher will das auch kein Händler machen, auch wegen Gewährleistung usw.
Aber wenn eh schon keine Garantie mehr vorliegt, kann dir ja niemand vorschreiben das nicht selbst zu reparieren.
Meiner Meinung nach lohnt sich das auf jeden Fall, denn die restliche Mechanik des Motors ist definitiv robust genug ausgelegt um ein vielfaches deiner 7000km ohne Probleme zu überstehen.

Es gibt von Bosch das Service-Kit für die Antriebsseite, in dem auch die meisten anfälligen Lager/Freiläufe enthalten und schon moniert sind, liegt auch das richtige Fett, Dichtungen und eine Anleitung dabei.
Aber man bekommt auch bei:
https://www.ebike-doktor.de/shop/
oder
https://www.ebikemotorcentre.com/
(früher „Performance Line Bearings“ -> youtube-videos)
Komplette Lagersätze oder einzelne Lager, zusätzliche Dichtungen usw. um die Motoren lange am Leben zu erhalten.
 
Natürlich hat nicht jeder Lust, Platz, Zeit oder andere Voraussetzungen um sowas selbst zu versuchen.
Versteht sich von selbst, daher ist es ja für sehr viele Leute top, dass es Firmen gibt, die diesen Service anbieten.
Das ist ne prima Marktlücke in einem boomenden Markt, da die Anzahl Systeme in Betrieb stetig wächst und ein Service immer noch preiswerter und nachhaltiger ist, als alle 7000-10000km das komplette Rad zu entsorgen.
 

BOSCH PERFORMANCE LINE CX EBIKE ENGINE FULL ASSEMBLY & DISASSEMBLY​


How to Strip down a Bosch GEN 4 E-bike Motor​


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben