Reifendruck E Bike: So viel Bar braucht dein Reifen!

Anzeige

Re: Reifendruck E Bike: So viel Bar braucht dein Reifen!
Wann weiß ich ob ich Milch tauschen oder nachschütten muss? Frage für einen Freund.
Wenn nix mehr drin ist :P
Ne spaß,... ich würde jetzt mal grob sagen, dass es nicht schaden wird, mal so ca. alle 3 Monte rein zu schauen, ob und wie viel noch drin ist. Kann man ja auch machen, wenn das Laufrad eingebaut ist. Einfach der Reifen an einem Stück aus der Felge heben.

Mag ja sein. Aber das is doch Nix ganzes und Nix halbes.
Bei tubeless ist ja auch ein großer Vorteil, dass man sich nahe zu keine snakebites mehr rein fährt. Hab ich zwar auch schon geschafft, aber sehr selten im Vergleich zum Schlauch. Wenn man jetzt n Schlauch nicht Milch darin hat, ballert man sich trotzdem die Löcher in Schlauch,
Und hat dann die Milch zwischen Schlauch und Reifen - richtig geil 🙄
Schuppkarre hält Druck seit mindestens 4 Jahren🤷🏼‍♂️
Soll ja nicht heißen das man es im MTB Sport unbedingt machen sollte.
Wollte damit nur schildern das es grundsätzlich funktioniert.
Pannensprays setzen ja auch eher auf die Käufer die Schlauch fahren.

Ein Problem ist häufig die Genauigkeit der Druckanzeige. Bei einer Skala bis 5 bar oder mehr ist die Genauigkeit knapp über ein bar gering.
Ich habe meinen Druckmesser auf einem Prüftisch auf der Arbeit kalibriert und sehe bei meinen Freunden drastische Abweichungen im Bereich 1-2 bar.

Bei solchen Druckangaben frag ich mich ernsthaft, wie man damit glücklich werden kann. Also man kann ja nur auf der eher Gemütlichen Seite unterwegs sein.
Weil egal wie dick die Karkasse ist, bei dem Druck, und das am HR, würde ich mir Regelmäßig den Reifen von der Felge ziehen, oder es würde dauerhaft derbe Einschläge in der Felge geben.
Ich pass den Druck ja auch an die Gegebenheiten an, aber knapp 1 bar, bei Reifen mit ca. 2,4" ist schon sehr niedrig.
Ist ein 2.6er und ja ich war selber überrascht, da ich bisher noch nie unter 1,5 gefahren bin. Aber komischerweise beim Big Betty Super Gravity mit einem dicken Schlauch geht das. PS: Ich fahre nur Single Trails, Querbeet und Treppen.

Bei solchen Druckangaben frag ich mich ernsthaft, wie man damit glücklich werden kann. Also man kann ja nur auf der eher Gemütlichen Seite unterwegs sein.
Angaben sind halt meist viel zu Pauschal (hängt ab von Fahrergewicht, Bikegewicht, Wie man fährt, Wo man fährt, Karkasse, Reifenbreite, Reifentyp, Laufradgröße, Toleranz bezüglich Defekten/Schäden, Vergleichbarkeit der eingestellten Werte...)

Bei mir (<60kg) variieren dadurch auch stark die Drücke je nach Einsatz
- Hometreils (ohne E) 27,5" / 2.5er Exo bzw. Exo+ => 1,2 /1,4bar
- Hometrail (ohne E) 29" / 2.5 Exo bzw. Exo+ => 1,15 / 1,35bar
- Hometrails (LA Bike) 29" / 2.5 Exo bzw. Exo+ => 1,3 / 1,5bar
- Enduro im Park (ohne E) 29" / 2.5 DD => 1,5 / 1.7bar
- DH 27,5" 2.5er/2.4er DH Karkasse + Inserte => 1,5 / 1,7bar (und selbst damit hin und wieder mal nen Snakebite im Mantel)

Lässt sich Vegetalex rückstandslos entfernen?
Ich meine speziell am Reifenwulst, wo sich bei anderen Produkten das getrocknete Zeug hartnäckig wie Reste einer Silikonfuge absetzt und man den Reifen bei Wiederverwendung dann unter Umständen nicht mehr wirklich dicht bekommt...

Lässt sich Vegetalex rückstandslos entfernen?
Ich meine speziell am Reifenwulst, wo sich bei anderen Produkten das getrocknete Zeug hartnäckig wie Reste einer Silikonfuge absetzt und man den Reifen bei Wiederverwendung dann unter Umständen nicht mehr wirklich dicht bekommt...
Hatte bis dato keine Probleme damit.
Es bleibt flüssig und man kann es gut von allen Oberflächen abwischen.

Zurück