E-MTB-Video: Peaty gegen Peaty, Mullet gegen 29". Wer ist schneller?

E-MTB-Video: Peaty gegen Peaty, Mullet gegen 29". Wer ist schneller?

E-MTB-Video: Mountainbike-Legende Steve Peat will es wissen und fährt mit zwei (fast) identischen Santa Cruz Heckler einen Tag lang einen Trail in den Wharncliffe Woods. Hier will er herausfinden, ob Mullet oder Full-29 schneller ist. Das Ergebnis ist interessant ...

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Video: Peaty gegen Peaty, Mullet gegen 29". Wer ist schneller?

Welches Setup nutzt du an deinem E-Bike? Full-29 oder Mullet?
 

Anzeige

Re: E-MTB-Video: Peaty gegen Peaty, Mullet gegen 29". Wer ist schneller?
Nur mal so ne Frage, passt am Gen3 auch ein 2.8 hinten rein oder ist das schon grenzwertig oder sogar nicht machbar?
Also hab ich oder meine Süße haben das noch nicht getestet bzw. nachgeschaut.

Liegt aber eigentlich daran , das ich mich bzw. wir uns nicht entscheiden können, ob uns 2.4 oder 2.6 besser gefallen. Die Tendenz geht also bei uns von 2.6 aus gesehen allgemein eher zu schmälere anstelle mit 2.8 zu breiteren Reifen.

2.8er hatten für mich am Levo Gen 1 keinen Vorteil. Damit sie nicht weg kippen oder bei Sprüngen und Drops schwammig wurden, musste so viel Luft rein, dass man keinen Traktionsvorteil hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade vorhin im Postkasten gefunden, eine große Zeitschrift Bergrad hat den Vergleich 27,5, Mulet und 29 veranstaltet. Am Canyon. Habs nur schnell überflogen, Mullet kommt recht gut weg.
Fehlt aber der für mich wesentliche Aspekt: Traktion Uphill. Gut, der fehlt im Filmchen des Fadens hier auch.
 
Also ohne den Test nicht gelesen zu haben stören halt immer so ultimative Aussagen wie..."Was ist das beste Bike, die beste Bremse, die beste Laufradgröße usw."

Ist die Blond oder die Brünette attraktiver oder sind die Brüste, die Beine oder eher der Hintern entscheiden (sorry Mädels...ich hoffe die Damen nehmen mir den Vergleich nicht krumm).
Kommt es eher auf die Körpergröße, den Armumfang oder den Sixpack an oder sind Haare am Kopf ausschlaggebend (ich hoffe ich konnte es damit wieder geraderücken ;) )

So ein Test hängt halt immer stark von den Umgebungsparametern, der individuellen Adaptierbarkeit ab und vom "Gefallen" ab.
Was für Person A gut ist bzw. handlebar muss nicht unbedingt für Person B gelten. Was für Strecke A gilt nicht für Strecke B usw.

So find ich z.B. interessant, dass ich ein Jack Moir mit 192cm auf nen XL Rahmen mit L Hinterbau eingeschossen hat, während Texi mit 182cm (bitte nicht steinigen wenn nicht richtig) auf ein L Rahmen mit XL Hinterbau setzt.
Und das sind Rennfahrer und ich gehe stark davon aus, dass sie sich besser an Gegebenheiten anpassen können, als unsereiner. Selbst da herrscht wohl Uneinigkeit, ob eher ein längeres Frontcenter zur Hinterbaulänge besser ist oder eher nicht.

Und jetzt kommt irgend ein Typ und erzählt mir, was das Beste ist. Klaro...Empfehlungen kann man aussprechen - ich würde z.B. auch jeden zu einen 29er Vorderrad raten, da die wenigsten imho wirklich "verspielt" unterwegs- aber DAS BESTE? Sicherlich für ein Gro die beste Wahl meiner Meinung nach, aber mehr auch nicht.


Letztendlich gehe ich davon aus, das das Finale Ergebnis des Tests die allgemeine Theorie wiedergibt.
Full 29er-> umso steiniger, schneller es wird und umso mehr geballert wird
Mullet -> sobald es kurvig und steiler wird. Aber dennoch mit einen relativ guten Überrollverhalten. Oder eben auch für kleiner Personen die mit Ihren Hintern doch mal das 29" Hinterrad berühren.
27,5er -> verspielt mit Abzügen bei Gerumpel und eher mal das Steinfeld umfahren, verspielt überspringen usw. anstelle drauf zu halten.
 
wenn jemand kompetenteres als ich mal einen echten Vergleich 27,5 vs 29 hinten an einem dafür vorgesehenen Rahmen mit Flipchip machen könnte. Bei unveränderter Rahmengeo.
Das wäre doch was für @riCo ....
Persönlich halte nichts davon, dass Hersteller ihren Bikes einen Flip-Chip spendieren und dann meinen, dass man damit Mullet oder Full-29 fahren. Aus meiner Erfahrung als Industriedesigner sträuben sich mir dabei echt die Nackenhaare. Mag sein, dass das funzt, aber irgendwo wird es immer ein Kompromiss sein. Santa Cruz regelt es über eigene, angepasste Hinterbauten. Und genau dies, ist das Einzige, was da in meinen Augen. Getreu dem Motto: entweder der Hobel ist für 29" am Hinterrad oder eben für 27,5". :cool:
 
Persönlich halte nichts davon, dass Hersteller ihren Bikes einen Flip-Chip spendieren und dann meinen, dass man damit Mullet oder Full-29 fahren. Aus meiner Erfahrung als Industriedesigner sträuben sich mir dabei echt die Nackenhaare. Mag sein, dass das funzt, aber irgendwo wird es immer ein Kompromiss sein. Santa Cruz regelt es über eigene, angepasste Hinterbauten. Und genau dies, ist das Einzige, was da in meinen Augen. Getreu dem Motto: entweder der Hobel ist für 29" am Hinterrad oder eben für 27,5". :cool:
da gebe ich dir schon zum Teil recht:

ich finde 27,5 (ohne plus) nur mit entsprechend kurzen Kettenstreben vorteilhaft, oder wenn halt kleinere Menschen mit dem Hintern rankommen.
Um da wieder hin und her zu switchen wären dann schon so "Kunstwerke"notwendig, wie hier aus der Nicolai Homepage zitiert: Quelle: https://www.nicolai-bicycles.com/bike/g1-eboxx-qlf-2022/
1677074672806.png

muss man mögen.....

Speci machts eleganter, sind dann aber nur ein paar Millimeter.

Und beim Klettern siehts schon wieder anders aus.......
 
Persönlich halte nichts davon, dass Hersteller ihren Bikes einen Flip-Chip spendieren und dann meinen, dass man damit Mullet oder Full-29 fahren. Aus meiner Erfahrung als Industriedesigner sträuben sich mir dabei echt die Nackenhaare. Mag sein, dass das funzt, aber irgendwo wird es immer ein Kompromiss sein. Santa Cruz regelt es über eigene, angepasste Hinterbauten. Und genau dies, ist das Einzige, was da in meinen Augen. Getreu dem Motto: entweder der Hobel ist für 29" am Hinterrad oder eben für 27,5". :cool:
Oder wie bei Liteville mit Vario Spin Steuersatz, das ist am neutralsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich halte nichts davon, dass Hersteller ihren Bikes einen Flip-Chip spendieren und dann meinen, dass man damit Mullet oder Full-29 fahren. Aus meiner Erfahrung als Industriedesigner sträuben sich mir dabei echt die Nackenhaare. Mag sein, dass das funzt, aber irgendwo wird es immer ein Kompromiss sein. Santa Cruz regelt es über eigene, angepasste Hinterbauten. Und genau dies, ist das Einzige, was da in meinen Augen. Getreu dem Motto: entweder der Hobel ist für 29" am Hinterrad oder eben für 27,5". :cool:
Geh ich nicht ganz konform. Natürlich ist ein Flip Chip und ein Bike für z.B. 2 Laufradgrößen immer nur ein "Kompromiss".
Allerdings gibt es ja kein "Genau so muss es aussehen, dass ist die beste Geo". Was das Beste ist kann ja keiner sagen.

Ich will auf den Punkt hinaus, dass es selbst bei reinen 29er oder Mullet Bikes bei den einzelnen Herstellern, welche nicht auf Flip Chip setzen oder bessser, gesetzt haben, große Ungereimtheiten gibt, wie das optimale 29er oder Mullet Bike auszusehen hat.
Und ich trau mir fast zu wetten, dass man bei vielen Flip-Chip-Mullet-29er-Kompromiss-Bikes in der ähnlichen Range liegt, wie in der, welche verschiedene Hersteller für "reine" 29er oder auch Mullet Bikes als optimal proklamieren.

EDIT: aber natürlich ist ein Flip Chip Kompromiss bei einen Hersteller nicht die konsequente Umsetzung der herstellereigenen Philosophie. Seine eigene Philosophie kann in letzter Instanz nur z.B. als Mullet mit der Geo X umgesetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben