eMTB-News User Award 2023: Bester Kundenservice des Jahres

Die Ergebnisse werden immer abenteuerlicher.
Wobei ich Bosch auf Platz 1 ja noch nachvollziehen kann, aber Cube auf 2 🤔
Fahre deren Räder seit Jahren wirklich gerne, aber beim Support ist es eher so, dass sie alles wollen...bloß keinen direkten Kontakt zum Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem besten Kundenservice ist ja schon in sich ziemlich albern.
Ich beispielsweise habe seit Jahren mehrere Specis und kann daher einen anderen Kundenservice gar nicht beurteilen.
Diese Abstimmung ist also eher ein Ergebnis der User-Verteilung auf bestimmte Marken und hat null komma null Bezug zum Titel (bester Service).
Wären 5 von 1000 Cube Fahrern mit dem Service zufrieden, läge Cube damit in der Abstimmung vor - sagen wir 4 von 4 zufriedenen Speci - Fahrern
Kurz: eine völlig sinnlose Kategorie 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotwild kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Tolles Bike aber Service für den Kunden kann man leider nicht erwarten
Das sehe ich, ehrlich gesagt, nicht so. Ich glaube, es gibt kaum einen E-MTBisten der mehr Gelegenheiten hatte, den Rotwild-Service in Anspruch zu nehmen als mich. Und wenn der Händler sich Mühe gegeben hat, dann hat Rotwild stets schnell und gut unterstützt.
Es ist halt für viele Händler einfach, alle Verzögerungen auf den Hersteller zu schieben, wenn man den Kunden warten lässt.
 
Nein das war schon Rotwild selbst.
-Nachfrage nach Drehmomenten der Schrauben-> keine Hilfe. Musste ich selbst Googlen
(Weil man könnte ja nicht in der Lage sein die Schrauben mit dem Richtigen Drehmoment anzuziehen; Obwohl sie es ja selbst nicht mal konnten)
-Kurbelrückruf-> Gigantischer Aufwand-> durfte 400km Autofahren, noch dazuzahlen (Von Sprit und Zeit gar nicht zu reden) und hatte paar Monate das Bike weg

Händler vor Ort gibt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das war schon Rotwild selbst.
-Nachfrage nach Drehmomenten der Schrauben-> keine Hilfe. Musste ich selbst Googlen
(Weil man könnte ja nicht in der Lage sein die Schrauben mit dem Richtigen Drehmoment anzuziehen; Obwohl sie es ja selbst nicht mal konnten)
-Kurbelrückruf-> Gigantischer Aufwand-> durfte 400km Autofahren, noch dazuzahlen (Von Sprit und Zeit gar nicht zu reden) und hatte paar Monate das Bike weg

Händler vor Ort gibt es leider nicht.
Das ist natürlich schade, aber meine Erfahrungen sind halt glücklicherweise besser ;-). Beide meiner bisherigen Rotwild E-MTBs waren zum Beispiel zur Diagnose auch schon bei Rotwild vor Ort, aber inkl. Transportweg nie länger als knapp 2 Wochen weg. Ein Motor- oder Akkutausch hat nie länger als 10 Tage gedauert.
Da liest man hier im Forum von anderen Herstellern aber ganz andere Zahlen.
 
Mit Cube und Canyon habe ich auch nur schlechte Erfahrungen in Sachen Service gemacht.

Gute Erfahrungen habe ich mit Bulls (oder zumindest dem ZEG-Händler vor Ort) und meinem jetzigen Merida gemacht. Habe bei bisher drei Problemen jeweils immer sofort und ohne lange Warteschleife einen Mitarbeiter im Service erreicht, der meine Anfrage lösen konnte. Deshalb könnte man wohl auch Centurion lobenswert erwähnen, weil der Service von Merida und Centurion zusammenarbeitet/der selbe ist.
 
Ich frage mich sowieso, wieviel der Service mit der Marke zu tun hat. Mein erster Speci - Dealer (in Würzburg) war und ist servicetechnisch eine Vollkatastrophe, mein Händler hier in Nürnberg (e-motion) bietet hingegen den besten Service, den man sich vorstellen kann :winkytongue: (hatte sogar in der Corona-Zeit sehr gut mit Ersatzteilen vorgesorgt) ... und das tut er ganz sicherlich auch für die anderen Marken im Laden ... ist also ziemlich markenunabhängig, das Ganze!
 
Nein das war schon Rotwild selbst.
-Nachfrage nach Drehmomenten der Schrauben-> keine Hilfe. Musste ich selbst Googlen
(Weil man könnte ja nicht in der Lage sein die Schrauben mit dem Richtigen Drehmoment anzuziehen; Obwohl sie es ja selbst nicht mal konnten)
-Kurbelrückruf-> Gigantischer Aufwand-> durfte 400km Autofahren, noch dazuzahlen (Von Sprit und Zeit gar nicht zu reden) und hatte paar Monate das Bike weg

Händler vor Ort gibt es leider nicht.
Jo, das kann ich auch genau so bestätigen.
Mein Rotwild hat mehr Probleme als jedes Prophete Bike vom Grabbeltisch je haben könnte. Wirklich KATASTROPHAL. Es gibt wirklich nichts an dem Bike, was keine Probleme macht. Ich hab mal aus Spaß ne Liste angefangen, rund 15 Probleme in einem Jahr mit nur 1000km XD
Soweit, so viel Pech - aber dann der "Support" - das war schon der Hammer. Selbst simpelste, kleinste Anfragen direkt bei Rotwild wurden entweder GAR NICHT beantwortet, oder es wurde sich, wie bei dir, geweigert zu helfen. Da scheint sich eine irre Arroganz breit gemacht zu haben.

Allgemein habe ich bei vielen Marken und Herstellern sehr gute Erfahrung gemacht. Wenn man freundlich und konkret anfragt, dann funktioniert das auch fast immer mit dem Support. Vor allem den teuren Marken liegt halt doch meistens was am Image. Rotwild aber ist wirklich der Hammer. Und Läden gibt es ja nur ganz wenige - wahrscheinlich weil sich niemand deren elitäres Gehabe antun will.

Mein Cube Stereo Hybrid ist auch kein perfektes Meisterwerk an Ingenieurskunst oder Qualität, aber das sind bisher nur Kleinigkeiten und unser Shop hier hilft auch gern und schnell. Das macht schon mehr Spaß =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schade, aber meine Erfahrungen sind halt glücklicherweise besser ;-). Beide meiner bisherigen Rotwild E-MTBs waren zum Beispiel zur Diagnose auch schon bei Rotwild vor Ort, aber inkl. Transportweg nie länger als knapp 2 Wochen weg. Ein Motor- oder Akkutausch hat nie länger als 10 Tage gedauert.
Da liest man hier im Forum von anderen Herstellern aber ganz andere Zahlen.
Also, gut dass der Support da schnell war - aber das ist schon etwas hart, dass beide Bikes überhaupt eingeschickt werden mussten? Und dann sogar so große Probleme wie Motorschaden und Akku. Kleine Stichprobe, aber 2/2 Bikes kaputt ist schon ne harte Quote.

Brose hat einfach echt heftige Probleme. Das liest man viel und hat sich auch in meiner persönlichen Erfahrung so bestätigt. Ich habe 3 Bulls Bikes mit Brose Motor gebraucht angeguckt - alle 3 hatten aber nen Problem mit Motor und Elektronik. Total verrückt. Eins davon ging einfach am Tag der Besichtigung nicht an XD. Mein eigenes Bulls Bike mit Brose hatte nen Motorschaden nach nur 2000km, Austausch hat über 1000€ gekostet. Mein Rotwild hat Probleme mit der Ladeelektronik. Und ein Bike mit Brose Motor von ner Freundin hat Aussetzer bei der Stromversorgung. Sprich: jedes Bike mit Brose Motor was ich kenn oder gesehen habe, hatte Probleme mit Motor/Strom.
Hingegen hab ich 10 Bikes mit Bosch Motor in Familie und Freundeskreis, wo ich noch von keinem einzigen Problem oder gar Ausfall gehört habe XD
Ist jetzt ne kleine Stichprobe, aber auch zB im Pedelecforum ist das Verhältnis an Threads von Brose und Bosch Problemen wirklich heftig ungleich. Und das, obwohl es ja viel mehr Bosch Motoren gibt...
 
Zurück
Oben