Canyon Spectral:ON: Hinter den Kulissen der Entwicklung des ersten Canyon E-Bikes

Canyon Spectral:ON: Hinter den Kulissen der Entwicklung des ersten Canyon E-Bikes

Hausbesuch: Mit einem Paukenschlag präsentierte Canyon sein erstes E-Bike und zeigte mit dem Spectral:ON ihre Interpretation eines reinrassigen eMTBs. Wir hatten vorab die Möglichkeit dem Entwicklungsteam über die Schulter zu schauen und Canyon einen Besuch in Koblenz abzustatten. Hier gibt es die Fotostory mit Informationen satt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral:ON: Hinter den Kulissen der Entwicklung des ersten Canyon E-Bikes
 
Inwieweit da auch eine durch die höhere Kadenz größere Eigenleistung meinerseits erfolgt ist, kann ich nicht sagen.

Ich vermute, es könnte auch genau umgekehrt sein.

Beim Velo ist die eigenleistung bei gleicher Geschwindigkeit immer gleich, ganz egal mit welcher Kadenz gefahren wird.

Die Gemengelage beim eMTB ist komplexer. Je näher die Kadenz am optimalen Wirkungsgrad des Motors ist, desto weniger Eigenleistung ist erforderlich. Natürlich gleicht der Motor schlechten Wirkungsgrad durch erhöhte Stromzufuhr aus, aber nur bis es im zu heiss wird resp. der Akku nicht mehr Ampere liefern kann.

In Bezug auf die Reichweite ist klar der höhere Wirkungsgrad der entscheidende Faktor.

Der Drehmomentsensor schaltet bei hohem Pedaldruck mehr Kraft frei, also stellt der Motor bei tiefer Kadenz mehr Leistung zur Verfügung. Allerdings kann der Hersteller eine Korrekturkurve hinterlegen - damit bei sehr hoher Kadenz und entsprechend geringem Pedaldruck nicht in die nächsthöhere Stufe geschaltet werden muss.
 
Zurück
Oben