Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Das flammneue Focus JAM² SL Light-E-MTB punktet mit niedrigem Gewicht, viel Federweg, hübschem Carbonrahmen, Fazua Ride 60-Motorsystem und kombiniert Fahreigenschaften eines leichtfüßigen MTBs (ohne Motor) mit der Unterstützung eines E-Bikes. Hier gibt's einen ersten Test des Focus JAM² SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus JAM² SL 2023 im Test: Auf Höhenflug mit neuem Light-E-MTB

Ein weiteres Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 – wäre das flammneue Focus JAM² SL ein E-Bike für dich?
 
Wo liest man das?
Evtl hilft nachträgliche Justierung beim tuner?

Kannst doch machen
Einfach auf low und steep und hinten auf 27,5.
Dürfte wahrscheinlich ähnlich wie slack und high auf 29 werden.
Ich persönlich bin von dem Mullet am Trailbike weg.
Am enduro vllt noch interessant 🤷
Waren glaub zwei Testberichte auf youtube, die die Eignung als „Mini Enduro“ verneint haben weil der Hinterbau z.B. in Wurzelfeldern sehr schnell überfordert sein soll. Möglicherweise ist durch Volumenspacer im Dämpfer Besserung möglich.
Von der Geo her würde ich es als Mini Enduro (64,5) mit kurzen Kettenstreben fahren wollen.

Bei Mullet - kann man probieren, aber Focus empfiehlt es IMHO nicht. Müsste man mal den Geo Rechner anwerfen. Wenn Du irgendwo einen Hinweis auf ein mögliches Mullet Setup hast, her damit ;)
 
OT
Dieses ständige Gerante ist ein Grund, warum schon das mtb-news Forum bei allen Herstellern unten durch ist. Das muss sich jetzt nicht unbedingt auch noch auf emtb und rennrad - news ausbreiten.
Ja, wundert mich auch, warum man hier bei eigentlich positiven Themen so oft weit ab vom Thema streitet und keiner mal auch nen Kommentar unkommentiert stehenlassen kann. Und da mein ich jetzt keinen einzelnen nur in diesem Thread, sondern da gibts genügend.
Für mich eine Schwäche der Betreiber. Moderation Fehlanzeige! Ich tummel mich normal eher in Foren wo oft aktiv durchgeputzt wird und man bei zuviel OT oder Unfrieden auch mal ne Woche Bedenkzeit bekommt.
OT off
 
So, heute die erste Runde mit dem Bike gedreht. Fährt sich super, und genau richtig für mich. Der Dämpfer ist noch etwas unsensibel. Da bin ich vom Nomad anderes gewohnt. Ansonsten ein Top Bike. Motor fühlt sich kraftvoll genug an. Akku sollte für meine Zwecke auch ausreichen. Nach der Tour hatte ich 830hm und noch 35% Restakku. Meistens in der mittleren Stufe gefahren.

Was gleich negativ aufgefallen ist:
- Ich habe laut App die Firmware 1.6 auf dem Bike. Nirgends im Netz habe ich gefunden, ob das die aktuelle ist, oder es eine neuere gibt. Muss ich wohl erst über den angeschlossenen Laptop auslesen.
- Eine Tour kann über die App angezeigt werden. Dann werden auch Watt, Akkustand usw. angezeigt. Leider kann die gefahrene Tour nicht gespeichert werden und im Anschluss analysiert werden. Ist mir völlig unverständlich wie so ein Schrott entwickelt wird.
Mir fehlen grundlegende Statistikdaten wie gefahrene hm, Anteil der gefahrenen Profile, usw.. da bietet Shimano und Specialized wesentlich mehr.
- Der Motor macht ein komisches, zweites Pfeifgeräusch wenn man schnell pedaliert. Keine Ahnung ob das normal ist...

Ansonsten bin ich mit dem Bike sehr zufrieden!
IMG_2687_.jpg
 
Dämpfer ist noch etwas unsensibel. Da bin ich vom Nomad anderes gewohnt. Ansonsten ein Top Bike. Motor fühlt sich kraftvoll genug an.
Ich bins ja jetzt auch einmal gefahren, wobei mein Eindruck des Bikes ganz anders war - fahre aktuell ein SC Bronson.

Der Motor funktioniert beim Jam2 SL wirklich gut. Für mich hatte das Bike allerdings eher den Charakter eines gemütlichen Tourenbikes - im Vergleich zu einem Nomad oder Bronson. An den Spass, den ich mit dem Pivot Shuttle SL oder Transition Relay hatte, kam es nicht ran.

Fährst Du damit die gleichen Strecken wie mit dem Nomad?
 
Ich war jetzt noch mal mit dem Jam2 SL am Gardasee ein paar Tage unterwegs und will meine erste Aussage noch mal anpassen. Mittlerweile finde ich den Hinterbau nicht mehr so unsensibel, sondern schon eher passend für ein Bike mit 150mm am Heck. Ab und zu wird noch ein Tick zu viel Federweg genutzt (max. Anschlag), aber einen Durchschlag habe ich auch bei hohen Sprüngen, oder ins Flat nicht gespürt. Hier würde evtl. ein anderer Dämpfer mit verstellbarer Druckstufe helfen.

Insgesamt geht das Rad aber sehr gut auf den Trails die ich auch sonst mit dem Nomad fahre. Am Lago bin ich z.B. den Skull und 422 gefahren. Geht super auch auf verblockten Strecken und ich merke durch die 29" Laufräder keinen wirklichen Unterschied mehr zum Nomad. Klar, der Float X2 ist an Feinfühligkeit insb. im ersten Federwegsbereich nicht zu übertreffen.

Noch ein Kommentar zur Reichweite: erste Tour ca. 1300hm, meistens in erster Unterstützung gefahren, noch 30% Akku. Zweite Tour ca. 1000hm mit ca. 60% in zweiter und 40% in dritter Stufe, noch 20% Akku. Dritte Tour ca. 1000hm nur mit dritter Stufe, noch 15% Akku. Von der Reichweite bin ich damit positiv überrascht und ist auch für meine Anwendungszwecke völlig ausreichend.

Zurück zum Nomad werde ich nicht mehr oft (nur noch im Bikepark) gehen, dafür läuft das Jam2 SL einfach zu gut ;)
 
Hallo zusammen, wie fährt sich das Bike ohne Akku, gerade für den Bikepark Einsatz mit Lift interessant und ein Punkt für mich zu wechseln.
Sollte ja ohne Probleme Möglich sein das cover geht ja auch ohne Akku drauf oder?
 
Ich war jetzt noch mal mit dem Jam2 SL am Gardasee ein paar Tage unterwegs und will meine erste Aussage noch mal anpassen. Mittlerweile finde ich den Hinterbau nicht mehr so unsensibel, sondern schon eher passend für ein Bike mit 150mm am Heck. Ab und zu wird noch ein Tick zu viel Federweg genutzt (max. Anschlag), aber einen Durchschlag habe ich auch bei hohen Sprüngen, oder ins Flat nicht gespürt. Hier würde evtl. ein anderer Dämpfer mit verstellbarer Druckstufe helfen.

Insgesamt geht das Rad aber sehr gut auf den Trails die ich auch sonst mit dem Nomad fahre. Am Lago bin ich z.B. den Skull und 422 gefahren. Geht super auch auf verblockten Strecken und ich merke durch die 29" Laufräder keinen wirklichen Unterschied mehr zum Nomad. Klar, der Float X2 ist an Feinfühligkeit insb. im ersten Federwegsbereich nicht zu übertreffen.

Noch ein Kommentar zur Reichweite: erste Tour ca. 1300hm, meistens in erster Unterstützung gefahren, noch 30% Akku. Zweite Tour ca. 1000hm mit ca. 60% in zweiter und 40% in dritter Stufe, noch 20% Akku. Dritte Tour ca. 1000hm nur mit dritter Stufe, noch 15% Akku. Von der Reichweite bin ich damit positiv überrascht und ist auch für meine Anwendungszwecke völlig ausreichend.

Zurück zum Nomad werde ich nicht mehr oft (nur noch im Bikepark) gehen, dafür läuft das Jam2 SL einfach zu gut ;)
Ich war vor kurzem auf einem Maxx Bike mit Fazua Ride 60. Allerdings ohne Update.
Was mir aber unangenehm aufgefallen ist, dass der Motor in allen Unterstützungen beim Einsetzen direkt am Pedal ein ruckeln zu spüren war. Also kein sanftes anfahren, sondern immer ein plötzliches einsetzen mit einem Ruck am Pedal. Ist das bei dir auch so? Kann man über die App was ändern oder dem Update?
 
Gude. Hat jemand eventuell schon Erfahrung damit gemacht einen RS Super Deluxe Ultimate zu verbauen? Auch wenn die Einbaumasse passen, Passt der Deluxe mit dem dicken Kragen in die Dämpferaufnahme im Oberrohr? Hab da bei nem andern Bike schonmal die Erfahrung gemacht und den Dämpfer umsonst gekauft, da keinerlei Angaben zu finden waren.
 
Zurück
Oben