Zulässiges Gesamtgewicht beim E-Bike: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?

Zulässiges Gesamtgewicht beim E-Bike: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?

„Maximales Systemgewicht“, was ist das eigentlich? Was bedeutet es für Kauf und Nutzung eines E-Bikes und woher leitet es sich ab? Welche Bedeutung hat diese Zahl und welche Risiken birgt diese Thematik für die User*innen? Wir klären auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zulässiges Gesamtgewicht beim E-Bike: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?

Ist das maximale Systemgewicht für Euch ein Thema? Wie geht Ihr damit um?
 

Anzeige

Re: Zulässiges Gesamtgewicht beim E-Bike: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?
Ich glaube das ist auch das Problem. Zwar geben auch die Hersteller der Komponenten ein Systemgewicht an, jedoch erfolgt die Abnahme am fertigen Rad und nicht an einem einzelnen Teil.

Genau; wenn schon niemand in der Lage ist, einen "Test" für eine MTB/eMTB-Felge zu machen, wie soll dann erst ein "Test" für ein ganzes Velo zustande kommen.

Da nimmt man doch einfacher die Zahlen, welche die Strassen-abteilung für ihre Nutzung ermittelt hat.
 
Meinst Du da erfolgen irgendwelche gesetzlich vorgeschriebenen Test nach festgelegten Industriestandards

Ja natürlich. Auch Fahrradhersteller unterliegen dem Produktsicherheitsgesetz und müssen genormte Tests durchführen. Die Krux hierbei, ist wie vorher bereits angesprochen, die Gleichsetzung des E-Bikes mit dem normalen Bike. Denn deshalb sind die Normen die gleichen (bis auf die DIN EN 15194 die aber auf für die Elektroteile und nicht die Radsicherheit im allgemeinen bezogen ist).

Dennoch können die Hersteller selbstverständlich nicht einfach irgendeine Zahl als Systemgewicht in den Raum werfen. Denn zusätzlich zu der Produktsicherheit, gibt es (zumindest in der EU) noch das Gesetz seine Produkte auf dem Markt zu überwachen. Ich weiß gerade nicht mehr wie das heißt. Wenn also ein Hersteller bis 150 Kg freigibt und es zu überdurchschnittlich vielen Inanspruchnahmen der schweren Zielgruppe kommt, muss entweder das Produkt oder die Freigabe korrigiert werden.

@Peter100
Offensichtlich besteht ja nicht wenig Interesse an der Frage, wie das zulässige Gesamtgewicht überhaupt zustande kommt und wie es getestet wird. Könnt ihr da evtl. noch mal nachhaken?
 
Dennoch können die Hersteller selbstverständlich nicht einfach irgendeine Zahl als Systemgewicht in den Raum werfen

Von destruktiven Bruchlasttests für Velos oder deren Komponenten weiss nichts nichts.

Bei den eMTB muss die Elektrische Anlage den Schwachstrom-Richtlinien entsprechen und der Motor muss die vorgeschriebene Mindest-Dauerleistung bringen. Ein Prüfzertifikat des Motorenherstellers dürfte ausreichen.

Bei den Fahrzeugen (das sind die 45er) ist es komplexer. Die müssen die Vorgaben des Typenscheins erfüllen. Das betrifft alle Bauteile, auch die nicht Sicherheitsrelevanten.

Bei den eMTB/MTB ist die bestimmungsgemässe Nutzung der entscheidende Faktor. Daher ist die pauschale Angabe eines Maximalen Systemgewichts blosse Augenwischerei - denn nicht das Gewicht macht den Unterschied, sondern ob nur über Wanderwege gerumpelt oder vom Hausdach gesprungen wird!

1673104469811.png
 
Die guten EMTB halten sicher mehr aus als das Systemgewicht.
Wenn Cube nur Hüpfsrünge erlaubt verwenden sie keine hochwertigen Teile.
 
Die guten EMTB halten sicher mehr aus als das Systemgewicht.
Wenn Cube nur Hüpfsrünge erlaubt verwenden sie keine hochwertigen Teile.
🤔 weiß ja nicht wie weit du dich mit den Teilen auskennst, aber Cube verwendet doch die gleichen Teile wie alle anderen Hersteller auch.
Und Cube erlaubt bei den Stereo Hybrid, also Fullys, teilweise sogar Anhängerbetrieb.
 
Zulässiges Gesamtgewicht beim E-Bike: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?

„Maximales Systemgewicht“, was ist das eigentlich? Was bedeutet es für Kauf und Nutzung eines E-Bikes und woher leitet es sich ab? Welche Bedeutung hat diese Zahl und welche Risiken birgt diese Thematik für die User*innen? Wir klären auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zulässiges Gesamtgewicht beim E-Bike: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?

Ist das maximale Systemgewicht für Euch ein Thema? Wie geht Ihr damit um?
Das maximale Systemgewicht ist für mich das entscheidende Verwendungszweck-/Kaufkriterium. Ich würde niemals einen an den aus optischen Gründen an den Schweißnähten verschliffenen Alurahmen zum Graveln einsetzen und an den Komponenten Laufrädern und Bremsen sparen🤷🏻‍♂️
 
Wer es schafft einen Lenker derart zu verbiegen im Fahrbetrieb erhebe den Finger


Das Hauptproblem sind nicht der Rahmen, Gabel etc.

Das Hauptproblem für niedrige Systemgewicht Freigabe sind die Laufräder.

Teils sind Laufradsätze verbaut die nur eine Freigabe bis 110kg haben.

Hilft nichts wenn der Rest 150kg könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man das erlaube Systemgesamtgewicht unterschreitet, aber das Rad "nicht bestimmungsgemäß" bewegt, hat das durchaus Konsequenten:
https://www.instagram.com/reel/Cu2XxbtLn7Q/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==Womit ich sagen will, wenn man 10kg "drüber" ist, aber normal und vernünftig fährt, wird nichts passieren, wenn aber auch 10kg "drunter" ist und die Sau raus lässt beim Fahren .... keine gute Idee.
Ja mann, der ist auch geil, hat noch nichtmal nen Motor, dafür artgerechte Haltung.

https://www.instagram.com/reel/CyMExjAMmSL/?utm_source=ig_web_copy_link
isn Orange Bike ...
https://www.orangebikes.com/bikes/279-factory/2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit niemanden überreden das Gesamtgewicht außer acht zu lassen - "es wird schon nix passieren" ...
Aber man muss es jetzt auch nicht mit der Angst übertreiben ;)
Wenn ich *weiß* dass ich am Limit oder gar darüber unterwegs bin, dann muss ich halt meine Fahrweise entsprechend anpassen .... oder Komponenten tauschen, mit denen ich das höhere Gesamtgewicht packe ohne das Radl zu zerstören.
Wobei aus eigener Erfahrung das am E-Bike schwieriger ist, als am Bio-Bike!
Am Bio-Bike scheint es niemanden zu interessieren welche Bremsscheiben z.b. ich verbaue. Am E-Bike muss ich erst den Hersteller um Erlaubnis fragen und dann auch noch eine Verzichtserklärung unterschreiben, dass im Fehlerfall weder Hersteller noch Händler verantwortlich gemacht werden kann... wenn ich das im Zuge eines Service beauftrage.
Klar kann ich das immer alles selber machen und allen ists wurscht - solange ich keine Garantieansprüche stelle....
Aber da simma gleich wieder bei der Gewichtsfrage ;)
 
Zurück
Oben