HNF Heisenberg XD1 Urban im Test: Mit 45 km/h durch die Stadt – ideal beim Pendeln?

HNF Heisenberg XD1 Urban im Test: Mit 45 km/h durch die Stadt – ideal beim Pendeln?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMTIvdGl0ZWxiaWxkLTQ5NjEuanBn.jpg
Wir müssen zugeben, mit einem S-Pedelec im Strom mitzuschwimmen, macht richtig Spaß. Im Chaos des Berufsverkehrs hat ein schnelles E-Bike einige Vorteile. Wie schlägt sich das hochwertige, extrem dynamisch wirkende HNF Heisenberg? Wir haben es für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
HNF Heisenberg XD1 Urban im Test: Mit 45 km/h durch die Stadt – ideal beim Pendeln?
 

Anzeige

Re: HNF Heisenberg XD1 Urban im Test: Mit 45 km/h durch die Stadt – ideal beim Pendeln?
Das Spezi, Winora und Stevens sind pedelec mit Gepäckträger.
Das HNF ist ein s-pedelec - vermutlich ist es in dieser Kraftfahrzeugklasse gar nicht so einfach
einen brauchbaren Gepäckträger zu bekommen.
Für das HNF als Pedelec bekommt man gegen Aufpreis einen Gepäckträger, der den Namen verdient,
also nicht so ein Teil, was nur nach unten abstützt und wenn man mal nen Getränkekasten transportiert das Schutzblech malträtiert.

Wäre schön, wenn so eine Marktübersicht auf sowas hinweisen würde.
 
Das Spezi, Winora und Stevens sind pedelec mit Gepäckträger.
Das HNF ist ein s-pedelec - vermutlich ist es in dieser Kraftfahrzeugklasse gar nicht so einfach
einen brauchbaren Gepäckträger zu bekommen.

Schau einfach in den Shop von HNF dort gibt es auch einen Gepäckträger (Racktime Standit Gepäckträger- 75,- € Aufpreis) für die 45km/h Variante.

Das hier vorgestellte Testbike ist sowieso nicht vollständig und StVZO konform, es fehlt der Spiegel!!
 
Eine Yari mit schwarzen Standrohren würde das ganze optisch noch ansprechender machen. Kurze Anmerkung zum Motor, das ist doch die S-Version von der Performance und keine CX, oder nicht?
 
Schau einfach in den Shop von HNF dort gibt es auch einen Gepäckträger (Racktime Standit Gepäckträger- 75,- € Aufpreis) für die 45km/h Variante. Das hier vorgestellte Testbike ist sowieso nicht vollständig und StVZO konform, es fehlt der Spiegel!!


...Teil der Gepäckträgerbeschreibung vom Racktime Standit im HNF Shop:
"Die Verwendung an einem S-Pedelec ist nicht zulässig."

Träger hin oder her ist mir eigentlich egal. Von den Vorgestellten Bikes würde ich (wenn überhaupt) das HNF (Pedelec ohne S) nehmen...
...nur im Bericht wird erklärt das der Träger vermisst wird und der Autor weiß nicht warum.
Ich hätte eben mal bei HNF nachgefragt und vollständig berichtet, statt über Design zu fabulieren.
 
Das ist ein Test, das ist ein Test, das ist usw....
Ich lach mich schlapp, was ist den hier getestet worden?
Da wird einmal um den Block gefahren und wichtige Eigenschaften werden gar nicht ausprobiert.
An dem Bike fehlt nicht nur der Spiegel sondern auch der rahmenfeste Seitenstrahler.
Ein Bike zum Pendeln ohne Gepäckträger geht gar nicht, da man doch immer etwas zu transportieren hat.
Wie schnell ist das Ding, in der Ebene, leicht bergauf oder bei Gegenwind. Wie lange hält die Batterie bei voller Unterstützung.
500Wh "eigentlich ein Muss" ich kriege schon wieder einen Lachkrampf. Wie weit soll ich damit bei einem S-Pedelec fahren?
Eventuell hat es so wenig Leistung, dass es die 45 nur bergab fährt. Das ist toll, dann braucht es auch nicht so viel Strom und fährt als Hardtail auch nicht so heftig über Frostaufbrüche und andere Unebenheiten.
Ausserhalb geschlossener Ortschaften dürfen übrigens Radwege benutz werden.
Ich kann nur feststellen: Das übliche Geschwurbele, längst kein Test, woher auch wenn man von der Materie keine Ahnung hat.
Eigentlich reicht ein Link auf die Herstellerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen zugeben, mit einem S-Pedelec im Strom mitzuschwimmen, macht richtig Spaß. Im Chaos des Berufsverkehrs hat ein schnelles E-Bike einige Vorteile.

Einverstanden.

Eigentlich ist ein Tretlagermotor für 45km/h Pendlerfz wegen riesigen Verschleiss des Antriebsstrangs ungeeignet.

Mit Zahnriemen und Nabenschaltung sieht die Sache aber anders aus. Wenn zudem- wie berichtet - die Nabenschaltung schnell und unter Last sauber klappt, dann ist nichts einzuwenden. Aber ist dieses Heisenberg X D1 Urban wirklich ein Commuter Bike oder doch eher nur ein nice toy für gelegentliche Fahrten?

  • Frontlicht: B+M Lumotec IQ Cyo Premium: Ein Einzelner, kleiner Scheinwerfer. Kein Fernlicht, kein Signature Light. Ohne Probleme wirst Du damit als langsames Velo erkannt ("Da fahr ich noch schnell raus, bis das Velo da ist, bin ich lägst weg") Ob Du dich mit dem Licht auch auf unbeleuchteten Wegen traust, 45km/h vorzulegen?
  • Rücklicht: Simples Rotlicht - und die Bremslichtfuntion (Magura baut auch Bremshabel mit Sensor)?
  • Hupe: Wo? (Ist doch in BRD ab 2018 Vorschrift, oder?)
  • 500Wh Akku: Mein Akku von 2013 hat schon 520Wh, heute gehen die Kapazitäten Richtung 1kWh
  • Sattelstüze: Wo ist da der BodyFloat?
  • Schutzbleche: Design vs. Nutzen - nicht nur, wie berichtet, die Lange bringts, auch die Flanken (so sie dann vorhanden wären)

Angesichts dessen ist die Debatte um den Gebäckträger lediglich Spiegelfechten :-(
 
Jetzt gucke ich nach Monaten nochmal in das Forum und sehe DAS HIER ... :eek:

Dachte immer, das wäre hier ein Mauntenbeikforum ... :mad:
Hatte wohl glatt vergessen, warum mein Interesse hier weg war.
Bin dann eben wieder weg. :rolleyes:
 
Auf eMTB-News wird der Fokus weiterhin auf den e-Mountainbikes für den Sporteinsatz liegen - sieh das Urban Special einfach als informativen Blick über den Tellerrand.
Grüße
Thomas


Speziell jenem Personenkreis, der die Erde für eine Scheibe hält, ist ein Schritt über den Rand hinaus sehr zuwider!

Aber warum eigentlich? Ich wage die These, dass, wer mehr als nur gelegentlich an lauschigen Sommertagen im Wald rumackert

a) freude am Velofahren hat
b) eine konventionelles Velo locker mit 25km/h bewegen kann
c) es ohne Mühe mehr als 30 Minuten im Sattel aushält

Warum nur sollte eine solche Person den Weg zur Arbeit zwar mit Motorunterstüzung, aber im 25km/h Schneckentempo machen? Wozu ein 25km/h Stadt-E-Bike kaufen, wo er doch bereits ein ganz tolles E-Bike in der Garage stehen hat?

Warum nicht gleich ein richtiges 45km/h E-Bike nehmen?
 
Mauntenbeiker bewegen sich standesgemäß ausschließlich abseits befestigter Wege.

Wer auf besfestigten Wegen unterwegs sein will, aus welchen Gründen auch immer, der nutze bitte seinen SUV (Suff). Ausschließlich Diesel - versteht sich. :angel:
Da haben dann die Esoterikradler auch entsprechenden Respekt, wenn sich sich mal wieder auf Schnellstraßen, mit danebenliegenden Radwegen, bewegen.
 
Und bis dorthin transportieren sie ihr Bike sicherlich mit ihrem Spritvernichter. Tolle Einstellung.

Naja, wenn jetzt einer z.B. mitten in HH wohnt dann ist der Akku vom E-Bike halbleer bis er Waldboden unter sich findet. Zurück muss er ja auch wieder. Unter eingefleischten E-Bikern ist es verpönt ohne eingeschalteten Motor zu fahren.

Erzähl denen mal Du würdest 20 oder 30km ohne Motor fahren, ein Shitstorm bricht aus.
 
Zurück
Oben