EWS-E in Schottland: Rennbericht (Episode 1) von Chris Rothenbach

EWS-E in Schottland: Rennbericht (Episode 1) von Chris Rothenbach

Die Enduro World Series gilt als höchste Klasse des Enduro Racing. Mit der EWS-E bietet sie 2022 fünf separate E-Bike Races in einem außergewöhnlichen Format: Viel Fahrradfahren auf anspruchsvollen Stages – bergab und bergauf – und ein Klassement, das immer mehr Starter*innen anzieht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
EWS-E in Schottland: Rennbericht (Episode 1) von Chris Rothenbach

E-Doping beim E-Rennsport – müssen Veranstaltende darauf mehr Acht geben?
 
Also die Veranstaltung ist doch ein Witz.

11 Wertungsstrecken mit insgesamt 12 km auf denen bergab gebolzt wird
2 wertungsstrecken mit insgesamt 600 m auf denen man tatsächlich den Motor braucht. Klasse

Gesamtstreckenlänge mit den Verbindungsstrecken zu den Stages ist 65 km und 2833 Höhenmeter. Für die Verbindungsstrecken gibt es ein enges Zeitfenster. Hier haben die Bikes mit dem größten Akku und dem stärksten Motor natürlich den Vorteil, vor allem wenn sie eventuell noch über 25 km/h unterstützen.
Teilnehmer mit kleinerem Akku und schwächeren Motor haben die Arschkarte gezogen. Um die Verbindungsstrecken im Zeitlimit zu schaffen und nicht den Akku komplett leer zu saugen müssen sie strampeln wie die Weltmeister und selbst dann mussten einige Teilnehmer die letzte Powerstage schieben weil der Akku leer war.
Andererseits hätte ja jeder wissen müssen wenn ich 2800 hm mit Vollgas fahren will/muss reichen zwei 625 Wh Akkus definitiv nicht.
 
Sehr spannend!

Ich nehme mal an, die grauen Flächen sind Meter über Meer. Dann wäre ab dem ".0" vom "30" bis zur grünen Linie eine Steigung, danach eine steilere Abfahrt.

Wenn das so ist, sehe ich, dass bereits in der Steigung deutlich Tempo aufgebaut wurde. Wie geht das?

Anhang anzeigen 43738

Man kann mit bezahlaccount an desktop alle stages genau auswerten. Ist aber arbeit und von vorteil wenn man selbst dabei war. Wenn man mit der maus die aufgezeichneten kurven abfährt erfährt man höhe, geschwindigkeit, watt, hf, tf usw usw da gibt es tolle analysevideos im rennradbereich.
Ebike interessiert zuwenig und das wird keiner machen. Schon gar nicht emtb news den verfechtern der subjektiven geschichtenerzählung.
Die fahrer sind auch nicht so aktiv und Auskunftsfreudig. Ich hab lange gebraucht bis ich einen gefunden habe. Im xc oder rennradbereich gibt es strava accounts, die haben mehr klicks als die ganze seite hier.
Solange die berichterstattung mit absicht so nebulös ist wird sich da auch nix ändern.
Wenn texi sagt er ist 6 stunden auf anschlag gefahren dann könnt er die fahrt auf seinen strava account mit hf laden. Tut er aber nicht. Und danach fährt er noch die normale ews. Schöne vorbelastung, aber keine vernichtung.
 
Man kann mit bezahlaccount an desktop alle stages genau auswerten. Ist aber arbeit und von vorteil wenn man selbst dabei war.

OK, mir fehlt beides.

Aber wäre schon spannend zu wissen, ob bei der erwähnten Steigung "übermenschliche" Leistung zu Gange war.

Der zweite Bericht bestätigt, dass die Kurssetzung der wichtige - und äusserst mangelhaft - Punkt ist.

Die Bereichtertattung liegt aus dem selben Grund im Argen wie ein "BikeCheck" eine Witz ist: Um ein System zu Kontrollieren ist es erfoderlich, es zu verstehen.

Nur leider drängt sich bei mir der Eindruck auf, die Berichterstatter wollen es nicht verstehen, weil denen DH-Action Fotos reichen und die Verantalter / Lizenzgeber wollen es nicht verstehen, weil sie die Kosten ahnen.
 
Von petzen gibt es eine hf aufzeichnung. Da sind die transfers dabei.
Der letzte anstieg wurde soweit ich das gelesen habe wegen wetterumschwung mit dem lift gefahren.
Screenshot_2022-06-24-13-03-55-142_com.strava.jpg

Der erste anstieg wurde soweit ich das verstanden hab auch geliftet bis zum start.
Ich versteh das bei einem ebike endurorennen eher weniger aber gut. Konzept noch ausbaufähig würd ich sagen.
Man orientiert sich meiner meinung zu stark am mtb. Selbst beim gestrigen franken marathon gibts einfach eine ebikeklasse. Klar das boomt.
Aber ich würd mich eher an einem 24stundenrennen, oder den motorrad endurorennen orientieren. 2-3 stunden all out quer über den berg.
Sowas wie ein avalanche rennen nur mit anstiegen und transfers. Zeit alles werten. Wer abfahren will mit Liftunterstützung kann auch die normale ews fahren. Eine powerstage ist dem massiv erweiterten einsatzbereich eines ebikes doch nicht würdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben