Neue offizielle Rennserie vom BDR: E-MTB-Marathon Power League

Neue offizielle Rennserie vom BDR: E-MTB-Marathon Power League

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvYmRyLXJlbm5zZXJpZS5qcGc.jpg
E-Bike ist im Trend, das hat man nun wohl auch beim BDR, Bund deutscher Radfahrer e.V., erkannt und erstmals findet eine offizielle Rennserie statt. Die E-MTB-Marathon Power League umfasst sechs Veranstaltungen, bei denen sich interessierte E-Biker mit anderen messen können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue offizielle Rennserie vom BDR: E-MTB-Marathon Power League

Wie sieht's aus, jemand von unseren Leserinnen und Lesern am Start?
 

Anzeige

Re: Neue offizielle Rennserie vom BDR: E-MTB-Marathon Power League
Da steht nicht viel drin, kauf dir ein Spitzing M1 mit dem 1050 Wh Akku und du bist der King!
ist laut emtb reglement nicht erlaubt, wenn sie das der DM oder UCI übernehmen....
max 90 NM.
M1 ist für die Eisdiele gebaut worden und nichts hält dran...
Es gibt keine kette die das auf dauer hält....genauso wie beim Flyon....war ein kundenflopp.
 
Ach gott, bei 2 von 5 bin ich ja schon gemeldet im Rahmen des veranstalters :)
 
jo....war bei der WM wo ich genannt habe....sry
aber mit einem M1 fährt eh keiner.....habe noch nie jemanden gesehen, der mit einem 32 Kilo Hobel fährt...
 
War heute dabei - einfach klasse!
45min plus 1 Runde alles was geht. Am Ende hatte ich noch 50% Akkuleistung. Der Sieger (auf Specialized) hatte die deutlich bessere Fahrtechnik und hätte auch mit jedem anderen halbwegs tauglichen eMTB gewonnen.
Die reine Motorleistung/das reine Drehmoment spielte bei diesem Kurs nicht die entscheidende Rolle.
Bin auf "Auto" statt "Turbo" gefahren um besser dosierte Unterstützung zu haben.

DD19F713-56CC-4A13-A969-DCF4A5905D8E.jpeg
3D0E1F49-9AA0-409E-BF02-BC8F65CBEE08.jpeg
AC5D259C-5E89-477E-ABF5-35CDA37D4484_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Alfsee ist es ein Rundkurs über 3km und 40hm. Sobald der Führende nach 45min die Ziellinie überquert, fahren alle noch eine Runde - ähnlich Cyclocross.
Die kurze Runde soll den Zuschauern die Möglichkeit geben, das Fahrerfeld möglichst oft zu sehen. Das Ganze ist dieses Wochenende Rahmenprogramm des 24h MTB Rennens am Alfsee in Rieste (bei Osnabrück).
Die relativ kurze Renndauer soll es auch Fahrern mit 400 oder 500WH Akkuleistung ermöglichen auf höchster Unterstützungsstufe mitzufahren.
Mein 630WH Akku war nach dem Rennen noch zu 50% geladen.

Ob es bei den 4 weiteren Veranstaltungen anders abläuft - keine Ahnung.
 
Ich verstehe, ehrlich gesagt, das ganze Konzept einer solchen Veranstaltung nicht 🤷‍♂️ ... wenn man da was reißen will, muss man doch vermutlich große Teile der Strecke jenseits der Motorunterstützung fahren? Und das macht beim E-Bike nun mal eher wenig Spaß ... wär jetzt nicht so meins ... in dem Fall dann doch lieber Bio ...

Trotzdem Glückwunsch zum 2. Platz ... Respekt 👍👍
 
Andere rennen laufen anders ab. Kommt doch zu uns ins schöne Saarland bzw Pfalz, dann rennen wir zusammen.
Glückwunsch.
 
Gibt es eigentlich Bilder von der Strecke? 40 hm auf 3 km hört sich für mich jetzt nicht unbedingt nach Mountains an.
 
Ist der Begriff eigentlich nur übernommen von den Amerikaner´n ? ich glaube das wurde schon im anderen Forum diskutiert was ist für dich ein MTB.
Aber wir werden mal wieder o.T.
 
Zurück
Oben