Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?

Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?

Specialized Turbo Levo 29" im Test: Leute, sattelt eure Einhörner, hier werden Träume wahr. 2,6" dicke Twentyniner-Reifen am Levo – der absolute Wahnsinn! Präzise wie ein schweizer Uhrwerk und messerscharf wie eine japanische Santoku-Klinge. Wir haben die 27,5" Laufräder mit den ganz dicken Plus-Reifen gegen große 29" mit dicken Reifen getauscht. Was der Umbau bringt, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?
 
Zu meiner Überraschung hat das Rad nun deutlich mehr Kurvengrip vorne, vor allem in schnellen Kurven.
Dein Problem ist ja hinlänglich bekannt. Aber es macht nicht das 29er LR vorne.
Die Plus-Bereifung hat eine höhere Karkasse, was dem Dämpfungsverhalten mit Sicherheit sehr gut tut und man Komfort bekommt.
Möchte man aber damit wirklich MTB fahren, kommen die Reifen an ihre Grenzen.
Wie gesagt: die Karkasse baut höher. Damit ist sie auch deutlich instabiler und knickt in Kurven/Schräglagen aber sofort weg. Unsicherheit und Wegrutschen sind die Folge.
Warum also „zu deiner Überraschung“? Wurde hier ja schon ausreichend thematisiert.
Die Karkasse müsste also entweder kleiner werden; was die Hersteller irrwitzigerweise nicht tun oder aber deutlich stabiler, was sich im Gewicht niederschlagen würde und kein Konsument akzeptieren würde.
Besseren Durchschlagschutz, mehr Grip und längere Haltbarkeit will der Konsument. Hätte zur Folge, dass ein Reifen mehr Material braucht. Aber doch bitte bei gleichem Gewicht.
Du hättest auf dein 650b auch einfach einen 2,6er (wobei die; zumindest bei Schwalbe; auch schon eine recht hohe Karkasse haben. Ist aber noch halbwegs akzeptabel) Reifen aufziehen können und ich bin mir sicher, du hättest die gleiche Erfahrung gemacht.
Das Mehrgewicht des ebikes tut sein übriges zum schwammigen Fahrgefühl, da es die Karkasse noch schneller einknicken lässt.
Mal schauen, wann die Hersteller auf den Trichter kommen, dass ein breiter reifen zwar ganz gut ist, aber sämtliche Karkassen im Plus-Bereich viel zu hoch bauen.
Niedrigere und steifere Karkassen á la SG & Co. sollte die Zukunft sein.
Komfort bekomme ich auch aus dem Fahrwerk. Das brauche ich nicht im Reifen.
Zumindest nicht, wenn ich MTB fahre.




Sascha
 

Anzeige

Re: Specialized Hillbilly und Butcher - Test: Umbau am Specialized Levo – was bring's?
Na, ganz so simpel ist es beim E-Bike auch nicht. Ich habe schon einige Tausend Kilometer mit verschiedenen Bereifungen zurückgelegt, vom Mittelgebirge bis zu den DH-Tracks in Lenzerheide. Da hat sich der Surly Dirt Wizard in 3.0 als bis dato beste (und stabilste) Option gezeigt, hinten ist sogar ein Huck Norris drin, da ich vorher öfters Snakebites in der Karkasse hatte (bei 2.8er Maxxis und auch bei Specialized-Reifen).
Mit den Surlys hat gar nix gewalkt, das Fahrverhalten war auch nicht schwammig. Vielmehr hatte ich das Gefühl, dass beim Einlenken die Lauffläche kurz über den (dieses Jahr meist trockenen) Boden rutscht und erst dann kommt der Richtungswechsel. Das kann man natürlich mit Gewichtsverlagerung nach vorne beim Einlenken beeinflussen, aber nur in gewissem Rahmen.
Ich denke, es ist hier vielmehr die Form der Aufstandsfläche, die den schmalen 29er vom fetten 650b unterscheidet. Der 29er berührt schmal und länglich den Boden (daher dieser "Carving-Effekt"), der 650b breit und kurz.
Und trotz aller Erklärungsversuche bin ich immer noch erstaunt, wie gut die 2.3er Asphalttrennscheibe vorne funktioniert.
 
Im Uphill haben die 29er Vorteile, weil man einfacher über Steine etc. fahren kann, mit dem 27.5+ HR aber immer noch vernünftig Grip hat. Mag sein, dass man das mit einem Mega Fahrwerk (und Top Dämpfer) auch hin bekommt, ich finde die Kombi zumindest bei meinem Levo so gut. Und im Downhill den schönen Effekt, dass man präziser fahren kann. Und da für mich (E) MTB fahren ja immer aus Up- und Downhill besteht, passt die Kombi bisher sehr gut. Werde aber auch mal eine 29er Kombi vorne und hinten ausprobieren, aber da geht es mir mehr um "Tourentauglichkeit".
 
Ich fahre ein Giant Full E und würde gerne vorne die 29er mit dem 2,6 Hillbilly auf Dt Swiss h1700 fahren, hinten habe ich 27,5 mit 2,8 Mary auf Dt Swiss.
Weiß jemand ob das passt oder hat jemand den Durchmesser mit Reifen finde immer nur den Durchmesser der Felge.
Gruß Cookie
 
Habe heute mal versucht, das HR mit 29 x 2.6 Butcher Black Diamond (wusste gar nicht dass es das gibt :)) zu montieren. Der Butcher baut 5mm breiter als der Hillbilly (der ist noch GRID, aber auch 29 x 2.6) und ist auch vom Durchmesser her zwischen 5mm und 1cm größer - was dann im Endeffekt bedeutet, dass er kaum noch ins Levo passt. Unten bei der Motoraufnahme ist dann nur noch ca 2mm Platz (eine Lamelle von einem Meterstab!) - und das war mir dann doch zu knapp. Der Hillbilly würde dann passen, da wären dann noch um die 5mm Platz, was reichen würde.

****

So, habe nun eine erste Testrunde gefahren, mit knapp 1.5bar ging es dann doch ganz gut. Sitzt man auf dem Bike, wird der Abstand vom HR zum Motor ein wenig größer (in Summe dann gute 3mm). Bisher keine Probleme bein Fahren, aber die Schwinge wird dann irgendwann sicher stärker mitgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre ein Giant Full E und würde gerne vorne die 29er mit dem 2,6 Hillbilly auf Dt Swiss h1700 fahren, hinten habe ich 27,5 mit 2,8 Mary auf Dt Swiss.

Auf den Roval Traverse Felgen ist der Durchmesser von 29 x 2.6 Hillbilly im Vergleich zu 27.5 x 2.8 Butcher ca. 2cm größer. Bei meiner Gabel (Revelation 2018er 27.5+/29 150mm) passt der Hillbilly locker rein, da würden auch echte 29+ ohne Probleme passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...gibt es im Netz eine Übersicht / Vergleich der 29er Reifen, bei denen auch die Höhe der Karkasse bzw. der Raddurchmesser (idealerweise immer auf der gleichen Felge) ersichtlich wird? Habe leider noch nichts gefunden...
 
Danke, das hilft schon mal weiter. Ist auch gar nicht so einfach, hier genau zu messen. Habe bei meinen Reifen (Hillbilly und Butcher, 29 x 2.6) nochmal nachgemessen: Die Höhe unterscheidet sich in 1mm (Butcher 59mm, Hillbilly 58mm), habe mich da zuerst deutlich vermessen.

Schaue ich mir nun den Baron in 29 x 2.4 an, stehen da einmal 58,5mm bei 1,5bar. Bringt also nicht wirklich was. Besser dann Magic Mary 29 x 2.35, da sind die Höhen bei ca. 55mm - das würde wirklich was bringen!
 
Servus zusammen.
Bin in meiner Recherche auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Ich hab seit ein paar Wochen das Levo Turbo FSR comp 2018 6fattie/29 & bin begeistert!

Jetzt habe ich einen Laufradsatz von einem Freund geschenkt bekommen - Roval Traverse 29. Hier habe ich nach diesem Thread auch Hillbilly/Butcher in 29x2,6 verbaut. Der Switch von 27.5 auf 29 ist glaube ich echt cool.

Der LRS passt leider nicht ganz, vorne ist er wohl nicht breit genug. Sind zwar zig Adapter dabei, bevor ich aber irgend etwas ausprobiere, wollte ich mal nachfragen ob der Laufradsatz überhaupt von der Breite passt? Sieht ein wenig komisch aus.

Habt ihr da Erfahrungen damit? Im ursprünglichen Beitrag waren ja der Fattie Laufradsatz verbaut ...

Danke für euer Feedback!
 
Hi,
Der LRS passt leider nicht ganz, vorne ist er wohl nicht breit genug.
Das liegt wahrscheinlich an der Nabe! Dein 2018er Levo hat den Booststandart, die geschenkten, neuen Laufräder nicht.
Es gibt da Adaptersätze, auch für die Bremsscheibe , ich würde das aber nicht machen, meine Meinung!
Zur Info hier noch ein Youtube-Video

 
Zuletzt bearbeitet:
Super!! Danke dir Mikamaxi.
Ich frag mal bei meinem Fachhändler nach ... würds mir auch nicht zutrauen. Aber der LRS liegt hier rum, wäre schade wenn er vergammelt.
 
Zurück
Oben