Thömus Lightrider E2 Pro im Test: Trail-Rakete mit Monster-Reichweite

Thömus Lightrider E2 Pro im Test: Trail-Rakete mit Monster-Reichweite

Thömus Lightrider E2 Pro im Test: Der Schweizer Hersteller spendiert seinem E-Enduro mit dem Update auf den Shimano Steps EP8 Motor eine komplette Überarbeitung samt neuem Carbon-Rahmen mit modernisierter Geometrie und gewaltigem 726 Wh Akku. Dank des Customizing-Prinzips kann der Kunde aus einer Reihe an Federwegs- und Ausstattungsoptionen wählen. Wir haben das E-Bike mit 29" Laufrädern in einem abfahrtsorientierten Aufbau mit 170 mm Federgabel und 160 mm Federweg am Heck getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Thömus Lightrider E2 Pro im Test: Trail-Rakete mit Monster-Reichweite
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Thömus Lightrider E2 Pro im Test: Trail-Rakete mit Monster-Reichweite
Simplon Rapcon PMAX, SC Bullit X01 Reserve, SCOTT Genius eRIDE 900 Tuned, da gibt es massig (schon aus 2019)

Einverstanden, es gibt sie - aber massig? Dem Santa Cruz trau' ich in dem Setup die 23kg zu, bei Simplon tendiere ich zum währschaften Versandhandel-Bike. Das Scott kenne ich nicht (obwohl auch CH-Firma), aber warum nicht?

Die meisten Hersteller gehen jetzt in diese Light-MTB-Richtung und das völlig zu recht, meiner Meinung nach.

OK, sollte dereinst ein Light eMTB Motor entwickelt werden, OK - ansonsten habe ich mich bereits festgelegt:

Nur leider kommt die aktuelle Methode - beim V8 werden 4 Zylinder stillgelgt, um mit einem kleineren Tank auszukommen - bei den Forumsredaktionen und Kunden so gut an, dass die Hersteller behäbig werden.
 
Es gibt also schon "massig" vergleichbare Bikes.

OK, dann schauen wir mal, wie es mit der Masse im Detail so aussieht.

Weil Du keine Angaben gemacht hast, woher Du die Info hast, gehe ich auf diese Quelle zurück. Da erfahre ich, dass am Hinterrad nur ein kleines 27½" Rad mit, wie die Redaktion schreibt, bedenklicher Bereifung vorhanden ist. Auch der Akku ist eher Mini, der vom LR2 pro ist fast 50% grösser.

Das führt mich fadegrad, wie ein Zürcher sich ausdrücken würde, zur Feststellung, dass das Merida spürbar an Massigkeit zulegen wird, sollte mit vergleichbarem Setup aufwarten wollen.
 
Deine Quelle ist das 10K von 2020.
Aber auf der selben Seite gibt es auch einen Test zum 21er.

Aber um es vorweg zu nehmen. Auch das 21er ist ein Mullet, hat aber pannensicherer Reifen in der besseren Karkasse bekommen (Problem gelöst). Es hat aber immerhin den neuen größeren Akku von Shimano.
 
Zurück
Oben