Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail

Letzte Woche stellten wir euch das brandneue Rocky Mountain Altitude Powerplay vor – nun folgt wie versprochen ein erster Test. In Varlberg (Frankreich) konnten wir herausfinden, was an Rocky Mountains neuartiger Herangehensweise – ein eMTB mit eigenem Antrieb und derselben Geometrie wie ihr Trailbike Altitude zu konstruieren – dran ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mit dem Rocky Mountain Altitude Powerplay 70 auf dem Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
neenee, da kann nur @FrankoniaTrails helfen:
Gibt es schon weitere Erkenntnisse über das RM aus dem Süden Tirols oder bist du schon wieder zurück?

schon seit Mittwoch wieder zurück und heute eine motorlose Runde gedreht. Keinen Bock 20+ kg Treppen hoch schleifen. RM fahren macht fit.

Welche neuen Erkenntnisse sollte es geben ausser dass das Bike geil ist. Dennoch hat es eben das Manko das so gut wie alle eMTBs besitzen, es ist mir zu schwer für dort wo ich unterwegs sein möchte. Dort sind nämlich Tragepassagen, Tragepassagen. 22kg sind dort sehr unhandlich.

Frag mal @mikemb55 ob er die Prozedur jedes WE machen möchte, sein eMTB Treppen hoch schleifen bei uns :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein kleiner E-Bike Motor 10000Km runter hat, dann darf er auch defekt gehen:)
Klar darf er mal defekt gehen, es muss aber eine Ersatzteileversorgung gewährleistet sein, das ist der sprigende Punkt. Für einen Automotor gibt es jeden Furz als Orginal und Nachbau Ersatzteil.

Und damit das mit dem durchscheuern auch noch geklärt ist, klar scheuert die Leitung am Hinterbau, auch bei 50er Rahmen

fullnine.jpg

fullninescheuer.jpg


Ist jetzt aber eh wurscht, Rad wird ausgeschlachtet, ich kaufe mir einen LV H-3 Rahmen, dort kommt dann mein Vivax rein und der SDURO Rahmen wandert zum Schrotthändler. Dort wird er sich sicherlich sehr wohl fühlen unter Gleichgesinnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Keinen Bock 20+ kg Treppen hoch schleifen.
Wenn mein Hirschlein mal im Keller verweilen darf (weil ich der Garagentorsicherung bei längerer Abwesenheit wie derzeit nicht traue, außerdem ist die Klimaanlage der Garage z.Zt. in Revision), dann hoppelt es (das Hirschlein) immer die Kellertreppe fast von alleine rückwärts auf dem HR hoch (Voraussetzung hierfür sind ausreichend hohe Kellerräume und möglichst gerade, heißt ungewendelte Treppen).
... und der SDURO Rahmen wandert zum Schrotthändler.
Vlt. kann den @mikemb55 brauchen, wenn er größer ist!
x'Dx'Dx'D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Staloni HT vom Schauer hat damals auch über 20Kilo gewogen (Dafür hatte, es satte 60mm Federweg und ne 21 Gang Gripshift Schaltung:kisskiss:x'D) und bei den Mossertouren war öfters mal tragen angesagt, klar trägt sich ein leichtes Bike besser aber so dramatisch sind 22-24Kilo nun auch nicht.
 
klar trägt sich ein leichtes Bike besser aber so dramatisch sind 22-24Kilo nun auch nicht.

Ich sag jetzt mal nur Gößweinstein Felsensteig und da ging es runterwärts. Hat Dir ja unheimlich viel Spass gemacht die Treppen runter "tragen" mit 23kg. :biggrin:
Ein 13kg Bike legt man sich halt einfach auf die Schulter und kann sich noch mit einer Hand am Geländer festhalten, damit ist es total easy dort runter.

So für die Erinnerung x'D

3.jpg


Lange Rede kurzer Sinn, es gibt ganz einfach Örtlichkeiten dort hat man mit einem e-MTBs nur Nachteile. Die 3 mal wo man Vorteile hätte, kann man zur Not auch mal schieben.
E-MTBs haben eine schlechte Gewichtsverteilung was das tragen beieinflusst. Die kippeln auf der Schulter wenns man sie nur mit einer Hand am Pedal hält.

E-MTB Touren haben eine andere Charakteristik als motorlose Touren. Bei mir jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
New Update!
Montag wechselt mein RM den Besitzer :biggrin:

Das Rad ist mir zu schwer und hat zuviel Motor-Power. Ausserdem geht mir der Elektronik Kram auf den Senkel (App, etc.) Das brauch ich nicht, das will ich nicht auf Dauer. Immer mit 10/15% rum fahren ist mir auch zu doof, ich will was in den Beinen spühren nach einer Tour, dafür brauche ich keinen 22,5kg Hobel.
Bis auf weiteres fahre ich wieder motorlos. Ich habe noch einen Vivax (mir genügen gelegentlich mal 120Watt am bestimmten Trailabschnitten oder Anstiegen zum entlasten meiner Kniee), den werde ich mir nun so umbauen damit er auch in Bikes mit gebogenen Sattelrohr funktioniert nach dem RM Antriebsprinzip. Das finde ich nämlich total supergenial und funktioniert tadellos!

Das RM ist was für Leute die entweder nach Feierabend schnell ein paar Vollgasrunden Ballern wollen oder für den alpinen Raum wo man erstmal 1000, 2000hm am Stück hochfährt und dann zwei, drei Stunden gen Tal fährt. Zum rumstolpern mit einigen eh schon mit einem motorlosen Radl schweren Tragepassagen ist ein 20+ kg Bike für mich keine Option. Kann es noch so toll und prima sein.

Und nein, ein Bosch, Shimano, Yamaha oder Brose ist für mich auch keine Option. Will ich nicht, brauche ich nicht.

Ich passe nicht meine Bikegewohnheiten ans Bike an, sondern das Bike muss langfristig gesehen zu meinen Gewohnheiten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben