Teru Hybrid B5.9 2018

Eldark

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Wir oben geschrieben handelt es sich um dieses Bike von der Stange.

https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/hardtail/bike/hyb-teru-b59-al/
Fahre es seit knapp 2 Monaten, angefangen vor knapp über 20 Jahren mit nen BMX, später aus Geiz ein 200€ Real „Fahrrad“ im mtb Stil, welches aber gute 16 Jahre sein Dienst vollrichtet hat ohne Pannen bis letztes Jahr zum kaputten Freilauf. Ok es wurde nicht gequält, Lebensabschnitts bedingt auch wenig in richtigen Gelände bewegt, halt nen Drahtesel um Brötchen zu holen...

Nun ist es halt (bedingt durch ein Römer Jockey) dieses Ghost gewurden, Probe gefahren auf den bikemax Gelände, am selben Tag noch gekauft :)

Nun sind knappe 500km runter, ich bin dabei wieder Fahrrad fahren zu lernen, aber mir sind dann einige Gedanken gekommen bei meinen Fahrten. Kurz und knapp: ich fahre überall, Feld,Wald,Berg hoch, runter... langsam geht alles richtig gut nur die Feinheiten sind schwer wie Hinterrad versetzen, bunny Hop etc... da nen BMX weniger als die Hälfte wiegt und ich nun doch älter bin als 10 Jahre XD

Mein größtes Problem im Kopf ist die Standfestigkeit des Bikes, bin schon Drops zwischen 60 und max ca 1m gefahren und tat mich am Anfang schwer wegen der Masse unter dem Sattel, nur Hinterrad oder flat Landung hinbekommen, jetzt klappt’s mit der Gabel vorn zu dämpfen... aber.... 12cm federweg und systemgewicht von knapp 90-95 kg und irgendwie sagt mein Kopf das ich nachfragen sollte.

Mute ich den bike Zuviel zu ??? Wo könnten die Schwachpunkte sein?? Oder reicht einfach weiter üben und Technik verbessern damit ich nicht die Angst habe beim aufsetzen auseinander zu brechen. Schließlich habe ich keine Lust Monate lang nen Gips zu haben weil der Rahmen oder die Achse bricht und meine Frau wäre sicher auch sauer XD

Ansich glaube ich das dieses Bike von der Verarbeitung einfach top ist (sieht robust aus), lief alles von Anfang an wie geschmiert und perfekt eingestellt... bis auf die Gabel und der Winkel der Bremshebel, das ist aber sowieso bei jeden individuell, besonders da ich sowieso größtenteils in aktivposition fahre.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Und PS: ich will keine 5m Sprünge machen ;)

Mfg

Eldark

4C4B4EF4-BECC-42B7-B77D-B898BFDAF797.jpeg
 
Tja, was soll man da schreiben/raten? Prinzipiell ist ein emtb/mtb bei artgerechter Verwendung immer höherem Verschleiß ausgesetzt. Das höhere Gewicht eines emtb verursacht natürlich auch höheren Verschleiß an z.B. den Laufbuchsen einer Gabel. Dann ist natürlich auch die Fahrweise ein Kriterium für Verschleiß. Ein Drop in`s flat ist natürlich, je nach Höhe, nicht der Bringer für Gabel und Lenkkopflager etc. Ein emtb ist definitiv kein BMX. Wenn Du die tollen Filme anschaust, wo demonstriert wird, was mit einem emtb so alles geht, dann muß man bedenken, daß das im Normalfall "Profis" sind, die genau wissen, wie man es macht.
Je länger ich Deinen post lese, desto weniger weiß ich eigentlich, was Du genau für Tip´s willst.... Nochmal. Bei artgerechter Verwendung steigt auch der Verschleiß und ein 1 Meter drop mit Landung ins harte flat kann Schäden verursachen, muß es aber nicht. Prinzipiell ist Dein emtb allerdings nicht für diese Art der Benutzung gedacht...Ich sehe es eher als CC lastiges emtb.
 
Als ich an meinem E-HT nach einem 1m Drop in den Flachen Asphalt die Felge beleidigt habe, wusste ich es ist zeit auf ein Fully umzusteigen. ;)Der Anspruch an das Bike wächst mit deinem fahrkönnen.
Irgendwann habe ich das HT nur mehr überfahren.o_O
Seit dem ich mein Fully habe ist auch fahrtechnisch wieder einiges voran gegangen.:cool:
 
Auf Asphalt möchte ich nicht landen, macht doch schmerzen im Gelenken XD

Ich bin halt auf die Gedanken gekommen nachdem ich aufn den Heimweg aus den Wald mal kurz über den Spielplatz bin, Hügel hoch runter —> Treppe runter neben der Rutsche dann wieder hoch und den Hügel runter aber mit Sprung im Kies, Steine am Rand sind ca 50-70cm je nach stelle...
Nachdem ich dann irgendwann mal rausgefunden habe das man doch schon erst das tail dann die Gabel leicht mit nutzen sollte und nicht flat reinballert, hab ich mir überlegt was das bike überhaupt aushält, sozusagen Grenzen finden damit es später nicht laufend kaputt geht bzw. Schwachstellen wie Laufrad und Mantel auszumerzen damit eine höhere Stabilität da ist wenn ich mir dann mehr zutraue.
 
Zurück
Oben