Tec pack defekt Derby Cycle

Hadi2001

Neues Mitglied
Hallo, wollte mal frage ob es bei jemandem auch Probleme mit den Zusatzakku gibt. Meiner ist 3 Jahre alt hat etwa 3000km gehalten. Dann ist er einfach aus gegangen nach 3 km und nun leuchtet nur noch die 80% LED. Er lässt sich nicht mehr laden. Die Händler winken alle ab und sagen das bms ist wohl defekt und ich soll einen neuen kaufen... Aufgefallen ist mir noch das er sich die letzten mal nur noch 80% aufladen lies, dann kam auch beim laden schon nur noch die 80% LED und nach 30min kommt man den Akku zumindest noch nutzen....
 

Anhänge

  • IMG_20210608_084530.jpg
    IMG_20210608_084530.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 404
  • IMG_20210608_102513.jpg
    IMG_20210608_102513.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 747
Tja, nun habe ich einen gebrauchten Akku gekauft. Er hatte voll angezeigt. Leider aber schon beim 1. Laden, die 5. Anzeige blinket ganz normal zum laden, ging das Ladegerät wieder auf Rot und erneut die 80% led als einzige an....
Ist wohl Pech....oder eine geplanter Defekt der Softwareseitig ausgelöst wird wenn ein Akku eine gewisse Zeit alt ist?
Gibt es einen Hard Reset für solche Probleme.
Es scheint aber nicht viele Defekte dieser Art zu geben, sonst würde man mehr davon lesen...
 
So blinkte mein Akku auch.
Da ist der Akku defekt.neu kaufen,oder schauen ob noch was auf Garantie geht.
Ich bekam auf Garantie einen neuen,er war aber auch noch keine 2 Jahre alt.
 
Hallo.
Du solltest es im Pedelecforum.de versuchen.
Dein Problem könnte sein, das der neue/ gebrauchte Akku beim Händler kalibriert werden müsste?
Ist immer heikel, bei verdongelten System eine Lösung außerhalb von Derby oder deren Händler zu finden.
 
Das Rad wurde ausgelesen, aber nichts dabei rumgekommen.
Lädt nur bis 80%
Ein Akku Spezialist hat sich dem TEC angenommen. Ein Zellstrang war stark abgedriftet. Diesen hat er geladen und mit den anderen abgeglichen.
Aber des BMS Bus System verhindert das der Akku wieder genutzt werden kann.
Zudem sagte er.... Die Zellen sind die Wertigsten die es gibt. Und nahezu immer liegt es am BMS Bus System.
Dieses bekommt wohl Niemand, so das es nicht getauscht werden kann....
Also bleibt nur ein neuer Akku....
Und da ja auch der Interne Probleme macht sind es dann gleich 2 Akkus, und auch mein 2 TEC fängt an manchmal nicht ganz zu laden....Also dann bald auch einen 3.
Mich wundert ja das ich scheinbar doch gefühlt der einzige bin der so massive Probleme mit den Akkus hat.
Im Netz und Foren findet sich fast nichts....

BMZ scheint ja den internen Akku zu bauen... Laut Händler... Wer baut den die TEC s ?
BMZ habe ich mal angeschrieben, aber fraglich ob ich da eine Antwort bekomme.
Würde dann gerne noch mal den TEC Hersteller anschreiben,
Vielleicht kann man ja wenigstens die Akkus mal dort hin senden zur Reparatur... Sprich BMS tauschen...
 
Zurück
Oben