Tagfahrlicht für die Schweiz

Smarttb

Neues Mitglied
Hallo,

in der Schweiz gibt es ja inzwischen eine Tagfahrlichtpflicht für Bikes. Da ich in der Schweiz ein paar Tage Urlaube mache, suche ich nun eine günstige Beleuchtung. Die Ausleuchtung ist mir egal, da ich nicht Nachts fahre. Wichtiger ist mir eine lange Leuchtdauer und eine Befestigung, welche dem Gelängegang standhält. Das Rücklicht würde ich am liebesten an der Sitzstrebe befestigen.

Hab ihr eventuell Produktvorschläge? Eine permanente Befestigung ist nicht geplant.

in der Schweiz gibt es ja inzwischen eine Tagfahrlichtpflicht für Bikes.
Genau gesagt für E-Bikes

Für den Fall, dass du nur am Tag unterwegs bist, genügt es aufgrund der Bestimmungen zum Tagfahrlicht, wenn das Licht tagsüber nur vorne eingeschaltet ist. Um besser gesehen zu werden, empfiehlt jedoch das Bundesamt für Strassen immer Vorder- und Rücklicht einzuschalten.

Ich habe mir so eine kleine Lampe von Knog zu getan. Da ich aber immer vergesse die zu laden, bin ich eigentlich immer ohne unterwegs. Bisher ist mir noch kein Polizist über den Weg gelaufen der irgendwas zu bemängeln hatte. Sieht vielleicht in der Stadt anders aus als bei mir auf dem Land.

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich am Ende für folgendes CatEye-Kit entschieden:
CatEye-Kit

S1-Trails hat es problemlos überstanden.

Pros:
  • ohne festen Akku kein Verschleiß bei der Lagerung, da es nur selten verwendet werden wird
  • Solide Halterung
  • lange Leuchtdauer

Zurück