Suntour XCM34 BOOST - Ja oder nein?

chrsmth

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen ☀️

Ich bin Christian und möchte mir demnächst mein erstes E-MTB zulegen.
Entsprechend bin ich komplett neu auf diesem Gebiet.

Nach einigen Recherchen in diversen Läden wie auch online bin ich am "Ghost E-Teru Universal 29" hängen geblieben.

Aktuell bin ich dabei mir die einzelnen Komponenten genauer anzusehen.
Soweit ich das beurteilen kann, sehen eig. alle gut aus - bis auf die Gabel. Hier bin ich mir nicht sicher.

Verbaut ist eine "SR Suntour XCM34 Boost NLO DS 120 mm".

Hier kommt ihr ins Spiel :rolleyes:

Könnt ihr mir sagen, ob ich ein E-Bike mit dieser Gabel guten Gewissens kaufen kann?
Generell und auch im Hinblick auf den Preis.

Auch wäre natürlich eure Meinung zum "Ghost E-Teru Universal 29" allgemein und den anderen Komponenten sehr interessant.

Kurz zur meinen Fahrgewohnheiten:
Ein E-MTB hatte ich bisher noch nicht, daher kann ich hierzu noch nichts abschließendes sagen.
Mit einem Nicht-E-MTB aber bin ich i. d. R. auf Straßen, Kies- und Feldwegen sowie Waldstraßen / Waldwegen unterwegs.
Gern auch mal etwas bergauf und bergab, aber keine Bergtouren / Trails.

Schon Mal vielen Dank im Voraus 👍
 
Ich hatte zwar nicht genau das Modell wenn ich mich nicht irre, aber ich hatte auch eine Suntour Gabel mit Stahlfeder und einstellbarer Vorspannung... Um es kurz zu machen: Ich empfang die Gabel als Kernschrott, besonders im Vergleich zu einer "echten" Gabel mit Luftfederung.
Wenn ich nicht ohnehin ein neues Bike gekauft hätte, dann hätte ich in eine neue Federgabel investiert, jeder RockShox Judy und Konsorten ist dem Modell oben überlegen.
 
Kommt halt sehr stark darauf an was du von einer Gabel erwartest? Die von dir genannte Gabel wird sicher ein bisschen einfedern aber viel mehr würde ich davon nicht erwarten. Es wird sicher eher schwer sein, das gute Stück auf ein spezifisches Gewicht einzustellen wenn nicht sogar gar nicht möglich.
Ich möchte das Produkt nicht schlecht reden und es besteht ja auch die Möglichkeit eine Gabel mit Luftfederung nachzurüsten falls deine Erwartungen nicht erfüllt werden. Aber wirklich viel erwarten würde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Wäre denn die "SR Suntour Raidon 32 Air LOR" oder "SR Suntour XCR 34 Coil LOR" besser / empfehlenswerter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Wäre denn die "SR Suntour Raidon 32 Air LOR" oder "SR Suntour XCR 34 Coil LOR" besser / empfehlenswerter?
Ich kenne leider beide Gabeln nicht aber bei einer Coil also Stahlfeder musst du einfach bedenken, dass die ein begrenztes Spektrum an Fahrergewicht abdeckt und nur durch die Vorspannung der Feder ein bisschen angepasst werden kann. Ob man bei so günstigen Gabeln die Feder tauschen kann kann ich dir aber leider nicht sagen.

Zum Bike generell (ich hab die Ausstattung ehrlich gesagt nur überflogen) aber ich würde mir vielleicht nochmals Gedanken machen denn andere Mütter haben auch schöne Töchter ;) und vielleicht noch ein paar Euro draufpacken das ist gut investiertes Geld.
 
Die X Gabel sind alle Einsteigerware, nichts besonderes. Die Raidon ist da schon etwas besser.
Zu diesem Rad passen beide, ist ja kein Trail- oder Parkshredder.

Grundsätzlich würde ich mich dem Vorschreiben aber auch anschließen und nochmal woanders schauen.

Die Frage der Fragen ist halt wie immer, was willst du damit machen? Wenn es dabei belibt
Straßen, Kies- und Feldwegen sowie Waldstraßen / Waldwegen unterwegs.
Gern auch mal etwas bergauf und bergab, aber keine Bergtouren / Trails.
reicht vermutlich das Rad und die XCM.
 
Die SR Suntour XCR 34 AIR liegt bei mir zuhause rum, ich war sehr unzufrieden damit, kann aber nicht sagen ob sie einen Defekt hatte oder immer so dermassen schlecht ist. Habe deshalb vor zwei Wochen auf eine Fox AWL aufgerüstet. Ja, die kostet auch etwas mehr als die SR Suntour, aber der Unterschied ist massiv. Die XCR fühlt sich wie ein Sportfahrwerk bei einem Auto an, die AWL (mit etwas zu wenig Luft) wie ein Geländeauto :)
 
Zurück
Oben