Wird eine einfache Entscheidung werden. Ja genau. So oder...

Vandaron

Mitglied
...so ähnlich. Grüß Euch, ich bin der Markus aus Österreich und bin mit meiner Frau gerade auf der Suche nach den passenden E-MTB für uns. Wir wissen schon mal, dass es Fullys werden sollen. Das "Mehr" an Dämpfung hat es uns angetan und außerdem sieht es auch leiwand (österreichisch für: schnieke :)) aus.

So, jetzt dachten wir, wir gehen in das Fahrradgeschäft unserer Wahl, sehen uns ein paar Räder an und entscheiden uns dann. Der Denkfehler war, dass es tatsächlich mehr als 10 zur Auswahl gibt von denen allerdings 7 zur Zeit nicht lieferbar sind, so im Schnitt.

Ich kenne mich mit den Komponenten halbwegs aus, fahre seit einigen Jahren ein gut ausgestattetes Bulls (Full-XT, Hardtail) und meine Frau ein recht gutes Cube, ein Jahr alt.

Unser Budget liegt bei ca. 4.000 pro Rad. Verwendungszweck: Straße, Waldweg, Schotter - später mal leichte Trails (was halt so Ü40 als Anfänger noch machbar ist).

Ich hätte gerne wieder ein Bulls - zur Wahl stünde momentan dieses hier: http://shop.sportmayr.at/products/86567-emtb27bu79748441.aspx

Was mich stört: Schaltgruppe, Suntour-Gabel, Bremsen nicht sonderlich hochwertig. Sattelstütze nicht absenkbar.
Was mir gefällt: Brose-Antrieb ist super zu fahren, es ist ein Bulls, Haptik und Verarbeitung ist auf gutem Niveau für den Preis (glaube ich). Händler ist gut und ums Eck.

Ansonsten haben wir viel probiert: Cube Stereo Hybrid 140 https://www.bikepalast.com/fahrraed...reo-hybrid-140-hpc-race-625-29-zoll-2020.html, Specialized Turbo Levo https://www.specialized.com/at/de/turbo-levo/p/170520?color=273907-170520 und einige andere.

Schlau sind wir nicht geworden. Ich weiß jetzt auch gar nicht, was ich mir hier erwarte - Kaufberatung ist immer ein schwierige Geschichte da jeder seine eigenen Vorlieben hat. Besonders interessieren würde mich eure Meinung zum Bulls ganz oben - hat man daran länger Spaß oder ist es klüger, ein paar Euro mehr zu investieren?

Für Alternativvorschläge wäre ich natürlich auch zu haben.

Danke für Eure Hilfe & schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht das Bulls SONIC EVO AM 2 ?

hat einen Bosch Motor, einen Bosch Akku, wenn du willst auch mit 625 Watt. Die Sattelstütze ist verstellbar.
Bremsen sind Ok. Das Fahrrad ist Lieferbar. Deinen Wunschpreis wirst du auch verhandeln können.
150 mm Federnweg.

Ich für meinen Teil, würde und werde nieeeeeeee wieder ein E-Bike kaufen, bei dem ein Akku vom BMZ eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht das Bulls SONIC EVO AM 2 ?

hat einen Bosch Motor, einen Bosch Akku, wenn du willst auch mit 625 Watt. Die Sattelstütze ist verstellbar.
Bremsen sind Ok. Das Fahrrad ist Lieferbar. Deinen Wunschpreis wirst du auch verhandeln können.

Ich für meinen Teil, würde und werde nieeeeeeee wieder ein E-Bike kaufen, bei dem ein Akku vom BMZ eingebaut ist.

Danke für den Tipp! Wo hast du es gesehen - direkt auf der Bulls-Seite?
 
ja, das mit den unterschiedlichen Größen....

Ich hatte das auch immer abgelehnt. Aber wenn wir ehrlich sind, das merkst du gar nicht.

Irgendwo schrieb einer: der einzige Nachteil ist, dass der hintere Mantel, wenn er abgefahren ist, nicht auf das Vorderrad passt". Das trifft wohl den Nagel auf den Kopf.

Mittlerweile würde ich, wenn mir das Rad ansonsten passt zuschlagen, auch wenn das Hinterrad kleiner als das Vorderrad ist.
 
Unser Budget liegt bei ca. 4.000 pro Rad. Verwendungszweck: Straße, Waldweg, Schotter - später mal leichte Trails (was halt so Ü40 als Anfänger noch machbar ist).

Hmm... als Ü40 Anfänger ... da ist fast alles machbar, ok, die Red Bull Rampage würde ich jetzt mal aussen vor lassen ;-) - es ist erstaunlich was moderne Fahrwerke alles so Wegschlucken. Am Ende ist das nur eine Frage der Übung. Von daher würde ich das nicht als "Limite" beim Fahrprofil einsetzen ;-).
 
Und?
Schon entschieden?

Ja, danke für Eure Tipps. Für meine Frau ist es das Haibike SDURO Fullseven LT 4.0 geworden (die Farbe hat den Ausschlag gegeben... ;))und ich habe mich für das Focus Jam² 6.8 Plus entschieden. Das liegt zwar mit 4.700,00 über unserem Budget, dafür war das Haibike deutlich darunter.

Die Entscheidungsgrundlagen falls jemand vor einer ähnlichen Frage steht:

Das Haibike ist gut ausgestattet, hat die richtige Farbe (!) und war "out of the box" (abgesehen von der versenkbaren Sattelstütze, die nachgerüstet wurde) optimal von der Geometrie und Haptik her für meine Frau. Sie fühlt sich einfach wohl darauf und darauf kommt es an.

Ich möchte später doch einmal den einen oder anderen Trail versuchen (danke für den Ü40 Zuspruch :cool:) und außerdem wollte ich den größeren Computer beim Bosch für die optionale Pulskontrolle - damit ich mich nicht zu viel schone. Die Ausstattung ist exzellent (XT & XTR, gute Gabel usw.) und auch die Farbe (der geneigte Leser weiß schon um die Wichtigkeit für uns) gefällt mir sehr gut. Außer Shimano-Pedale und einem Flaschenhalter war nichts mehr zusätzlich notwendig.

Außerdem haben wir uns einen Radträger für unser Auto gekauft. Warum ich das erwähne? Weil der alte Thule nicht passt und der zwischenzeitlich gekaufte Eufab war die falsche Wahl für zwei Fullys - die hintere Stange war einfach zu niedrig. Beim Kauf eines solchen Trägers also - Augen auf! Auch wenn der Käufer verspricht, dass "alle Räder passen" - es ist nicht so und wird zum ärgern.

Jetzt haben wir uns auf Anraten unseres Händlers für einen Uebler Radträger entschieden - zusammenklappbar und kippbar. Den bekommen wir morgen - ich werde berichten. Somit - danke für Eure Tipps! Ich werde im Forum jedenfalls aktiv bleiben!
 
ja, dann hoffe ich dass die Reifen nicht zu breit für die Schienen auf dem Radträger sind....

Ja die Farbe ist für die Frau nicht nur bei Autokauf ein Kriterium. Die technischen Daten interessieren nicht so sehr, wie die Farbe.

Viel Spaß und unfallfreies Fahren mit den neuen Rädern.
 
Zurück
Oben