Suche leichtes, sportliches e-Hardtail für meinen Vater (76 Jahre)

Cliomare

Bekanntes Mitglied
Hallo,

suche ein leichtes und sportliches e-Hardtail für meinen 76-jährigen Vater. Der ist noch extrem fit und sportlich und ein sehr guter Mountainbiker. Bisher fährt er ein Bio-Carbonhardtail, damit ist er in den Alpen und Alpenvorland unterwegs, auch größere Touren (>1000hm, > 50km).
Da ihn jetzt meine Mutter mit dem eBike aufwärts abhängt und schön langsam die Knie Probleme machen, wird er wohl oder übel auf ein eBike umsteigen. Allerdings ist es schwer, was passenden zu finden.

- Leichtes Carbon-Hardtail, maximal ca. 17 Kg.
- sportlichere Geo für Touren in den Alpen und Alpenvorland
- 27.5" Laufradgröße (muss ins Wohnmobil passen)
- integrierter Akku, je nach Konzept evtl. auch Zusatzakku am Flaschenhalter
- Shimano EP8 (meine Mutter bekommt jetzt ein neues Ebike mit diesem Motor, wollen ein Ladegerät für beide Bikes)
- Budget so viel wie sein muss (wenn möglich bis 5000-6000€)

Leider findet man am Hardtailmarkt irgendwie wenig hochwertiges. Vieles ist eher so billig Aluzeug für Einsteiger. Und wenn man dann noch 27.5" und EP8 will ists ganz aus. Er würde sich evtl. ein Steinbach kaufen, das finde ich aber extrem hässlich und dann ists nicht gerade preiswert.

Hat jemand eine Idee ob es da überhaupt was passendes gibt?

Grüße,
Armin
 
2x Ladegeräte zu haben ist weniger ein Problem, schon mal die Akkus gleichzeitig geladen werden können.
Kompatibilität der Akkus untereinander wäre für mich eher ein Kaufargument falls der Vater auch Touren mit 2-Akku-Länge ohne Mutter unternehmen möchte.

EP8 und leicht:
Orbea wiegt als Fully knapp unter 18kg.
Akku ist aber nicht entnehmbar.
 
Hallo,

danke mal für die Tips. Orbea fällt raus da Fully.
Das Raven hab ich auch schon gesehen, weiß aber nicht ob mittelfristig nicht doch ein stärkerer Motor sinnvoller ist. Ewig wird mein Vater nicht mehr so fit sein, in 2.3 Jahren ist dann ein stärkerer Motor vielleicht besser.

Ich befürchte aber dass es momentan nichts gibt, was alle Anforderungen erfüllt. Insofern denk ich wird er da einen Kompromiss eingehen müssen.
 
Ich fahre gerne HT und ich sage, es muss nicht immer Fully sein - aber warum ist HT ein Muss?!
Gerade bei e-Bäjk
ka.gif
 
Zurück
Oben