Kaufberatung für ein leichtes E-Fully

Apollo33

Bekanntes Mitglied
Bitte um etwas Kaufberatung für ein leichtes E-Fully
Zunächst der Fragebogen

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
-> 4-6.000€

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
-> 73 kg, 185 cm – ich vermute, es könnte Größe L werden, würde aber nie blindlings eine Größe kaufen.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully unter 4500€ ist aktuell kaum möglich
-> Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?

Gemäßigte Touren (mit Anhänger?), Gebirgstouren, offroad flowig bergab, offroad technisch bergauf, offroad brachial bergab, Sprünge?
-> 50% Fahrt ins Büro 5km einfach auf Fahrradweg, 30% Flachlandtouren, 20% offroad hügelig, ggf. bergig – keine Sprünge oder Bikeparks.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
(Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)
-> Fortgeschritten

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
-> nein, aber mehr als die erste Generation Fazua

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
-> alten Bosch gefahren, der deutlich zuviel Power hat

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
-> egal, aber vermutlich 29

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
-> 140 bis 150mm vorne, hinten ergibt sich von selber

10: Muss der Akku zum Aufladen entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
-> Akku muss einfach entnehmbar sein !!!

11: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
-> alles kommt infrage, auch gebraucht

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut?
Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
-> besitze ein 1996 Hercules Dakota (nicht mehr genutzt) und ein 2003 Trek Fuel 80
-> lange Richtung Cube Stereo Hybrid 120 überlegt – aber das sind sehr schwere Kisten, nie gefahren
-> jetzt tagelang Richtung Speci Levo SL Carbon Comp überlegt, aber da wird das Entfernen des Akku zum Problem

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren?
Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
-> keins

Und jetzt noch ein paar Punkte von mir:
- suche ein leichtes E-MTB, daher wird wohl ein Carbonrahmen werden müssen
- mein KO-Kriterium ist, dass das Rad im Keller parkt und ich im 2. Stock den Akku lade – geht nicht anders – der Akku muss also schnell und einfach ausgebaut/entnommen werden können.
- die älteren Fazua sind wohl etwas schwach, die neuen 60er wären interessant, aber Akkuentnahme mir nicht klar und die ersten Modelle scheinbar unbezahlbar

Ich dreh mich jetzt etwas im Kreis: Speci Levo, Orbea Rise, Lapierre E-Zesty, Raymon AirRay – sind alle schön, teils sehr teuer und die Entnahme des Akkus mir meist unklar.

Hab ich noch was übersehen? Zu was würdet ihr mir raten? In welche Richtung soll ich denken?
 
Das neue hibike lyke, fängt bei 6k an
Ist aber glaube ich nicht besonders geeignet wenn man den Akku (jedes mal) in der Wohnung laden möchte.

Deine Kriterien sind halt schwierig alle unter einen Hut zu bringen. Bei den neuen Motorsystemen wirst Du kein Schnäppchen finden. Bei den aktuellen Bikes mit den gängigen Motoren wirst Du (für den Preis) kein Leichtgewicht finden, da alle immer "nur" auf mehr, mehr, mehr aus sind.

2019/2020 hatten die meisten Modelle noch einen 500Wh Akku und teilweise deutlich weniger Gewicht als heute.
So ein eOne-Forty mit E8000 bringt in L kaum 20 Kg auf die Wage. Vielleicht ist der Gebrauchtmarkt tatsächlich am interessantesten bei deinen Kriterien.

Ein älteres Rad mit E8000 (frei konfigurierbar von der Unterstützung) mit dem "kleinen" 500 Wh Akku und 140mm Federweg vorne solltest Du für unter 4K kriegen. Ebenso ein Levo SL der ersten Generation. Da kostet ein gut erhaltenes auch unter 5K.
 
@h00bi danke für den Tipp, ich hab das Bulls in meine Liste mit aufgenommen.

@Malfurion ja, ich stimme dir voll zu, ganz leicht empfinde ich die Suche nicht.

Bei den gebrauchten hab ich leider auch keinen guten Überblick, da mich dieses Segment sonst nie interessiert hat. Und es ist natürlich bissl tricky, will die ebikes auch nicht erreicht halten. Hab einen Fall in der Familie, wo ein älterer Bosch nach 8k km jetzt durch ist. Ja, das sind schon einige -aber der Tausch wird auch nicht billig werden.
 
Bin grad am Punkt Scott Lumen 910 oder Haibike Lyke 11 oder mal abwarten, wohin sich die Preise entwicklen und weiterhin ein bissl was für die Muskeln tun.
Beide sind über dem geplanten Budget und das mit dem Entnehmen der Akkus ist auch nicht machbar oder nicht einfach. Naja.
 
Ich frage mich wozu du bei dem von dir angegeben Fahrprofil 140/150mm Federweg benötigst? Wäre hier nicht ehr ein Touren-Fully sinnvoll? Vielleicht etwas Richtung Neuron:ON8? Der Akku ist entnehmbar, Fully mit 130mm, gute Komponenten und das für 4.299.
 
@Villanelle du hast recht, 140-150mm brauch ich nicht. Bin grad intensiv am Überlegen, mir ein Scott Lumen zu kaufen, welches auch "nur" 130 mm hat.
Das Neuron:ON8 macht nen guten Eindruck, ist aber wieder ein 25 kg Bomber. Ich werd aber das zukünftige e-MTB auch wieder im Keller parken - enge Treppe mit 90-Grad Knick unten. -> neues Rad muss unter 20 kg, auch wenn ich dafür ziemlich blechen muss.
 
Zurück
Oben