Suche Hardtail für den Einstieg

Slider7

Neues Mitglied
Hallo Community,
anlässlich meines 30. Geb möchte ich mich selbst beschenken mit meinem ersten E-Bike.
Grund für den Umstieg auf E ist der zweite Kreuzbandriss und fehlenden Innen- und Außenmeniskus, welche Steigungen (und davon gibt es sehr viele) auf Dauer zur Qual machen. Dennoch würde ich gern wieder mehr fahren.

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
- 2000 - 3000

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz:
- Allround: Radwege, Feldwege, Waldstrecke, haben alles hier.

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen:
- überwiegenden hügelig mit Steigungen zur einen Seite und normales Terrain zur anderen Seite (also 50-50)

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
- Fortgeschritten

5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
- Nein

6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
- 25km/h

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
- Denke im Bereich emtb ist der Mittelmotor eh standart

8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
- Nur Bosch verbaut in einem Cube, deshalb kein Vergleich

9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
- Hardtail

10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
- 29

11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
- egal

12. Muss der Akku entnehmbar sein?
- egal

13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
- 625 wäre top

14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
-egal

15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
- egal, aber würde aufjedenfall gern erst mal Probe sitzen.

16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
- Optik > Preis > Gewicht

17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
- Cube Hybrid Race
- Ghost E-Teru
- Ghost Kato
- Conway Cairon

18.Welche davon bist du schon Probe gefahren?
- Leider gar keins, da die Händler zu erst nichts passendes auf Lager hatten, danach durch Lockdown geschlossen waren.


Zu mir:
Größe: 190 cm.
Gewicht: fallend nach Verletzung und Reha aktuell 112 kg, soll aber noch weniger werden.

Ich freue mich über euere Vorschläge und Tipps.

LG Slider7
 
Oder Radon Jealous Hybrid 8.0 (allerdings erst ab Kalenderwoche 16)
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-hybrid-al-8.0-1081848
Das 2020 Model in 22" sogar noch sofort Lieferbar!
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-hybrid-8.0-998156
Was mir an beiden nicht gefällt, der alte shimano HG Standart mit 11 als kleinstes Ritzel und das hohe Gewicht.
Das zr Team wiegt nur knapp 20kg, sieht aber nicht so schneidig aus, aber muss ja nicht. 😉
 
Mit 135kg Systemgewicht und 112kg Fahrer sind die Radon aber schon hart an der Grenze. Ich bin in der selben Gewichtsklasse und habe mich für 150kg Systemgewicht entschieden. Da ich einen Tiefeinsteiger brauchte ist es ein Moustache Samedi-27-off-2-open geworden. Die Suntour wird noch ausgetauscht.
 
Da ich einen Tiefeinsteiger brauchte ist es ein Moustache Samedi-27-off-2-open geworden. Die Suntour wird noch ausgetauscht.
Das bike hat schnell spanner Achsen, oha.
100 vorne, 135 hinten.
Und gegen was willst du die Gabel tauschen? 9x100 gibt's fast nichts vernünftiges.
Höchstens noch die RS judy, aber dann kannst auch gleich die jetzige drin lassen.
Wenn dann such das vorder Rad gleich wechseln.
Aber wenn du damit zufrieden bist, bis auf die Gabel, ist ja ok.
 
Mit 135kg Systemgewicht und 112kg Fahrer sind die Radon aber schon hart an der Grenze.

Wenn die Gewichtsbeschränkung ein Hindernis ist, dann er sich andere Laufräder holen die bis 150Kg zugelassen sind. Das Radon Hybrid hat ja glücklicherweise komplett Steckachse(Boost), was in dieser Preisklasse eigentlich nicht zu finden ist.

Zum Beispiel DT Swiss H1900 für 299,-
https://www.bike-discount.de/de/kau...ine-r-29-30mm-hybrid-boost-laufradsatz-789970
 
Punkhead: ich hatte noch keine Gelegenheit es zu fahren....hab es erst gestern geholt. Wenn 150kg draufstehen sollte es die auch halten. Wenn nicht kann ich Achsen und Rad aufrüsten wenn sie auf Garantie kaputt gehen.
Zur ersten Inspektion sollte ich es wissen.... hoffentlich.

Oder siehst du noch andere Schwierigkeiten bei Schnellspanner Achsen?

Ich hatte eher an die Versicherung gedacht wenn das Systemgewicht überschritten wird. Zumindest bei Leasing über Jobrad wäre das ein Problem.
 
Ich versteh nicht ganz, worauf du hinauswillst.
Was hat das System Gewicht mit der Gabel zu tun? Ich meine nur, dass es fast keine Gabeln mehr mit 9x100 schnell Spanner Achse zu kaufen gibt, vor allem nicht als ein gutes Upgrade
 
Wenn die Gewichtsbeschränkung ein Hindernis ist, dann er sich andere Laufräder holen die bis 150Kg zugelassen sind. Das Radon Hybrid hat ja glücklicherweise komplett Steckachse(Boost), was in dieser Preisklasse eigentlich nicht zu finden ist.
Die Räder alleine machen nicht die System Gewicht Begrenzung, sondern der Aufbau vom Fahrrad selber. Und wenn es der Hersteller nur bis 135kg freigibt, bringen auch andere Räder nichts. Sorry
 
Die Räder alleine machen nicht die System Gewicht Begrenzung, sondern der Aufbau vom Fahrrad selber. Und wenn es der Hersteller nur bis 135kg freigibt, bringen auch andere Räder nichts. Sorry

Schon klar! Da ist trotz alledem noch viel Luft nach oben, die Hersteller gehen nur auf Nummer sicher mit der Angabe. Die Laufräder sind da schon mehr der Schwachpunkt!

Bei seinem Einsatzzweck: "Radwege, Feldwege, Waldstrecke" würde da aber auch beides nicht an sein Grenzen kommen, die Hersteller gehen zudem von Trails und niedrigen Sprüngen aus, was in seinem Fall nicht der Fall ist!
 
Ich versteh nicht ganz, worauf du hinauswillst.
Was hat das System Gewicht mit der Gabel zu tun? Ich meine nur, dass es fast keine Gabeln mehr mit 9x100 schnell Spanner Achse zu kaufen gibt, vor allem nicht als ein gutes Upgrade
Liegt wahrscheinlich daran dass ich keine Ahnung hatte auf welchen Zusammenhang du hinauswolltest. Mir war die Gabel schon nach 500m zu weich. Das das Gesamtsystem Gabel Achse Rad nicht ohne weiteres aufgewertet werden kann war mir nicht bewusst.

Habe nicht vor extremes damit zu fahren ... Nur den Radwegen oder kurvigen Landstraßen hier bei und zu entfliehen um wieder mehr Fitness zu erlangen . Aber wenn aufgrund meines Gewichtes die Gabel schon bei kleinsten Löchern durchschlägt werde ich wohl (und jetzt Dank deiner Info) etwas größer nachinvestieren .
 
Liegt wahrscheinlich daran dass ich keine Ahnung hatte auf welchen Zusammenhang du hinauswolltest. Mir war die Gabel schon nach 500m zu weich. Das das Gesamtsystem Gabel Achse Rad nicht ohne weiteres aufgewertet werden kann war mir nicht bewusst.

Habe nicht vor extremes damit zu fahren ... Nur den Radwegen oder kurvigen Landstraßen hier bei und zu entfliehen um wieder mehr Fitness zu erlangen . Aber wenn aufgrund meines Gewichtes die Gabel schon bei kleinsten Löchern durchschlägt werde ich wohl (und jetzt Dank deiner Info) etwas größer nachinvestieren .
Informier dich über die Gabel. Evtl gibt's härtere Federn zum nachrüsten oder du musst die Gabel einstellen auf dein Gewicht
 
Herzlichen Dank für euere Antworten :)
Ich bin leider erst heute dazu gekommen zu antworten.

Ich werde mir die ganzen Räder mal einbisschen gegen über stellen.

Wie is das denn mit dem Schaltwerk, sind hier mehr Gänge also 10 bei vielen Bergstrecken sehr von Vorteil?
 
Zurück
Oben