Suche Federgabel Upgrade 29" 120mm

dmnk

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre ein (zugegeben nicht mehr taufrisches) Bergamont Contrail c 6.0 Bj. 2015.
Das Bike hat eine Manitou Marvel Comp Federgabel. Die ist allerdings nach mittlerweile 5000km gefühlt einfach fertig (knackt teilweise beim Einfedern, flattert beim Bremsen auf Asphalt deutlich vor und zurück - Der Steuersatz ist nicht Schuld).

Ich bin etwas mit der Modellfülle am Markt überfordert, habe als Upgrade aber mal die RockShox Reba RL ins Auge gefasst.

Fahren tue ich hauptsächlich Touren auf Waldwegen und hin und wieder mal ein Trailchen - also keine harten Drops, hohe Sprünge oder dergleichen.

Meine Frage ist, ob ich wirklich die Reba nehmen soll, oder doch lieber etwas robusteres, z.B. eine Yari mit 34mm Standrohren?

Ich wäre für Input dankbar!

Schönen Gruß,
Dominik

Kauf dir bitte die Yari Debon Air 2019 und schreib nächstes Jahr wie sie war, damit ich sie 2020 kaufen kann.:cool:

Ich selber habe hier auch noch eine Reba in 150mm und 35er Standrohren rum stehen und muss sagen: Für den Preis echt das beste was man bekommen kann.

Bei 120mm Federweg schätze ich aber auch eher 32er Standrohre ein die verbaut werden bei der Reba. Je nachdem wie viel du selber wiegst, deine Bremsanlage anzieht und wie man damit bremst, würde ich dir in jedem Punkt von einer 32er abraten. Ne 34er wäre da schon passender.
Die Yari gibt es leider erst ab 130mm. Da würdest du, wenn es Dir überhaupt etwas ausmacht, mit dem CE und der Garantie nicht mehr konform sein.

Wenn ich mich jetzt nur in deinen geschriebenen Angaben hineinversetze, würde ich die Reba wählen.

Ich habe übrigens auch ein C6 und ein C8 im Keller stehen, bei Problemen kann ich Dir da sicher weiter helfen, einfach per PN anschreiben.

Aber schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der ein BGM hat,
und für seiner Zeit einer der schönsten Emtbs :)

MfG Chris

Danke für die Antworten!
Ich selbst wiege 77kg und kann auch nicht mehr viel nach unten optimieren.
Allerdings habe ich eigentlich immer einen Rucksack dabei, der schon mal 10-15 kg wiegt. Also schramme ich öfter an den 115kg Systemgewicht.

Die CE hat sich wohl eh erledigt, da ich vor ein paar Wochen eine XT 8020 vorne verbaut habe, weil ich ursprünglich vermutet habe, dass das stottern von der Bremse kommt...

Eine Yari als 120er habe ich hier gefunden: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Yari-RC-Solo-Air-51-Off-Set-29-Federgabel-p44737/ ansonsten hätte ich sie nicht näher ins Auge gefasst.

Nach euren Kommentaren denke ich auch, dass es die wohl werden wird, außer jemand erhebt Einspruch :biggrin:

Schönen Gruß und einen schönen Feiertag!

Danke für die Antworten!
Ich selbst wiege 77kg und kann auch nicht mehr viel nach unten optimieren.
Allerdings habe ich eigentlich immer einen Rucksack dabei, der schon mal 10-15 kg wiegt. Also schramme ich öfter an den 115kg. Eine Yari als 120er habe ich hier gefunden: https://www.bike-components.de/de/RockShox/Yari-RC-Solo-Air-51-Off-Set-29-Federgabel-p44737/ ansonsten hätte ich sie nicht näher ins Auge gefasst.

Diese wird 130mm haben, bei deinem Gesamtgewicht aber eher 120mm. Wirst du dann aber sehen ob es passt :)
Die Yari ist aber auch wirklich geil :)

Zurück