Suche eMTB Fully bis 5.000 € mit leicht entnehmbaren Akku

hobbymieter

Neues Mitglied
Moin :)
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
5.000 € - max. 5.500 €
  1. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Trails und Arbeitsweg (10 km einfach - Straße und Schotterwege)
  1. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Hügelig und sicher im Urlaub auch mal im Gebirge
  1. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Fortgeschritten - Habe ein Bergamont Revox Pro 2018 welches sich auf den Trails die ich bisher so gefahren bin nicht unbedingt wohl fühlt.
  1. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)
Nein
  1. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25 kmh
  1. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
egal
  1. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Shimano und Bosch gefahren - keine Bevorzugung - mir ist das Bike an sich wichtiger als der Motor
  1. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
  1. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
am liebsten 29
  1. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
150 mm +- 10
  1. Muss der Akku entnehmbar sein?
Auf jeden Fall - am liebsten leicht entnehmbar, da ich keine Lademöglichkeit im Keller habe und den Akku (sofern ich täglich damit auf die arbeit fahre) zumindest im Winter täglich mit in die Wohnung nehmen werde. Das System vom TREK Rail hat es mir da schon ein wenig angetan.
  1. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
500+
  1. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
1x12 Antrieb wäre super ;)
  1. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Egal
  1. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preis, Optik, Gewicht (am wichtigsten ist mir eine solide Technik vom Antrieb - Fahre eine GX Eagle mit X01 Schaltwerk und Kette am Hardtail damit bin ich sehr zufrieden
  1. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
viele
  1. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Bergamont econtrail, Trek Rail 7, YT Decoy, Haibike sDuro

Wäre super, wenn es ein paar Empfehlungen gibt von eurer Seite :)

Ist es denn "okay", wenn man das Bike auch für den täglichen Arbeitsweg "missbraucht"? Das Ding ist halt, ich habe ne super schöne Gegend direkt vor der Arbeit, dass heisst ich würde nach der arbeit sicherlich hin und wieder mal ne Runde biken gehen. Außerdem werde ich motorisiert natürlich noch öfter fahren als ohne Motor, da der innere Schweinehund sicherlich leichter zu überwinden ist (gerade wenn es mal kalt ist oder ein bisschen regnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll man damit nicht zur Arbeit fahren, wenn die Leute das mit den billigsten Federgabeln können, dann sollte das für anständige MTB Federelemente auch kein Problem sein ;-). Ergonomie und Effizienz ist vielleicht ein Thema wenn die Strecke länger ist - doch 10km sind nicht viel.

Wenn es Dir spass macht, dann gibt es auch kein Problem ;-). Trek und all die anderen Marken... viel nehmen die sich nicht.

Beim Akku würde ich mich für mindesten 625/630 entscheiden, der Gewichtsunterschied zu einem 500'er ist klein und das mehr an Reichweite brauche ich zum Bsp regelmässig, auch wenn mein direkter Arbeitsweg auch nur 10km ist, so sind doch die Umwege das was am Ende dann den Spass ausmacht ;-)
 
Ich hab mir gestern mein Stereo Hybrid 160 SL abgeholt, ich bin dann 45km damit durch Stadt, Land und - ne Fluß nicht - gefahren...damit kann man auch Touren fahren, kein Problem.

Beim Cube kann man den Akku sehr leicht entnehmen. Per Knopfdruck den Deckel ab - und dann mit dem Schlüssel raus. 20 Sekunden.
 
Hallo, wenn dir 500wh reichen kann ich dir das empfehlen :
https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/fully/bike/hybride-sl-amr-s47-lc
Von den ghost slamr Modellen gibt es mehrere, super fürs grobe, und der externe Akku ist optisch schön verbaut und mit Schlüssel in Sekunden zu entnehmen. Mit etwas Glück bekommt man welche mit guten Rabatten.

Meins gibt es auch noch mit Rabatt. Top Teil, einziger Kritikpunkt ist villeicht, das die Gabel keine debon air hat, und, da ein 2019 Modell auch nur 11 Gänge.
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-hybride-sl-amr-sx5-7-lc-x0040342
 
Zurück
Oben