Stereo Hybrid 2022 / 2023 - Optimierung Befestigung des Deckels der Ladebuchse

FiftyPlus

Mitglied
Hallo,
ich hatte Probleme mit dem drehbaren Verschlussdeckel der Ladebuchse meines 2022 Stereo Hybrid.

Beim seitlichen Aufdrehen zum Aufladen des Akkus löste er sich bereits zweimal von der Schraube. Der Überstand des Schraubenkopfes ist zu gering für das Loch im Kunststoffdeckel. Ich habe es mit einer Unterlegscheibe befestigt, werde aber nach einer neuen Schraube mit breiterem Kopf suchen.

Gemessene Maße des Deckels und der Schraube siehe Bilder. Für den Fall, dass der Deckel verloren geht, gibt es 20-03711 auf der Innenseite, die Teilenummer. Heute für 3,95€ bei Nonobike, klick.

486807D1-4B25-472A-8A79-E95B434F5E53.jpeg


947E842E-E01D-4659-B2D3-64938A9DA663.jpeg


7FD9068A-4C02-4EE6-8300-E29E58E876DC.jpeg


0D6EDB7F-6ABC-42D4-94D2-77358EFA9EC6.jpeg


FB74A7FF-ADB1-4BFD-8C91-002B668C804D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier einen Forumskollegen, der hat mit seinem 3D-Drucker einen richtig edlen Deckel mit Lager für die Drehbewegung entworfen. Vielleicht meldet er sich ja noch mit einem Bild.
 
Eine einfache U- Scheibe unter die Schraube legen und alles ist gut. Leider haben die Designer die Bohrung zu groß gewählt oder die passende Schraube mit größerem Kopf war zu teuer für die Serie.
 
Ich habe das gleiche Bike.
Zum Glück hatte ich das Problem noch nicht. Das ist ein klarer Konstruktionsmangel. Ich bin enttäuscht.
Aber ganz klar, die Lösung dafür muss Cube und nicht ich finden.
 
Ich glaube nicht das Cube sich da sonderlich engagieren wird.
Gibt ja auch noch das Problem das sich die ganze Ladebuchse rausziehen lässt, da hört man auch nix von irgendwelchen Lösungsansätzen seitens Cube.
 
Na wenn da im Winter nicht jemand die Eier hat und das Bike dem Händler auf den Bauch bindet, bis das Problem beseitigt ist. Dann wird der Händler sicher eher was bewegen.
 
Ich glaube nicht das Cube sich da sonderlich engagieren wird.
Gibt ja auch noch das Problem das sich die ganze Ladebuchse rausziehen lässt, da hört man auch nix von irgendwelchen Lösungsansätzen seitens Cube.
Hier wurde ein M5 Gewinde in die vorhandene Bohrung geschnitten und die Ladebuchse dann mittels Madenschraube gesichert.
Die von mir beschriebene u- Scheibe hatte ich ohne Zutun von Cube selber an den Bikes verbaut, weil mich so etwas einfach ärgert. Der Kunde und der Händler können ja nichts dafür und Cube hätte gerne mehr Bikes verkauft als geliefert werden konnten. Daher war deren Engagement auch sehr dürftig in dieser Richtung. Das wird sich in nächster Zeit sicherlich ändern aufgrund der wirtschaftlichen Lage.
 
Ich habe das gleiche Bike.
Zum Glück hatte ich das Problem noch nicht. Das ist ein klarer Konstruktionsmangel. Ich bin enttäuscht.
Aber ganz klar, die Lösung dafür muss Cube und nicht ich finden.
Ich habe auf meinen bisher zurückgelegten 7.800 km ja schon einige Male laden müssen 😂 (immer in eingebautem Zustand) und ich habe bisher nur einmal die Schraube nachgezogen. Funktioniert bei meinem Bike und dem Bike meiner Frau (bisher 5.800 km) bisher problemlos…
Vielleicht ist bei uns ja eine andere Schraube verbaut 🤷‍♂️
 
Hi Saunahaus,
mag sein, oder ich habe einmal blöd geöffnet, es ist abgefallen und danach hatte es zu viel Spiel. Von den Dimensionen her ist es auf jeden Fall dürftig.
Egal, mit der U-Scheibe hält es besser und evtl. hilft der Tipp dem ein oder anderen.
 
Hi Saunahaus,
mag sein, oder ich habe einmal blöd geöffnet, es ist abgefallen und danach hatte es zu viel Spiel. Von den Dimensionen her ist es auf jeden Fall dürftig.
Egal, mit der U-Scheibe hält es besser und evtl. hilft der Tipp dem ein oder anderen.
Dein Tipp ist Gold wert, falls es bei uns passieren sollte werde ich definitiv darauf zurück kommen, danke 👍🏻
 
Servus. Ich bin Mojito bzw. CubaLibreee. Bin damals auf meinem Wunsch hier raus.

Über Facebook bin ich darauf gestoßen das sich der Deckel nun bei anderen auch verabschiedet.
Bei mir war das in den Ersten Monaten so das ich den Deckel über die Linsenkopf ziehen konnte.
Ich bin noch auf Arbeit aber stell meine Lösung heute Abend nochmal vor und lege dann evtl. eine Serie auf...
Ich mach ja bereits 90 Grad Knochen für das Smart System um das Handy im Hochformat am Lenker zu haben...
 
Simple U Scheibe löst dieses kleine Problem
Dann drehst mal deine Lösung und dann drehst mal an meiner Lösung mit einem Kugellager!
Dazu kommt das deine Linsenkopfschraube dann mit Loctide etc sichern solltest da du jedes mal die Schraube mitdrehst falls du keine Distanzhülse gefertigt hast bis zur U Scheibe. Meine Lösung wird komplett angezogen, fertig.
Ich werde das später von Facebook hier nur verlinken. Ich komm mit dieser Plattform einfach nicht klar! Sorry...
 
Schön gelöst

Kannst mir aber glauben, als ich den ersten Deckel von einem Cube in der Hand hatte, habe ich mir auch meine Gedanken dazu gemacht. Alle ( viele noch aus dem Karton heraus) damit umgerüstet. Habe bis heute nichts negatives dazu gehörten - aber auch nichts von Cube oder Bosch.
 
Schön gelöst

Kannst mir aber glauben, als ich den ersten Deckel von einem Cube in der Hand hatte, habe ich mir auch meine Gedanken dazu gemacht. Alle ( viele noch aus dem Karton heraus) damit umgerüstet. Habe bis heute nichts negatives dazu gehörten - aber auch nichts von Cube oder Bosch.
Ja mir viel das auch gleich auf. Das sind die Ingenieure "Heute" mit so wahnsinnig viel Berufspraxis aber OK! An sich ist der Deckel aber noch angenehmer zu handeln als der meiner Frau.

Ich bestellt jetzt mal 4x Edelstahllager und lass am WE mal 4x Deckel laufen. Interessenten bitte PN
 

Anhänge

  • XXX.jpg
    XXX.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 321
Die Probleme haben aber auch andere Hersteller, die diesen Bosch Deckel und Buchse verwenden.
Die Menschen müssen eigentlich einfach nur wieder lernen sich gegenseitig zu helfen und dann auch faire Preise abzurufen.

Mit 3D Druck ist heute so verdammt viel möglich! Und Gewisse Teile müssen kein Spritzguss sein und wenn es doch einmal etwas stabiler sein muss gebe ich meine Daten extern zum SLS Drucken aus PA11 oder PA12.

Die Hersteller haben heute einfach nicht mehr die Kapazität und das Geld um sich über solchen "Kleinmist" einen großen Kopf zu machen. Denn der Kunde will leider lieber jedes Jahr etwas neues.
 
Zurück
Oben