Stereo Hybrid 160 SL 750 HPC - Mangel am Rahmen?

kaschpal84

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich fahre schon einige Jahre verschiedenste Bio Fullys und habe mir nun doch noch ein e enduro zugelegt.

Soweit bin ich absolut zufrieden damit, heute nach der ersten kleinen Ausfahrt ist mir beim Putzen eine unschöne Stelle am HPC Rahmen am hinteren Anlenkpunkt ins Auge gesprungen, werde die Tage damit bei meinem Händler vorstellig werden.
Es wirkt als wäre durch die Bohrung das Carbon ausgefranzt und schlecht überlackiert, eine Faser lässt sich sogar abheben.

Was meint ihr, kann man so etwas ruhigen Gewissens ignorieren? Die Bohrung an sich wird normal sein um stehendes Wasser zu vermeiden, oder?

Postet mir gern Bilder von der Stelle an euren Hpc Rahmen!

Lieben Dank euch, liebe Grüße, Markus


Hier ein paar Bilder
https://ibb.co/XYN5jfnhttps://ibb.co/XbTFDq0https://ibb.co/5180hMchttps://ibb.co/LQBkjHS
 

Anzeige

Re: Stereo Hybrid 160 SL 750 HPC - Mangel am Rahmen?
Ob das negative Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen, aber gefallen würd's mir auch nicht.
An meinem 140 SL sieht das an der Stelle alles schön akkurat aus. Würde damit auch beim Händler vorstellig werden.
 
Ob das negative Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen, aber gefallen würd's mir auch nicht.
An meinem 140 SL sieht das an der Stelle alles schön akkurat aus. Würde damit auch beim Händler vorstellig werden.
Danke, hatte bisher noch keine Vergleichsmöglichkeit von daher hilft mir deine Info schonmal!

Die Bohrung hast du aber auch an der Stelle?
 
Also ich habe an der Seite vom Unerrohr eine leichte Vertiefung. Ist nicht so uneben wie bei dir aber die Lackierung ist an der Stelle nicht homogen.

Der Händler hüllt sich seit meinem Schreiben in Schweigen.

Melde dich mal wie dein Händler damit um geht.
So leicht lässt sich das nicht nacharbeiten.
 
Habe mittlerweile bei meinem Händler mehrere 160er HPC Rahmen prüfen können, an der Stelle ist eigentlich kein Rahmen wirklich schön verarbeitet, was mir gundsätzlich auch egal wäre. So wild wie meiner sah allerdings kein anderer vorhandener Rahmen aus.

Mein Händler geht sehr gut mit der Sache um und sieht den "Schaden" ähnlich kritisch wie ich, aktuell liegt der Fall aber noch zur Prüfung bei Cube.
- Möglichkeit 1: Cube tauscht den Rahmen aus
- Möglichkeit 2: Cube bestätigt dass es sich "nur" um einen Lackfehler handelt, in diesem Fall geht das Bike nochmal zu meinem Händler und wird durch einen Lackierbetrieb (welcher auch direkt im Auftrag von Cube solche Reklamationen behandelt) professionell nachgebessert

Beide Varianten sind natürlich für mich ärgerlich da erheblicher Mehraufwand (Händler ist nicht gerade in der Nachbarschaft), lässt sich allerdings leider nicht ändern, da muss ich jetzt durch.
 
Mein Händler geht sehr gut mit der Sache um und sieht den "Schaden" ähnlich kritisch wie ich, aktuell liegt der Fall aber noch zur Prüfung bei Cube.
- Möglichkeit 1: Cube tauscht den Rahmen aus
- Möglichkeit 2: Cube bestätigt dass es sich "nur" um einen Lackfehler handelt, in diesem Fall geht das Bike nochmal zu meinem Händler und wird durch einen Lackierbetrieb (welcher auch direkt im Auftrag von Cube solche Reklamationen behandelt) professionell nachgebessert

Welchen Händler hast du?
Meiner stellt sich tot.
 
Meinen Händler kenne ich schon länger recht gut, wir haben schon ein paar Bikes bei ihm bezogen, er ist in Taufkirchen in Bayern ansässig, seinen Namen möchte ich hier nicht direkt nennen, ist aber wirklich ein super Laden. ;-)
 
Naja, Taufkirchen ist jetzt keine Weltstadt mit zig Cube Händlern.
Da kannste auch gleich Stöckl schreiben.
Und warum einen Händler, mit dem du top zufrieden bist auf explizite Nachfrage(!) nicht benennen?
 
Einfach weil es hier nicht darum geht.

Aber zurück zum Thema. Schlimm ist die Handhabe von Cube, mein Händler hat auch nach Wochen noch keinerlei Rückinfo von Cube zum Schadensbild erhalten. Servicetechnisch ein Armutszeugnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist frustrierend.
Aufgrund der Tatsache das es von Cube ein Reparatur Lack-Set gibt, hätte ich erwartet das Cube das spendiert und alle zwei Monate ein Mitarbeiter vom nächsten Smart Repair Betrieb im Laden vorbei kommt und in einem Rutsch alle Reklamation abharkt.
 
Hatte das Problem mit einem 2022 160 625 an der Stelle, verkratzt Lack ab und Rahmen hatte übelste Toleranzen. Dein Rahmen hatte das wohl auch und wurde nachgearbeitet:rolleyes: Mein Bike hatte ich zurückgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem mit einem 2022 160 625 an der Stelle, verkratzt Lack ab und Rahmen hatte übelste Toleranzen. Dein Rahmen hatte das wohl auch und wurde nachgearbeitet:rolleyes: Mein Bike hatte ich zurückgegeben.
Danke dir!

Sonst scheint mein Rahmen total in Ordnung, kenne (leider x'D) mittlerweile jeden Zentimeter davon. Wo hattest du die Toleranzen?

Wie bist du in deinem Fall genau vorgegangen? Auch erstmal Kontakt zu Cube über deinen Händler und ewig auf Antwort warten? :D
 
Abschließende Info:
Bis vor zwei Wochen ging mein Leidensweg nun. Als der erste Fehler (siehe oben) behoben war bildete sich kurze Zeit später am Oberrohr ca. 10 cm hinter dem Steuerrohr eine "Blase", nicht nur die Lackschicht sondern auch das Carbon hatte sich dort delaminiert.
Mein Rahmen wurde final ausgetauscht, der Neue ist deutlich besser gearbeitet. Ende letzter Woche habe ich dann endlich mein Bike zurückbekommen und bin jetzt endlich soweit zufrieden.
 
Mein Rahmen wurde final ausgetauscht, der Neue ist deutlich besser gearbeitet. Ende letzter Woche habe ich dann endlich mein Bike zurückbekommen und bin jetzt endlich soweit zufrieden.
Das freut mich. Würde dir aber anraten, das Bike zu verkaufen ,es wird nicht dabei bleiben und es kommen neue Mängel.

Hier z.b ein Ähnlicher Fall und in anderen Foren geht es munter weiter mit der Mängelliste an den Cubs
 
Also in meinem Bekanntenkreis ist jemand die hat von Cube einen neuen Rahmen bekommen wo nur Lackabrieb vorhanden war. Keine Risse, nichts.
Nichtmal für den Umbau haben sie Geld verlangt.

Cube Store Bayreuth.

Ich habe sie ausgelacht als sie mir sagte sie wolle das reklamieren.

cube.png



somit heisst es für euch nachhaken und evtl. direkt zu einem Cube Store gehen, den Weg zum Händler sparen.

Es kann nicht sein, das bei sichtbaren Rissen kein Austausch stattfindet, bei ein bisschen Farbveränderungen am Rahmen aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben