STEREO HYBRID 160 Action Team 500 27.5 gegen Specialized Turbo Kenevo Expert 6Fattie?

Simon223

Neues Mitglied
Hallo liebe MTBler

Ich bin auf der Suche nach einem mega EMTB für Trail, Enduro, ev DH ... aber eben es soll auch ab und zu aufwärts können...

Nun habe ich 2 Favoriten und noch zwei andere Bewerber:

Favoriten :

-STEREO HYBRID 160 Action Team 500 27.5 (hier bin ich nicht sicher wegen dem Bosch Motor der zwar gut schiebt aber doch ab 25km/h Widerstand leistet.

-Specialized Turbo Kenevo Expert 6Fattie (Bose Motor, geräuschloser)

Mitbewerber ev :

- Scott Genius 700 Tuned

- Haibike XDuro AllMtn 10.0

Was würdet ihr am ehesten nehmen? Wie siehts von den Komponenten her aus? Was wäre Euer Favorit und warum? Habt ihr ev Erfahrungen mit dem einten oder anderen Bike?

Ja ich weiss am Schluss kommt man nicht ums Testfahren und das werd ich sicher tun... Aber ev hat der Eine oder Andere schon Erfahrungen gemacht mit diesen Komponenten, diesem Bike und kann mir noch Tips geben auf was ich besser achten soll...

Danke für Eure Mühe...

LG Simon
 

Anzeige

Re: STEREO HYBRID 160 Action Team 500 27.5 gegen Specialized Turbo Kenevo Expert 6Fattie?
hier bin ich nicht sicher wegen dem Bosch Motor der zwar gut schiebt aber doch ab 25km/h Widerstand leistet.
Widerstand ja aber wenn Du nicht extrem viel ohne Unterstützung fährst, ist das zu vernachlässigen. Dem Gefühl nach kostet ein DHR II im Vergleich zu einem Racing Ralph deutlich mehr Watt als ein Bosch Motor im Vergleich zum Brose. Da ich aber einen DHR II fahre und sehr viel ohne Unterstützung unterwegs bin, käme der Bosch für mein persönliches Nutzungsverhalten nicht in Frage.
 
Hi,

genau die gleiche Frage stelle ich mir gerade auch XD
Gab es bei dir schon eine Entscheidung und wenn ja ne Begründung? Würde mich über einen Autausch echt freuen. Bin dieses Jahr das erste mal mit einem e bike im Gelände gefahren und es hat mich echt gepackt. Früher bin ich viel Downhill gefahren. Freu mich über jede Info.
Ich hab an die Räder gedacht, da ich es bergab gerne mal krachen lasse aber zwangsläufig auch Touren damit fahre.

Vielen Dank und Grüße.
 
Hi,

genau die gleiche Frage stelle ich mir gerade auch XD
Gab es bei dir schon eine Entscheidung und wenn ja ne Begründung? Würde mich über einen Autausch echt freuen. Bin dieses Jahr das erste mal mit einem e bike im Gelände gefahren und es hat mich echt gepackt. Früher bin ich viel Downhill gefahren. Freu mich über jede Info.
Ich hab an die Räder gedacht, da ich es bergab gerne mal krachen lasse aber zwangsläufig auch Touren damit fahre.

Vielen Dank und Grüße.


Beide Bikes, speci kenovo und cube action team sind für deinen Einsatz voll geil.
Ich hab selber das ActionTeam seid etwa 2000km
Ist vielleicht etwas vielseitiger wenn du ab und zu Touren machen willst.
Ist auch sehr gutmütig.
 
Das Kenevo ist absolut Tourentauglich und haut bergab alles weg.

Wie ist es beim Kenovo mit der Sattelabsenkung nach hinten ?
Wenn z.B. die Stütze nur zur Hälfte eingefahren wird ?
Stell ich mir etwas schwierig vor, wenn ich das Bike „tourenmässig“ nutze, und die Stütze dann trotzdem komplett absenken will. (also nicht im Downhill)
Geht das einigermaßen ?
 
Ich selber fahre das Action Team und muss sagen

Hammer Bike

Bin vorher zu testzwecken Giant mit Shimano und Specialized mit Brose Motor gefahren und muss sagen das der Bosch mir am besten zusagt

Desweiteren kriegst du nirgends für das Geld diese Ausstattung wie beim at
 
@CCC
Die Sattelstütze ist grottig.
Ich würde mir mal das Comp Modell ansehen, funktioniert wunderbar,
hat eine sinnvollere Ausstattung (Sattelstütze, Übersetzung) es bleibt genug Geld für Modifikationen übrig!
Die Yari funktioniert gut und läßt sich wenn gewünscht auch leicht zur Lyrik umbauen oder anderweitig tunen.
 
Man braucht nur mal die Geo vergleichen (insbesondere Kettenstreben) dann hat sich das Thema eigentlich erledigt! Zudem hat halt der Bosch kein Verhalten das man als Fahrradfahrer will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schlagen aber die Vorurteile massiv durch. Warum muss eine Kettenstrebe extrem kurz ausfallen? Was hindert den Fahrer daran den Bosch ganz Fahrradlike zu bewegen?
 
Man ist meist eben nicht nur im Gelände mit Up- und Downhill beschäftigt ("Artgerecht"), sondern hat auch An- und Abfahrtswege z.B. auf der Forstautobahn. Und da fährt man gerne mal schneller als 25 Km/H....
Hier stört mich der Tretwiderstand vom Bosch doch sehr...
 
Jetzt schlagen aber die Vorurteile massiv durch. Warum muss eine Kettenstrebe extrem kurz ausfallen? Was hindert den Fahrer daran den Bosch ganz Fahrradlike zu bewegen?

Nur allein die Kettenstrebe sollte man auch nicht betrachten, es ist eher die daraus resultierende gesamt-Geometrie des Rades.

Wenn man sich allein unterschiedlich lange Kettenstreben an ein und derselben Geo. betrachtet, wird man beim Fahren sehr schnell feststellen, dass eine kurze Kettenstrebe das Rad wendiger (drehfreudiger) macht. Das Vorderrad lässt sich im verlockten Gelände leichter anheben, Manual und Wheelie gelingen leichter. Allein der Umstand ist in einem Trail/Endurobike bei artgerechter Bewegung ausschlaggebend.


Jetzt wird der ein oder andere gleich andeuten, dass wenn das Vorderrad leichter steigt, das Rad auch schlechter klettert. Das wird aber durch eine „Moderne“ Geo ausgeglichen heutige Rahmen haben längere Reach Werte (was noch weitere Vorteile mit sich bringt). Bei Rahmengröße L, von mir aus gern über 470 mm mit einem Sitzwinkel von mehr 75° und einem kurzen Vorbau.

Der Sitzwinkel im Zusammenhang mit langen Reach positioniert den Fahrer weiter vorn und bringt Druck aufs Vorderrad.

Bei einer Langen Schwinge, ist es Schwieriger einen langen Reach zu realisieren. Grund, der Rahmen wird durch lange Schwinge in Zusammenhang mit dem langen Reach länger und dadurch noch unhandlicher.

Der Boschmotor ist ein richtig guter Motor, leider zu schwer und durch seine Außenmaße nicht mehr zeitgemäß. Ich denke das eine erwartete Neukonstruktion, es den Rahmenbauern leichter machen wird eine spaßiges MTB zu bauen.
 
Der Boschmotor ist ein richtig guter Motor, leider zu schwer und durch seine Außenmaße nicht mehr zeitgemäß. Ich denke das eine erwartete Neukonstruktion, es den Rahmenbauern leichter machen wird eine spaßiges MTB zu bauen.

Also der Boschmotor ist vieles...aber das damit kein spaßiges Bike zu bauen ist ...sorry aber das ist Bullshit. Selbst Kona haben gerade ihr erstes Ebike mit Boschmotor vorgestellt...und die stehen wie kaum eine Marke für Spaß am biken.
Vielleicht definierst du aber auch Spaß anders als ich.

Ich denke man sollte auch unterscheiden was man vom E-Bike will...soll es das alleinige Mountainbike sein, also das Bio-Bike ersetzen, dann macht ein Shimano oder Brose Motor vielleicht mehr Sinn, weil das Fahrverhalten näher am normalen Mountainbike ist.
Bei mir war es so, dass das E-Bike eine Ergänzung zu meinem Santa Cruz Nomad sein soll.
Das heißt, wenn ich es fahre....dann richtig. Meistens im EMTB oder Turbo Modus, für ne schnelle Runde. Schaffe dann meine normale Runde in 1,5 h, für die ich sonst 3,5 Stunden brauche. Oder in der Mittagspause. Eine Stunde Zeit, 150 hm hoch und über ein paar Trails runter.
Außerdem ziehe ich noch den Kinderanhänger damit und nutze den MacRide.
Also 90% wird das Rad im Emtb oder Turbo Modus bewegt. Und dafür ist der Bosch Ideal. Wenn ich mal auf der Straße ein Stück zum Trail fahren muss...dann fahre ich in dem Fall meistens genau die 25 ;). Schneller brauch und will ich da nicht sein. Und wenn es mal drüber geht...ehrlich so schlimm ist das nicht. Da wird auch maßlos übertrieben.

Bei mir war das gute Angebot letztlich ausschlaggebend (Cube Stereo Hybrid Race 160 2018), und bislang habe ich es nicht bereut.
Die Geo ist im Vergleich zu meinem Santa schon oldschool...aber irgendwie auch gut, anders halt. Ich weiß nicht ob das ganze länger, flacher, tiefer nicht auch etwas übertrieben wird. Ich liebe beide Bikes :)

Und klar, zugegeben, mit unbegrenztem Budget wäre es vielleicht auch ein Kenevo geworden ;).
 
Selbst Kona haben gerade ihr erstes Ebike mit Boschmotor vorgestellt...und die stehen wie kaum eine Marke für Spaß am biken.

Ich habe gestern mal das neue Ebike - Magazin durchgeblättert, da hat das Kona diesbezüglich sehr "träge" abgeschnitten.

Aber du hast natürlich recht, jedem das was er mag. Ich persönlich bevorzuge ein sportliches EMTB ähnlich einem Bio-Bike, da komm
ich halt um hinten kurz und vorn lang nicht rum.
Das man den Bosch Motor auch so einbauen kann, dass dabei was erträgliches rauskommt hat uns doch Cannondale mit dem Motera
gezeigt. Ist zwar nicht perfekt aber akzeptabel, ohne es gefahren zu haben.

Ich habe zwar keine Glaskugel auf dem Tisch, denke aber das mit dem kommenden Bosch Motor, ich sag mal so, eine Moderne Geo möglich sein wird.
Ich habe nichts gegen den Bosch Motor, freue mich aber auf einen neuen, leichteren Motor mit oben genannten Eigenschaften.
 
Ich habe gestern mal das neue Ebike - Magazin durchgeblättert, da hat das Kona diesbezüglich sehr "träge" abgeschnitten.

Aber du hast natürlich recht, jedem das was er mag. Ich persönlich bevorzuge ein sportliches EMTB ähnlich einem Bio-Bike, da komm
ich halt um hinten kurz und vorn lang nicht rum.
Das man den Bosch Motor auch so einbauen kann, dass dabei was erträgliches rauskommt hat uns doch Cannondale mit dem Motera
gezeigt. Ist zwar nicht perfekt aber akzeptabel, ohne es gefahren zu haben.

Ich habe zwar keine Glaskugel auf dem Tisch, denke aber das mit dem kommenden Bosch Motor, ich sag mal so, eine Moderne Geo möglich sein wird.
Ich habe nichts gegen den Bosch Motor, freue mich aber auf einen neuen, leichteren Motor mit oben genannten Eigenschaften.

Ja habs zufällig gestern Abend auch gelesen. Ich kann nur sagen, ich empfinde die langen Kettenstreben als weit weniger schlimm als ich zunächst dachte. Der zusätzliche Spaß den mir der Motor bietet gleicht das bei weitem aus ;). Und wenn ich danach aufs Biobike wechsle, dann geht alles viel leichter von der Hand :biggrin:.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mit dem Ebike ganz andere Trails fahre als mit dem Enduro. Sachen die mit dem Enduro keinen Spaß machen. Relativ flache verblockte Wanderwege zum Beispiel. Wo es über Wurzeln viel hoch und runter geht. Mit dem Enduro ist das ne Qual. Mit dem Ebike ein Traum, egal wie lang die Kettenstreben sind ;).
 
Zurück
Oben