Starkes klacken/aussetzten

Anzeige

Re: Starkes klacken/aussetzten
Geht auch kleiner. Du musst dann aber auch die Kette kürzen und kannst mit der Kette dann nicht mehr zurück aufs 38er. Es gibt aber auch Fälle, in denen dann trotzdem oft die Kette abgeworfen wird. Musst du testen.
Evtl. könntest du erstmal nur das Kettenblatt vorne wechseln und mit der alten Kette+Kassette ein paar Kilometer testen ob das für dich funktioniert.


Nimm mal die Kurbel antriebsseitig ab und mach ein Foto vom Kettenblatt. Dann kann man ableiten was du brauchst.
Und wenn du grade am Bilder machen bist, mach mal eins vom Zustand der Kassette.
Hast du einen 148mm Boost Hinterbau oder 142mm?

Evtl. mal das Fahrrad aus dem Cube(?) Archiv verlinken.
https://archiv.cube.eu/
Danke dir. Ich bin gerade auf der Arbeit und dachte vielleicht kann man mit den Fotos auch ohne abgenommen da Kurbel schon etwas anfangen.
 

Anhänge

  • 34FC8C05-8021-4854-BC92-BFFD887E7EB8.jpeg
    34FC8C05-8021-4854-BC92-BFFD887E7EB8.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • 43F12586-2C95-4DEF-BE55-E59F9339D750.jpeg
    43F12586-2C95-4DEF-BE55-E59F9339D750.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 164
  • F5652420-4CD4-432C-B416-A61C36B7E20F.jpeg
    F5652420-4CD4-432C-B416-A61C36B7E20F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 125
  • 07E17749-C0B2-42DB-99A5-2E4996E00752.jpeg
    07E17749-C0B2-42DB-99A5-2E4996E00752.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 104
Nun habe ich kruz beim Händler angerufen, da es im Internet nur das BFCB45038 statt SFCB45038 gibt. Er meinte, dass bei einem Rad mit Schnellspanner-Achse 47,5mm normal wären....
 
Laut Cube Archiv hast du eine Shimano Deore FH-M6000 Nabe hinten.
Die ist mit 135mm angegeben, das Internet sagt dann müsste eine 47,5mm Kettenlinie korrekt sein. Ob das stimmt und/oder warum bei dir ein 50mm Blatt montiert ist: Keine Ahnung.
 
Ich geb auch noch kurz meinen senf ab.
50mm Ketten Linie könnte ein Problem sein, wenn man viel in den unteren Gängen fährt, also auf großen Ritzeln.
Wenn du eh die 4 kleinsten abschrubst, ist es imho nicht so schlimm.

Zum Kettenrad: Muss es wieder genau 38 Zähne haben (ich nehme an die hat es aktuell) oder ginge auch eins mit etwas weniger? Ich Frage da ich manchmal noch etwas schneller Treten könnte aber dann die Trittfrequenz sehr hoch ist.
Wenn du langsamer treten willst, bei gleicher Geschwindigkeit, brauchst du vorne ein kettenblatt mit MEHR Zähnen, nicht weniger.
Könnte aber ein Thema sein, weil du diesen Kettenschutz dran hast. Dann würde evtl die Kette dran schleifen, mehr Zähne gleich größerer Blatt Durchmesser.

Und nur noch so als Tipp nebenbei. Aufhören Ölmittelchen auf die Kette zu schmieren. Das zieht den Dreck an und verschleißt noch schneller. Ich nutze Wachs 😉
 
Ich geb auch noch kurz meinen senf ab.
50mm Ketten Linie könnte ein Problem sein, wenn man viel in den unteren Gängen fährt, also auf großen Ritzeln.
Wenn du eh die 4 kleinsten abschrubst, ist es imho nicht so schlimm.


Wenn du langsamer treten willst, bei gleicher Geschwindigkeit, brauchst du vorne ein kettenblatt mit MEHR Zähnen, nicht weniger.
Könnte aber ein Thema sein, weil du diesen Kettenschutz dran hast. Dann würde evtl die Kette dran schleifen, mehr Zähne gleich größerer Blatt Durchmesser.

Und nur noch so als Tipp nebenbei. Aufhören Ölmittelchen auf die Kette zu schmieren. Das zieht den Dreck an und verschleißt noch schneller. Ich nutze Wachs 😉
Danke. Der Fehler mit der Größe ist mir auch eben aufgefallen ;)) dann bleibe ich erst mal bei 38 Zähnen.

Die Frage wäre warum jetzt 50 verbaut sind… Nachkaufen könnte ich ja jetzt beides theoretisch
 
Mal ne blöde Frage, hast du mal die Schaltung eingestellt? Das hört sich in dem kurzen Video ja fast so an, als ob die Kette aufs nächste Ritzel laufen will....
 
Nach meinem laienhaften Verständnis sind mindestens die ersten 3 Ritzel fertig. Das 4. sieht man ja nicht, wegen der Kette. An den ersten 2 haben sich schon Höcker gebildet, am 3. sieht man leichte Abnutzung.
Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
310BFBA8-DCBE-4908-A8A5-D7050D100285.jpeg

Wenn du solche Abnutzungen an einzelnen Ritzeln vermeiden willst, hilft nur fleißiges Schalten unter Einbeziehung von mehr Ritzeln.
Versuch am besten mal, durch alle Geschwindigkeiten möglichst eine gleichbleibende Trittfrequenz einzuhalten.

Ich fahre inzwischen nach Empfehlung von @DR_Z01 3 Ketten in Rotation, mit Wechsel alle 1000 Km.
Habe jetzt nach 3000 Km wieder die erste, der 3 Ketten drauf und hoffe so, die Lebensdauer des Antriebs auf 6000 Km und mehr zu bringen.
 
Hallo zusammen,

ich habes nun geschafft die 4 kleinen Ritzel zu bekommen und einzubauen. Das Kettenrad ist noch nicht angekommen.
Aber der tausch der Ritzel hat super geklappt und das springen ist weg. Mal sehen ob ich das Kettenrad dann direkt tausche.

Danke @all
 
Zurück
Oben