Stahlfeder statt Luftdämpfer

Also ich habe beim Hersteller nachgefragt.
Ob ich mein Hinterbau mit Stahlfeder fahren kann.
Es war Ei voller Erfolg.
 

Genau. Die Grafiken dort, gerade die Vergleiche sind ja recht aufschlußreich.
Denn auch hochgelobte Bikes, haben ja eine sehr vergleichbare Hinterbau Kinematik.
Wenn man so durch die unterschiedlichen Bikes klickt, ist kaum noch eins dabei, was wirklich deutlich progressiv ist.
Egal Ob Scott, Orbea, oder Cube, sie sind von der Hinterbaukinematik und den auftretenden Kräften sehr vergleichbar.

Auch ist dort ja das Fazit, dass ein Coil Dämpfer sehr gut funktionieren sollte.
Da ich zur Zeit eh keinen Nachfolger finde, Lieferbar erst im September 23, oder noch kein Facelift bzgl. Antrieb und mir langweilig ist, probiere ich vielleicht auch mal Coil aus. Sollte ich denn was in dem Maß und vernünftigem Preis kriegen......
 
An meinem bike steht auch Coil an, jedoch ist es mit einer 0815 Abstimmung nicht getan. Ein Tuner wird in großem Stile Hand anlegen 😉
Lieber einen preiswerten Dämpfer plus individuelles Tuning, statt Mittelklasse und Hauptsache er passt ins Bike…
So zumindest mein Ansatz
 
Hallo allerseits,
ich fahre jetzt seit gut einem Jahr den DHX2 Coil-Dämpfer in meinem Cube Stereo Hybrid 160 AT (Modell 2020) mit 475lb SLS-Feder bei 84kg Fahrgewicht.
Nach wie vor bin ich absolut begeistert. Kein Wartungsaufwand, super-sensibles Ansprechverhalten und ausreichend Progression (wie es ja die verlinkten Grafiken in den Vor-Posts auch nahelegen).
Für mich war das die beste Nachrüstaktion ever. Den ursprünglich verbauten DPX2-Dämpfer kann man gegenüber Coil wirklich vergessen. Für alle, die mit dem Gedanken spielen, auf Coil umzurüsten - traut Euch, Ihr werdet es nicht bereuen. Kostet zwar 'nen Haufen Kohle, aber das Fahrverhalten, der Komfort und damit der Fahrspaß profitieren enorm.
Stephan
 
Die 22er haben noch an Prgression zugelegt...
Aber auch lineare Kinematiken können mit Coil funktionieren wie zum Bleistift bei Spez.Aber da braucht es schon schon ne abgestimmte Druckstufe.

Evolution.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die 2022er-Kurve kannt ich noch nicht. Sieht bzgl. Progression ja sehr gut aus. Das 2022er wird danach noch besser mit einem Coil-Dämpfer harmonieren als mein 2020er-Bike (das aber auch schon wunderbar mit dem DHX2-Dämpfer funktioniert).
 
Hallo in die Runde,
mich juckt das Thema Stahlfederdämpfer schon ne weile. Hab mich bis jetzt nur noch nicht drüber getraut.

Ich hab das Cube Stereo Hybrid 140 HPC, der Original Dämpfer hat eine Einbaulänge von 185mm und 55mm Hub.
Muss ich die gleichen Maße bei dem Stahlfederdämpfer nehmen oder kann ich z.B. auf einen 205mm und 62mm Hub wechseln? Mir ist schon klar, rein passen muss er aber es verändert 2cm viel an der Geometrie?
Ich habe meine Fox Rythem 34/140 auch auf eine 36/160 getauscht und das wiederum verändert auch die Geometrie, wobei mir diese Änderung sehr gut gefallen hat.

Wäre sehr Dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps gebt auf was ich alles zu achten habe bevor ich einen Dämpfer kaufe.

Danke und LG Jogi
 
Wäre sehr Dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps gebt auf was ich alles zu achten habe bevor ich einen Dämpfer kaufe.
Einbaulänge vom Dämpfer kannst du nicht ändern, da der Hinterbau übersetzt ist. Ausser du möchtest 6cm höher sitzen. Hub kann gegebenfalls erhöht werden, wenn genug Freigang gegeben ist. Aber das wird ziemlich sicher nicht der Fall sein. Für einen Stahlfederdämpfer muss der Hinterbau progressiv genug sein. Dazu finde ich gerade nichts. Aber beim 140er eher nicht, da es als Trailbike ausgelegt wurde.
 
Für einen Stahlfederdämpfer muss der Hinterbau progressiv genug sein. Dazu finde ich gerade nichts. Aber beim 140er eher nicht, da es als Trailbike ausgelegt wurde.
Der Hinterbau des Cube 140 ist nicht progressiv genug. Er nutzt ja schon mit einem Luftdämpfer den Federweg bei relativ leichter Belastung komplett aus.
 
Der Hinterbau des Cube 140 ist nicht progressiv genug. Er nutzt ja schon mit einem Luftdämpfer den Federweg bei relativ leichter Belastung komplett aus.
Das ist der Grund warum ich auf einen Stahlfederdämpfer gehofft habe. Der Original Luftdämpfer fühlt sich schwammig an. Service und Tuning ändert leider auch nichts wesentlich an der Tatsache.
Also hat das 140er einen anderen Hinterbau als das 160er? Denn die 160er Fahrer die einen Stahlfederdämpfer verbaut haben, sind die Meinungen durchwegs positiv.


LG
 
Der Original Luftdämpfer fühlt sich schwammig an.
Meinst du sehr soft? Oder, das er im mittleren Bereich zu sehr durch den Federweg rauscht?
was für einen Luftdämpfer hast du drin? Fox tendieren zu einem durchhängen der Federkennlinie.
Wenn noch Token verbaut sind ist das nochmals extremer. Also erst mal Token raus, wenn welche verbaut sind.
 
Meinst du sehr soft? Oder, das er im mittleren Bereich zu sehr durch den Federweg rauscht?
was für einen Luftdämpfer hast du drin? Fox tendieren zu einem durchhängen der Federkennlinie.
Wenn noch Token verbaut sind ist das nochmals extremer. Also erst mal Token raus, wenn welche verbaut sind.
Ja eigentlich genau das. Der o Ring hängt nach einer ordentlichen Fahrt nur mehr an den letzten mm obwohl mehr als genug Luftdrinnen ist. Es fühlt sich auch so an und wahrscheinlich ist es auch so, dass je schneller ich über Wurzeln bügle desto weniger kommt der hinterbau bzw. der Dämpfer damit zurecht. Eingebaut hab ich den original Fox Float Dps. Mir wars jetzt zu blöd und ich hab mir auf Willhaben einen gebrauchten Marzocchi bomber um 180€ bestellt. Sollte er mir doch nicht vom Fahrgefühl gefallen, verkaufe ich ihn wieder. Dabei ist eine 500er Feder. Die sollte eigentlich passen bei meinen 82kg fahrfertig oder? Kann ich meine original Hülsen verwenden oder brauch ich andere.

Danke für euren Rat
Lg Joachim
 
Ja eigentlich genau das. Der o Ring hängt nach einer ordentlichen Fahrt nur mehr an den letzten mm obwohl mehr als genug Luftdrinnen ist. Es fühlt sich auch so an und wahrscheinlich ist es auch so, dass je schneller ich über Wurzeln bügle desto weniger kommt der hinterbau bzw. der Dämpfer damit zurecht. Eingebaut hab ich den original Fox Float Dps. Mir wars jetzt zu blöd und ich hab mir auf Willhaben einen gebrauchten Marzocchi bomber um 180€ bestellt. Sollte er mir doch nicht vom Fahrgefühl gefallen, verkaufe ich ihn wieder. Dabei ist eine 500er Feder. Die sollte eigentlich passen bei meinen 82kg fahrfertig oder? Kann ich meine original Hülsen verwenden oder brauch ich andere.

Danke für euren Rat
Lg Joachim
Hört sich nach Stochern im Nebel an. 🤔
 
So.....Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Neuer Job.
Ich hab einfach auf gut Glück einen gebrauchten marzocchi Dämpfer mit 500er Feder gekauft, eingebaut und bin los gefahren. Der Unterschied ist tatsächlich wie Tag und Nacht. Absolut Lineares Ansprechverhalten und genau das was ich gesucht habe. Gestern im Bikepark Maribor auf Herz und Nieren getestet und auch da ein Traum. Mir kommt keine Luft mehr in den Dämpfer 😉

LG JOGI
 
Zurück
Oben