Stahlfeder statt Luftdämpfer

deffer

Neues Mitglied
Hallo Leute.


Ich bin neu hier beim eMTB Forum. Habe mir mein erstes e-Mountainbike Fully, von Cube gekauft. (Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 2020)
Habe mir überlegt, statt dem Luftdämpfer, eine Stahlfeder zu verbauen.
Meine Frage ist:
1. Ist es überhaupt möglich?
2. hat jemand Erfahrung damit gemacht?
3. und macht es Sinn oder keinen Sinn?
4. Wenn, mit welchem Hersteller habt ihr Erfahrung und warum und wieso bevorzugt ihr diesen? Oder auch nicht.

Würde mich über anregendes Gespräch darüber freuen.

LG Eddi
 
Hallo Eddi, unter den z.Zt. gegebenen Umständen hat es überhaupt keinen Sinn einen Stahlfeder Dämpfer zu verbauen!
Die Gründe sind folgende:
Die Geometrie und Stärke/Kraftaufnahme des Dämfers (FOX DPX2) mit dem lila Spacer drin (Standard Konfiguration) sind auf den Rahmen abgestimmt! Wenn Dir der Dämpfer zu weich erscheint, musst du durch Spacerwahl (ACHTUNG: hier ist maximal der hellblaue zulässig, da der Druck im Dämpfer sonst zu hoch ansteigt!) und Luftkammerdruck dein Optimum finden. CUBE hat aktuell große Probleme mit Farb-/Rahmenrissen im Bereich links der unteren Dämpferaufnahme und wenn du einen Federdämpfer verbaust, dann wird die Belastung sicher noch größer und du hast evtl. KEINE GARANTIE !
Ich weiß was ich dir da schreibe, denn ich habe bereits den 2. Rahmen mit Rissen in der Kante zwischen der Bowdenzugausführung und der Dämpferaufnahme!
ALSO mein TIPP:
Setze dich mit FOX in Verbindung und lasse dich bezüglich der Einstellung beraten. Sie haben absolut kompetente Technik-Berater am Telefon!
Für's Erste kann ich dir auch helfen, brauche aber dann natürlich einige Daten von Dir.
Mit sportlichen Grüßen
Mario
 
Hallo Mario.

Danke für deine kompetente Antwort.
Dann werde ich keine Stahlfeder einbauen. Das Cube aktuell solche Probleme hat, wusste ich leider nicht.
Hoffe der Rahmen hält lange!! Werde ab und zu, den Rahmen auf Risse kontrollieren.

Bezüglich Dämpfer und zu weich. Ja, mir kommt dieser schon sehr weich vor. Der Federweg, wird meiner Meinung nach, etwas zu schnell freigegeben. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor.
Habe bei Fox nachgesehen. Die haben ein Spacerset. Spacerset
Der Dämpfer, ist auf mein Gewicht eingestellt soweit.
Hast Du sonst noch Tipps, was ich tun könnte?
Was brauchst Du genau? Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Eddi
 
Hallo Mario.

Ich habe deinen Ratschlag befolgt.
Habe es in etwa, so eingestellt, wie von Dir geraten.
Nur den Reifendruck habe ich anders für die Trails.
Vorne 1,7 Bar und hinten 1,9 Bar.
Den Sag auf 15 gestellt und den Dämpfer Aushub auf mittel.
Weiters die Dämpfer komplett offen.
So passt es für mich Super. Danke für deine Hilfe. ??
Die anderen Probleme, behalte ich im Auge. Melde mich morgen nochmals und Berichte dir meine Erfahrung.

Schönen Abend und Liebe Grüße
Eddi
 
Hallo Eddi, unter den z.Zt. gegebenen Umständen hat es überhaupt keinen Sinn einen Stahlfeder Dämpfer zu verbauen!
Die Gründe sind folgende:
Die Geometrie und Stärke/Kraftaufnahme des Dämfers (FOX DPX2) mit dem lila Spacer drin (Standard Konfiguration) sind auf den Rahmen abgestimmt! Wenn Dir der Dämpfer zu weich erscheint, musst du durch Spacerwahl (ACHTUNG: hier ist maximal der hellblaue zulässig, da der Druck im Dämpfer sonst zu hoch ansteigt!) und Luftkammerdruck dein Optimum finden. CUBE hat aktuell große Probleme mit Farb-/Rahmenrissen im Bereich links der unteren Dämpferaufnahme und wenn du einen Federdämpfer verbaust, dann wird die Belastung sicher noch größer und du hast evtl. KEINE GARANTIE !
Ich weiß was ich dir da schreibe, denn ich habe bereits den 2. Rahmen mit Rissen in der Kante zwischen der Bowdenzugausführung und der Dämpferaufnahme!
ALSO mein TIPP:
Setze dich mit FOX in Verbindung und lasse dich bezüglich der Einstellung beraten. Sie haben absolut kompetente Technik-Berater am Telefon!
Für's Erste kann ich dir auch helfen, brauche aber dann natürlich einige Daten von Dir.
Mit sportlichen Grüßen
Mario


Hallo Mario.

Entschuldige, das ich mich jetzt lange nicht gemeldet habe. Hatte leider etwas viel zu tun und bin seitdem nicht dazu gekommen.
Also Bike funktioniert SUPER.

Danke
LG Eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eddi, unter den z.Zt. gegebenen Umständen hat es überhaupt keinen Sinn einen Stahlfeder Dämpfer zu verbauen!
Die Gründe sind folgende:
Die Geometrie und Stärke/Kraftaufnahme des Dämfers (FOX DPX2) mit dem lila Spacer drin (Standard Konfiguration) sind auf den Rahmen abgestimmt! Wenn Dir der Dämpfer zu weich erscheint, musst du durch Spacerwahl (ACHTUNG: hier ist maximal der hellblaue zulässig, da der Druck im Dämpfer sonst zu hoch ansteigt!) und Luftkammerdruck dein Optimum finden. CUBE hat aktuell große Probleme mit Farb-/Rahmenrissen im Bereich links der unteren Dämpferaufnahme und wenn du einen Federdämpfer verbaust, dann wird die Belastung sicher noch größer und du hast evtl. KEINE GARANTIE !
Ich weiß was ich dir da schreibe, denn ich habe bereits den 2. Rahmen mit Rissen in der Kante zwischen der Bowdenzugausführung und der Dämpferaufnahme!
ALSO mein TIPP:
Setze dich mit FOX in Verbindung und lasse dich bezüglich der Einstellung beraten. Sie haben absolut kompetente Technik-Berater am Telefon!
Für's Erste kann ich dir auch helfen, brauche aber dann natürlich einige Daten von Dir.
Mit sportlichen Grüßen
Mario
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
Hallo,
bei meinem Cube Stereo Hybrid 160 AT (2020) habe ich den DPX2-Dämpfer durch den Fox DHX2-Stahlfederdämpfer (Modell 2021) ersetzt. Habe bei einem Gewicht von 83-84kg (fahrfertig) die laut Fox-Calculator für 30% SAG empfohlenen 450lbs-Feder verwendet. Der tatsächliche SAG ist etwas grösser (ca 35%), werde also noch die 500er Feder testen (oder die 475 SLS).
Das Fahrverhalten des Bikes mit DHX2 begeistert mich, dass Anprechverhalten des Hinterbaus ist phänomenal - hätte ich so nicht erwartet. Selbst das kleinste Steinchen registriert der Dämpfer, wodurch das Bike extrem komfortabel wird und sehr gute Traktion zeigt ohne leblos zu wirken. Durch den dicken Polymer-Bumper (die rosa Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig) ist ausreichend Endprogression vorhanden, um brutale Durchschläge zu verhindern. Die Hinterbau-Kinematik des 160ers harmoniert mit dem DHX2 bestens auf anspruchsvollen Trails (auch verblockt), in Bike-Parks bin ich bisher nicht gefahren und Sprünge mache ich nur sehr kleine :) .

Die Einstellerei ist etwas aufwendig, aber man merkt gut den Effekt der einzelnen Parameter. Ich fahre den Dämpfer mit den empfohlenen Zugstufenwerten, mit etwas geringerer als der empfohlenen Low-Speed- und sehr wenig Hi-Speed-Druckstufendämpfung. Das Wippen ist sehr moderat, stört mich überhaupt nicht. Man kann den Plattform-Hebel betätigen, dann wird der Dämpfer noch ruhiger, mache ich aber sehr selten, obwohl ich auch längere Bergauf-Strecken im Eco-Mode fahre (old school :) )
Allerdings: Der Dämpfer mit der schwarzen Feder ist sackschwer (gefühlt 1kg), also nichts für Gewichtsfetischisten - werde wohl doch noch zur teuren aber viel leichteren SLS-Feder wechseln.

Fazit:
Ich war lange unsicher, ob ich mir den doch recht teuren DHX2 anschaffen soll, von wegen durchrauschendes Fahrwek mit zu wenig Progression und so - jetzt bin ich froh, dass ich es gewagt habe.
Kann den DHX2 für das Cube Stero Hybrid 160 daher für meine Gewichtsklasse (80-90 kg) wirklich empfehlen. Ob schwere Jungs damit genauso glücklich werden wie ich, kann ich nicht beurteilen.

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem Cube Stereo Hybrid 160 AT (2020) habe ich den DPX2-Dämpfer durch den Fox DHX2-Stahlfederdämpfer (Modell 2021) ersetzt. Habe bei einem Gewicht von 83-84kg (fahrfertig) die laut Fox-Calculator für 30% SAG empfohlenen 450lbs-Feder verwendet. Der tatsächliche SAG ist etwas grösser (ca 35%), werde also noch die 500er Feder testen (oder die 475 SLS).
Das Fahrverhalten des Bikes mit DHX2 begeistert mich, dass Anprechverhalten des Hinterbaus ist phänomenal - hätte ich so nicht erwartet. Selbst das kleinste Steinchen registriert der Dämpfer, wodurch das Bike extrem komfortabel wird und sehr gute Traktion zeigt ohne leblos zu wirken. Durch den dicken Polymer-Bumper (die rosa Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig) ist ausreichend Endprogression vorhanden, um brutale Durchschläge zu verhindern. Die Hinterbau-Kinematik des 160ers harmoniert mit dem DHX2 bestens auf anspruchsvollen Trails (auch verblockt), in Bike-Parks bin ich bisher nicht gefahren und Sprünge mache ich nur sehr kleine :) .

Die Einstellerei ist etwas aufwendig, aber man merkt gut den Effekt der einzelnen Parameter. Ich fahre den Dämpfer mit den empfohlenen Zugstufenwerten, mit etwas geringerer als der empfohlenen Low-Speed- und sehr wenig Hi-Speed-Druckstufendämpfung. Das Wippen ist sehr moderat, stört mich überhaupt nicht. Man kann den Plattform-Hebel betätigen, dann wird der Dämpfer noch ruhiger, mache ich aber sehr selten, obwohl ich auch längere Bergauf-Strecken im Eco-Mode fahre (old school :) )
Allerdings: Der Dämpfer mit der schwarzen Feder ist sackschwer (gefühlt 1kg), also nichts für Gewichtsfetischisten - werde wohl doch noch zur teuren aber viel leichteren SLS-Feder wechseln.

Fazit:
Ich war lange unsicher, ob ich mir den doch recht teuren DHX2 anschaffen soll, von wegen durchrauschendes Fahrwek mit zu wenig Progression und so - jetzt bin ich froh, dass ich es gewagt habe.
Kann den DHX2 für das Cube Stero Hybrid 160 daher für meine Gewichtsklasse (80-90 kg) wirklich empfehlen. Ob schwere Jungs damit genauso glücklich werden wie ich, kann ich nicht beurteilen.

Stephan
Ich hab mir auch vor kurzem einen eingebaut. Zwar nur den FOX Van aber wie du schreibst ein Traum und harmoniert super mit dem 160 Hinterbau.
Der Unterschied von Theorie und Praxis ist in der Praxis eben weit größer als in der Theorie.
 
Ich hab mir auch vor kurzem einen eingebaut. Zwar nur den FOX Van aber wie du schreibst ein Traum und harmoniert super mit dem 160 Hinterbau.
Der Unterschied von Theorie und Praxis ist in der Praxis eben weit größer als in der Theorie.

Freut mich, dass es Dir genauso geht. Das Thema Luftdämpfer ist für mich erst mal erledigt, obwohl der DPX2 auch nicht wirklich schlecht ist. Meiner muss allerdings schon nach 2.300km bei insgesamt moderater Fahrweise zum Service, weil er fürchterlich schmatzt. Mal sehen, wie sich der DHX2 schlägt.

Stephan
 
Hallo zusammen. Freue mich über eure positiven Beiträge, wass den DHX betrifft. Meiner kommt morgen bei mir an... Mein Cube stereo hybrid 160 action team 2021 und ich, freuen uns schon riesig... meine 38 er fox gabel möchte ich mit Vorsprung smashpot kit umrüsten... Hat da schon jemand Erfahrung?... Die Luft muss raus!! 😉😂
 
Servus Leute,

ich hab das Stereo Hybrid 140 HPC SL. Passt der DHX2 auch bei mir? Könnt Ihr mir bitte sagen welche Spezifikationen ich benötige? Dann kann ich selbst herum Googlen ;)

Danke für eure Hilfe
Lg Jogi
 
Hallo Eddi, unter den z.Zt. gegebenen Umständen hat es überhaupt keinen Sinn einen Stahlfeder Dämpfer zu verbauen!
Die Gründe sind folgende:
Die Geometrie und Stärke/Kraftaufnahme des Dämfers (FOX DPX2) mit dem lila Spacer drin (Standard Konfiguration) sind auf den Rahmen abgestimmt! Wenn Dir der Dämpfer zu weich erscheint, musst du durch Spacerwahl (ACHTUNG: hier ist maximal der hellblaue zulässig, da der Druck im Dämpfer sonst zu hoch ansteigt!) und Luftkammerdruck dein Optimum finden. CUBE hat aktuell große Probleme mit Farb-/Rahmenrissen im Bereich links der unteren Dämpferaufnahme und wenn du einen Federdämpfer verbaust, dann wird die Belastung sicher noch größer und du hast evtl. KEINE GARANTIE !
Ich weiß was ich dir da schreibe, denn ich habe bereits den 2. Rahmen mit Rissen in der Kante zwischen der Bowdenzugausführung und der Dämpferaufnahme!
ALSO mein TIPP:
Setze dich mit FOX in Verbindung und lasse dich bezüglich der Einstellung beraten. Sie haben absolut kompetente Technik-Berater am Telefon!
Für's Erste kann ich dir auch helfen, brauche aber dann natürlich einige Daten von Dir.
Mit sportlichen Grüßen
Mario
Servus eddie.ich habe mir einen fox Stahlfeder Dämpfer in mein 21 er Stereo hybrid Action Team 160 gebaut, und meine Gabel mit Vorsprung smashpot Stahlfeder Kit umgebaut , das ist der Hammer...da kannst des Luft Zeug vergessen. Und ich glaube nicht dass bei so tollem Ansprechverhalten ,dieses dämpfers ,der Rahmen leichter brechen soll als bei dem bockigen dpx ... Gruß Peter
 
Ich habe auf einer englischen Seite jetzt den Vergleich zwischen verschiedenen Hinterbaukinematiken gesehen.

Laut denen ist das Cube sehr vergleichbar mit anderen Bikes in der Klasse.
Auch wenn ich hier auf der Seite die Geometrien vergleiche.
Gerade auch die Hinterbaukinematik ist vergleichbar mit nem 2021er Orbea Wild FS. Die Grundabstimmung, härte unterscheidet sich etwas, aber die Kennlinie ist parallel.

Darum wundert es mich umso mehr dass vieles angeblich nicht gehen soll, wo es bei anderen Anbietern so angeboten wird.
Erklärt auch warum das 2019er Stereo Hybrid so gelobt wurde und Orbea immer noch. Aber nicht, warum es seitdem angeblich nicht mehr fahrbar ist. Und das, obwohl Schrederico noch in einem Artikel schrieb, dass er sich bei einem Vergleichstest, auf dem Cube am wohlsten fühlte.
 
Naja, es kommt eben nicht nur auf den Verlauf der kennlinie, sondern auch auf die Progression an.
Wenn diese zu wenig ist, ist das Fahrwerk eben zu „weich“ und bietet wenig Gegenhalt.
Aktuell fährt man eben mehr Progression.
Für den Normalo vllt ok, bringt man das bike aber in den Arbeitsbereich, merkt man deutlich den Unterschied.
Eine ganz andere Frage ist dann immer noch, was einem eben mehr liegt ind worauf man sich wohlfühlt.
 
Dort waren alle Kennwerte, Grafiken für den Hinterbau.
Das war eben sehr identisch mit anderen Markenrädern.
Ich habe das wohl noch auf dem Arbeits PC offen. Morgen mal schauen.
Dann verlinke ich das mal......
Und das würde dann übrigens auch mit der Aussage von Shrederrico übereinpassen. Wobei es sich dann um verschiedene Jahrgänge des Bikes handeln würde.
 
Zurück
Oben