Sram NX 12fach Kassette gegen Shimano 12fach 10-45 tauschen, geht das?

Klaus-M59

Neues Mitglied
Hallo
An meinem Canondale ist eine Sram NX 1230 12fach Kassette montiert. Diese möchte ich gegen eine Shimano 12fach 10-45 tauschen, geht dies ??
Bzw. passen die Shimano 12fach Kassetten auf den Shimanofreilauf welcher für die 12fach NX Kassette verwendet wird ? Der Sram Schalthebel und das GX Schaltwerk sollen beibehalten werden .
LG Klaus

Ja irgendwie schon , kann mich nicht wirklich mit dem riesen 50er Ritzel anfreunden . Da ich noch aus der frühen Biopace und dann Microdrive Zeit stamme, damals noch 7fach.
Hier im Saarland benötige ich auch nicht wirklich ein 50er Ritzel,habe ja schließlich ein E-bike. Die NX-Kassette ich auch echt schwer. Habe mal versucht die Schaltung einzustellen da immer wieder 2 Ritzel auf einmal beim runterschalten genommen wurden, sowas kenne ich bei Shimano nicht .
Ich fand am Anfang,vor einem 1/2 Jahr, SRAM gut aber jetzt..........?
Überlege ob ich vielleicht auf Shimano 1x11 gehe da passt der Freilauf, kein neues Laufrad, nur funtzt das Schaltwerk mit 11fach Shimano Schalthebel bzw funtzt die 12fach SRAM Kombo Schalthebel/Schaltwerk mit 11fachShimano Kassette ? Würde dann halt nur 1 Gang weniger schalten .

Erinnere mich an die Zeit als ich Santour XCPro Daumenhebel mit Shimano Schaltwerk gefahren bin, da musste man den Zug am Schalterk auf der anderen Seite der Zugbefestigungsschraube festschrauben.
LG Klaus

nur funtzt das Schaltwerk mit 11fach Shimano Schalthebel bzw funtzt die 12fach SRAM Kombo Schalthebel/Schaltwerk mit 11fachShimano Kassette ?
12f. Hebel/ Schaltwerk funktioniert nicht mit 11f. kassette. Da 11f/12f Kassetten andere Ritzelabstände haben.
Berichten zufolge soll aber die 11f. Kassette mit dem Shimano 11f. Hebel und sram 12f. Schaltwerk funktionieren. ?
Wenn ich endlich mal Zeit zum Umbau von 12f auf 11f finde teste ich es mal aus.

Hallo
Danke für die Antworten.
Normalerweise wäre ich ja in den Radladen wo ich das Bike gekauft habe , aaaber der wohl hat geschlossen .

LG Klaus

Hallo dr.klauso
wo haste den das Rad gekauft. Frag mal in St Wendel nach.
die sind nur per Mail erreichbar. Ansonsten hat alles geschlossen wegen den Umständen.

Hi
Danke ?, habe das Rad in Bexbach gekauft . Ist seit 32 Jahren mein erstes MTB was ich neu und orig. beim Händler gekauft habe, das allererste hatte ich mir 1987 gekauft: ein Ridgeback vom Brügelmann.

Zurück