SRAM Kette Kettenglied gerissen

Jimbo21

Mitglied
Mir ist heute was blödes passiert. SRAM Eagle Kette 12Fach. Hab einen neuen Kettenverschluss montiert und beim zuziehen ist ein anderes Kettenglied einfach gerissen. Richtiger Mist. Neue Kette. Wäre schade müsste man diese jetzt wegwerfen. Der Kettenverschluss ist nicht gerissen sondern ein Kettenglied. Verstehe nicht wie das passieren konnte. Kann ich die Kette retten. Was kann man machen ?
 
Ok nächste Kette wird dann solch eine. Kann ich denn meine Kette noch verwenden? Könne ich jetzt noch einen Kettenverschluss montieren ? Wären dann aber zwei an der Kette. Oder eine andere Lösung ?
 
Ok nächste Kette wird dann solch eine. Kann ich denn meine Kette noch verwenden? Könne ich jetzt noch einen Kettenverschluss montieren ? Wären dann aber zwei an der Kette. Oder eine andere Lösung ?
Klar warum nicht. Ich hab auch ne Kette mit 2 schlössern drin.
du kannst auch 10 schlösser rein hängen. Was soll daran schlecht sein ?
 
Alles klar, danke für die Info. Dann kauf ich mir heute ein neuen SRAM Kettenverschluss.
Warum dieser ganze Mist hier entstanden ist will ich euch auch mal erklären, und habe dazu eine Frage. Neues eBike gekauft im Dezember, ein Cannondale Habit Neo 3+. Es gab im untersten Gang schon bei der ersten Tour manchmal unter Last richtige Schläge. Daraufhin Verkäufer kontaktiert, der meinte das unterste SRAM Kettenritzel wäre ein Fehler in der Serie/Charge gewesen bei vielen anderen Bikes, daher unter Garantie ein neues bekommen und dieses nun ausgetauscht. Mal sehen, ob es das wirklich auch war.
 
Meinst du Cannondale ? Der Fehler war laut Verkäufer ja nur vereinzelt aufgetreten. Ich kauf mir heute nach der Arbeit ein weiteren Kettenverschluss und dann werde ich sehen, ob das weiterhin passiert. Falls ja, will ich eine komplett neue Kassette haben, und dann soll er ne bessere als die SRAM Eagle NX schicken.
Irgendwie glaube ich nicht dran, dass der Fehler behoben ist mit dem untersten kleinen Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Cannondale ? Der Fehler war laut Verkäufer ja nur vereinzelt aufgetreten. Ich kauf mir heute nach der Arbeit ein weiteren Kettenverschluss und dann werde ich sehen, ob das weiterhin passiert. Falls ja, will ich eine komplett neue Kassette haben, und dann soll er ne bessere als die SRAM Eagle NX schicken.
Irgendwie glaube ich nicht dran, dass der Fehler behoben ist mit dem untersten kleinen Ritzel.
Ich frag mal doof......da die NX keine schlechte Kassette ist....
War denn das Kettenschloss auch richtig montiert?
Mit dem Bogen weg von der Kettenstrebe.....?
Nen Bekannter von mir....fällt mir gerade ein, hatte selbiges Problem, da haben die Spezies dieses nämlich falsch montiert......
 
Ich hatte ja selbst das Kettenschloss gelöst und ein neues montiert, weil ich nicht wusste, dass man ein Kettenschloss nur einmal verwenden kann. Und beim verschließen, als ich es also fest zuziehen wollte in dem ich mit der Hand auf die Pedale gedrückt habe, ist die Kette an einer anderen Stelle aufgeplatzt. Konnte das nicht ganz nach vollziehen und weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe. Der Kettenverschluss jedenfalls war danach zu.

Ja genau, ein Glied ist dabei gerissen, nicht das Kettenschloss, das ist jetzt fest. Ich habe das Kettenschloss schon richtig montiert, habe mir da ein YouTube Video zu angeschaut.
 
Ich denke, es hängt davon ab wie man das Schloss beim Öffnen und Schließen behandelt ob man ein gute Chance beim Wiederverwenden hat.
Die richtige Spezialzange ist da schon eine gute Grundlage.
Die 12er Ketten sind sehr empfindlich auf seitliches verbiegen. Der Nietkopf ist so winzig, dass dann die Lasche leicht vom Niet runter rutscht. Ich denke auch, dass dies passiert ist und nicht die Kette "gerissen".
 
Zurück
Oben