SRAM Code RS Bremsflüssigkeit tauschen und entlüften - Bleeding Kit?

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin,

bin im Begriff mein "altes" eFully meinem Nachbarn zu übergeben. Insb. die hintere Bremse ist aber wachsweich. Muss also entlüftet werden. Bremsflüssigkeit möchte ich in dem Zuge gleich mit wechseln. Die Bremsbeläge habe ich bereits erneuert.

Nun habe ich zwar schon sehr oft die Bremsen bei Motorrädern entlüftet bzw. die Bremsflüssigkeit gewechselt, allerdings noch nicht am Fahrrad. Was man so liest und sieht (YT), scheint es ja kein Hexenwerk zu sein.

Nun möchte ich euch a) nach dem Bleeding Kit und b) nach sonstigen cleveren Hinweisen, do's and dont's fragen.

a) Was ist denn von diesem vergleichsweise günstigen Kit zu halten? https://www.tuning-bikes.de/Entlueftungskit-Bleed-Kit-Avid-Bremsen-Bleeding-Edge

b) Habt ihr sonst noch irgendwelche wertvollen Tips und Hinweise für jemanden, der schrauben kann, eine Fahrradbremse aber noch nie entlüftet hat?

Vielen Dank im Voraus
 
Folgende Fragen kamen mir gerade noch in den Sinn:

1. Müssen die Bremssättel, die Beläge und/oder die Räder ausgebaut werden?
2. Kann man nicht auch von der Bremsarmatur aus die Bremsflüssigkeit zum Bremssattel pumpen? Oder immer von unten nach oben, damit mögliche Luftblasen aufsteigen?
3. Macht man das ganze Prozedere besser zu zweit? So von wegen von unten den Kolben in der Spritze drücken und gleichzeitig oben den Kolben ziehen?

Sorry für die wahrscheinlich dümmlichen Fragen, habe es aber wie gesagt bei Fahrrad noch nie gemacht.

Danke euch.
 
@Bernhard_J

Bei dot bremsen drückst du keine (alte) Flüssigkeit hin und her. Da die Flüssigkeit die sich bereits im System befinden eventuell mit Wasser kontaminiert ist.

Einfach am Bremssattel die Spritze mit bleeding Edge anschließen und von unten nach oben mindestens 60-80ml dot zur Spritze am Geber durch drücken. (Hinterrad ca.120ml)

Danach die Spritze am Geber entleeren und wieder anschließen, die Spritze am Bremssattel mit 30ml dot füllen und nochmals nach oben durch drücken. Bleeding Edge schließen, Spritze Entfernen.

Mit dem Spritze am Geber ein paar mal liebevoll !!! Unterdruck erzeugen bis keine blasen mehr kommen und fertig.

Wenn man sich geschickt anstellt ist das bleeding Edge system sehr sauber und wirklich easy

Dauert ca. 10min je bremse
 
Es geht mit dem verlinkten Budget-Set, das große SRAM Set ist von der Haptik her aber deutlich besser.

Am besten fixiert man die Spritzen irgendwie. Am Rahmen anbinden, oben am Lenker, so das die Luft den höchsten Punkt findet.

Ansonsten stur nach der SRAM-Anleitung vorgehen. Klingt blöd, aber die haben wirklich an jedes Detail gedacht. Wann man die Hebel wie betätigt. Wann man Unterdruck zieht. Alles was man braucht damit es wirklich gut wird.

Je nach Montageständer kann es sein das der Sattel hinten nicht gut sitzt (zu hoch). Dann kann man ihn abmachen und runterhängen lassen.
 
Wichtig ist genau nach Anleitung vor zugehen, Bremshebelweite ect. was auch alles an Luft aus dem Geber holt ist den Bremshebel etwas am Ende zu betätigen ☝️
 
Zurück