SPECTRAL ON 2023 EP 801

Okay, zumindest bezüglich Float X Dämpfer habe ich etwas sehr interessantes über ein anderes Forum herausfinden können:

Auch unser Float X Dämpfer verfügt tendenziell über eine vorhandene Möglichkeit, die Druckstufe bzw. Low Speed Compression (LSC) einzustellen, es fehlt nur der Knopf.

Stattdessen ist bei uns diese schwarze Plastikkappe mit dem X drauf montiert, welche sich zwar leider nicht drehen lässt, aber anzeigt, welche Druckstufe voreingestellt ist (zu erkennen an einer kleinen Kerbe), siehe auch dieses Bild:

Anhang anzeigen 61379
(hier zeigt die Kappe den offenen Modus an)

Jetzt ist es bei mir tatsächlich so, dass diese Kerbe nach unten zeigt, also auf "Medium". Das würde auch das schlechte Ansprechverhalten erklären.

Mal eine Frage bzw. Bitte an die Community:
Könntet ihr bitte mal bei nächster Gelegenheit vielleicht an Eurem CF 8 nachschauen, ob euer Dämpfer auch auf "Medium" (siehe Bild) standardmäßig eingestellt ist? Glaube zwar kaum, dass Fox unterschiedlich eingestellte Dämpfer ausliefert, aber vielleicht ist das die Ursache des Problems.

Zum Einstellen braucht man allerdings ein Nachrüstset für den LSC-Knopf, das momentan nicht lieferbar ist...

Besten Dank für diese Recherche! Das ist ja mega!!!

Mein Float X an einem SpectralON CF9 Mj2022 ist ebenfalls auf Medium eingestellt. Ich dachte ebenfalls, dass man erst das LSC Kit montieren muss zum Verändern. Werde ich bei nächster Gelegenheit umstellen auf offen und dann berichten.

Ich fahre den Float X übrigens mit meinem 75kg auch mit deutlich mehr Druck als „empfohlen“ (ca 185 bis 190 PSI), um den „Popp-Effekt“ im Heck zu verstärken ;-) Die LSC Einstellung stört dann aber, weswegen ich für den Hinweis hier sehr dankbar bin.

Vorne bin ich mit einer Fox Float Performance Elite mit Grip2 beim Fahren ebenfalls auf deutlich niedrigeren Druck gekommen als mit der klassischen SAG Einstellung im Stand. Das Losbrechmoment ist oft ein Problem und verfälscht im Stand, gerade, wenn man zum SAG Messen die Gabel dann nochmal künstlich „streckt“. Allerdings hab ich danach auch die Zugstufe nochmal deutlich geöffnet, da die Gabel sonst nicht schnell genug wieder ausfedert.

Falls es dem einen oder anderen hilft, kann ich auch das PDF von Pivot empfehlen. Die beschreiben wirklich sehr gut und weisen ebenfalls darauf hin, dass die meisten Kunden mit weniger Druck in der Gabel fahren. Die konkreten Einstellwerte kann man ja ignorieren, weil auf die Kinematik der Pivot ausgelegt. Aber als Richtschnur nicht schlecht, finde ich ;-)

Pivot Fahrwerksguide
 
Wenn jemanf eine Bezugsquelle für den Fox Float X LSC-Kit kennt, bitte posten.
Mich nervt es gewaltig dass Orbea den an meinem Rise eingespart hat, und ich mag nicht umständlich mit dieser Plastikkappe herum hantieren.
 
Besten Dank für diese Recherche! Das ist ja mega!!!

Mein Float X an einem SpectralON CF9 Mj2022 ist ebenfalls auf Medium eingestellt. Ich dachte ebenfalls, dass man erst das LSC Kit montieren muss zum Verändern. Werde ich bei nächster Gelegenheit umstellen auf offen und dann berichten.

Ich fahre den Float X übrigens mit meinem 75kg auch mit deutlich mehr Druck als „empfohlen“ (ca 185 bis 190 PSI), um den „Popp-Effekt“ im Heck zu verstärken ;-) Die LSC Einstellung stört dann aber, weswegen ich für den Hinweis hier sehr dankbar bin.

Vorne bin ich mit einer Fox Float Performance Elite mit Grip2 beim Fahren ebenfalls auf deutlich niedrigeren Druck gekommen als mit der klassischen SAG Einstellung im Stand. Das Losbrechmoment ist oft ein Problem und verfälscht im Stand, gerade, wenn man zum SAG Messen die Gabel dann nochmal künstlich „streckt“. Allerdings hab ich danach auch die Zugstufe nochmal deutlich geöffnet, da die Gabel sonst nicht schnell genug wieder ausfedert.

Falls es dem einen oder anderen hilft, kann ich auch das PDF von Pivot empfehlen. Die beschreiben wirklich sehr gut und weisen ebenfalls darauf hin, dass die meisten Kunden mit weniger Druck in der Gabel fahren. Die konkreten Einstellwerte kann man ja ignorieren, weil auf die Kinematik der Pivot ausgelegt. Aber als Richtschnur nicht schlecht, finde ich ;-)

Pivot Fahrwerksguide
Danke dir für die Tabelle und gern geschehen mit dem Tipp! ;)

Wenn jemanf eine Bezugsquelle für den Fox Float X LSC-Kit kennt, bitte posten.
Mich nervt es gewaltig dass Orbea den an meinem Rise eingespart hat, und ich mag nicht umständlich mit dieser Plastikkappe herum hantieren.
Ja, ich suche auch händeringend danach, einfach um auf dem Trail mal schnell umstellen zu können, auch in feineren Stufen. Es scheint aber so, dass Fox das Kit nicht mehr vertreibt. Vermutlich weil nun jeder sich mit der Basis-Version des Dämpfers zufrieden gibt und keiner mehr auf die nächsthöhere Version updated.

Es hieß mal, Bike-Components kann dies auf Anfrage liefern. Ich habe dort aber kürzlich angefragt und es hieß leider, dass das Kit bis auf weiteres nicht mehr lieferbar sei. Schade
 
Ich hatte das gleiche Gefühl wie Du bei der Gabel. Ich habe das CF8 in Koblenz abgeholt, der Canyon Mitarbeiter hat nach meiner Gewichtsangabe 75kg den Dämpfer auf 190psi und die Gabel auf 90psi eingestellt.
ERst nachdem ich den Gabeldruck auf 40psi (Zugstufe 8) reduziert habe lag der Sag bei 30% und das Verhalten der Gabel war um Welten besser. Der Dämfer funktioniert bei mir mit 185psi (Zugstufe 7) perfekt.
40 PSI ist schon arg wenig bei der Gabel .. habe das gleiche Rad und wiege auch ca. 75 Kilo und habe nach etwas ausprobieren 80 PSI genommen. Finde damit hat die Gabel noch ein weiches Ansprechverhalten und nen guten Mid Support. Empfohlen von Fox sind bei 75 Kilo ca. 70 PSI .. das war mir aber zu wenig da hatte ich viel zu schnell Bottom Outs und zu wenig Mid Support (wollte erst mehr Tokens reinpacken aber dann mal mit 80 PSI versucht und hat sich super angefühlt).

Bin vorher ne Zeb gefahren da musste ich immer ca. 10 PSI weniger reinmachen als von Rockshox empfohlen um ein vernünftiges Setup hinzubekommen.
 
Also als Faustregel habe ich immer mein fahrfertiges Gewicht in psi an der Gabel eingestellt. Bei 80kg dann 80psi. Das ist ein guter Wert zum Starten. Am Dämpfer das Doppelte.
40psi ist viel zu wenig. Für ne Fox 36 Rythm oder 36 Performance mit Fitgrip Kartusche macht man da m. M. was grundsätzlich falsch. Und 30% SAG sind an der Gabel auch zu viel.
Wenn die Gabel nicht sanft genug im untereren Drittel ist, kann man auch mal ein Token heraus nehmen und den Druck erhöhen und den SAG verringern.
Die einfachen Fox 36iger arbeiten m. M. nach ganz hervorragend und sprechen super an.
Das dürfte an der Grip 2 Kartusche sogar noch besser sein.
 
Also als Faustregel habe ich immer mein fahrfertiges Gewicht in psi an der Gabel eingestellt. Bei 80kg dann 80psi. Das ist ein guter Wert zum Starten. Am Dämpfer das Doppelte.
40psi ist viel zu wenig. Für ne Fox 36 Rythm oder 36 Performance mit Fitgrip Kartusche macht man da m. M. was grundsätzlich falsch. Und 30% SAG sind an der Gabel auch zu viel.
Wenn die Gabel nicht sanft genug im untereren Drittel ist, kann man auch mal ein Token heraus nehmen und den Druck erhöhen und den SAG verringern.
Die einfachen Fox 36iger arbeiten m. M. nach ganz hervorragend und sprechen super an.
Das dürfte an der Grip 2 Kartusche sogar noch besser sein.

Da stimme ich zu. 40PSI deuten darauf hin, dass etwas anderes am Bike nicht passt…

Jedenfalls bin ich ebenfalls noch bisschen am Suchen. Bin vorne bei ca. 67Psi gelandet mit ca 75kg, wie gesagt mit einer 36er Elite Performance Grip2. Trotzdem finde ich bei Mehrfach Anregungen das Ansprechen noch nicht optimal. Vermutung ist, dass ich nicht genug Druck auf das Vorderrad bringe. Evtl. sitze ich auch zu weit hinten, würde auch erklären, warum ich den Dämpfer tendenziell immer weiter aufpumpen möchte.
 
dass ich nicht genug Druck auf das Vorderrad bringe. Evtl. sitze ich auch zu weit hinten
Faustregel in der Aktivposition: Kinn und Steuerrohr bilden eine Linie, bei angewinkelten Armen.
Das Ganze soll ja im Stehen auf dem Trail funktionieren, dann passt das auch im Sitzen bei normaler Fahrt. So habe ich es zumindest mal gelernt und fahre sehr gut damit.
 
Da stimme ich zu. 40PSI deuten darauf hin, dass etwas anderes am Bike nicht passt…

Jedenfalls bin ich ebenfalls noch bisschen am Suchen. Bin vorne bei ca. 67Psi gelandet mit ca 75kg, wie gesagt mit einer 36er Elite Performance Grip2. Trotzdem finde ich bei Mehrfach Anregungen das Ansprechen noch nicht optimal. Vermutung ist, dass ich nicht genug Druck auf das Vorderrad bringe. Evtl. sitze ich auch zu weit hinten, würde auch erklären, warum ich den Dämpfer tendenziell immer weiter aufpumpen möchte.
da hilft dann nur weiter am Fahrwerk testen. Der Luftdruck sollte ja jetzt passen. Den Rest muss man dann über Druck und Zugstufe regeln. Wenn Du eher auf der entspannteren Seite der Fahrer bist, empfiehlt sich auch mal ein Blick in die Luftkammer. Eventuell hast da auch einen Spacer drin, den du nicht benötigst aufgrund deiner Fahrweise. Das Wiederrum hat aber eigentlich keinen Einfluss auf den ersten "sensiblen" Bereich deiner Federung.
Grundsätzlich muss man aber auch bei der Grip2 sagen, dass die Gabel eher gut anspricht, wenn man sie härter fährt. Hab seit Jahren das Gefühl, dass je härter ich sie fahre, desto sensibler spricht sie an. wenn man nur entspannt durch den Wald rollt ist es meiner Meinung nach nicht die richtige Gabel. Da fährt man mit den Produkten von RockShox besser.
 
Irgendwie habe ich nicht das richtige "Gefühl" für die 36 Ryhtm gefunden, füllt sich nicht so gut sensitiv an wie meine alte 2020 36 Performance, zugleich hat die leichten Spiel in der Standrohren...Bin nur vorher Bomber Z1,Z2, AM Z1 und eben Fox 36 gefahren. Wie ist die Ryhtm zum Vergleich mit einer ZEB? oder doch gleich ein 38 Performance? Vieleicht eine Manitou Mezzer Expert/Pro?
 
Wie ist die Ryhtm zum Vergleich mit einer ZEB? oder doch gleich ein 38 Performance?
Die Rythm kann weniger (wie soll ich das jetzt beschreiben, vielleicht als weniger definiert und etwas schlechter einstellbar) als die ZEB Ultimate, ist aber generell nicht schlecht. So meine Einschätzung, wobei meine ZEB auch 20mm mehr Federweg hat. Die ZEB Ultimate würde ich auf eine Ebene mit meiner Fox 38 Performance setzen, da sehe ich keinen Performance-Unterschied.
 
Servus,

Ich habe ein 2023 Spectral On CF 7 und bin sehr zufrieden damit. Heute fand ich, das ein steinige Feldweg sich ziemlich ruppig anfühlt. Liegt das an der Fahrwerkseinstellung oder an den Reifen?

Alexander
 
Mit dem Luftdruck bin ich nun auf das Minimum des auf dem Reifen angegebenen gegangen. Ich denke es ist wohl dem einfachem Fahrwerk geschuldet. Normale Bodenwellen usw werden gut gefedert aber schnelle Schläge wie bspw Schlaglöcher sind schon hart.
Ich habe noch nie einen Reifen gesehen, wo ein minimaler Luftdruck angegeben wäre.
Ich fahre vorne 1,1bar und hinten 1,5bar.
Schlauchlos mit Super Gravity (oder vergleichbar) Karkassen.
 
Auf jedem Reifen ist doch von bis Bar angegeben, allerdings fahre ich noch mit Schlauch. Vorne 2,4 und hinten 2,2bar.
Beschäftige dich doch bitte mal mit dem Thema Luftdruck. Ich empfehle als Einstieg den Schwalbe Luftdruckrechner.
Ehrlichgesagt kenne ich niemanden der vorne mehr Druck als hinten fährt. Vor alllem sind 2,4 bar vorne viel zu viel.
Bitte vergiss die Angaben auf dem Reifen ganz schnell, steige in das Thema ein.
Ich denke es ist wohl dem einfachem Fahrwerk geschuldet.
Das denke ich nicht. So einfach oder um es anders auszudrücken „billig“ ist das Fahrwerk nun nicht, du kannst zumindest die wichtigsten Faktoren wie Luftdruck und Zugstufe einstellen. Das ist schon die halbe Miete wenn das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben