Specialized und Brembo verkünden Zusammenarbeit

kawa3005

Bekanntes Mitglied
Hört sich interessant an.

https://www.mtb-news.de/news/specia...t-kommt-jetzt-die-ultimative-downhill-bremse/

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODgwLzI4ODA2NzgteXR3d2xzNDc0cW9sLWdybzIwMjVfM...webp

Anzeige

Re: Specialized und Brembo verkünden Zusammenarbeit
Wenn die nicht nur Hebel, Pumpe und Sattel machen, sondern auch gute Scheiben und Beläge, dann kann es etwas werden.

Da ist noch nichts durchentwickelt, z.B. Hartmetallbeschichtung der BS, gibt’s im Automotivesektor schon lange.

Warum denn nicht? Nur weil Du das Wirkprinzip dieser Hartmetallbeschichtung nicht verstehst, ist sie doch nicht schlecht, zumal es nicht einmal wirklich teuer ist.

Auch andere Dinge ließen sich gut übertragen, z.B. die Diamantbeschichtete Motoradkette von BMW, auch nicht übermäßig teuer, aber sehr gute Standzeit.

Ich verstehe ja, dass jeder was vom Kuchen abhaben will, aber braucht die Welt noch eine 62zigste (Achtung: geschätzt ;-)) Bremse? Für mich als reinen Anwender ist es einfach nur Mist, wenn jedes neue Bike bis ins kleinste Detail andere Bauteile als sein Vorgänger hat und sich dabei nichts Essentielles für mich verbessert.
Wobei ich natürlich echten Innovationen die wirklich Vorteile bringen, absolut offen gegenüberstehe.

Warum denn nicht? Nur weil Du das Wirkprinzip dieser Hartmetallbeschichtung nicht verstehst, ist sie doch nicht schlecht, zumal es nicht einmal wirklich teuer ist.

Auch andere Dinge ließen sich gut übertragen, z.B. die Diamantbeschichtete Motoradkette von BMW, auch nicht übermäßig teuer, aber sehr gute Standzeit.

Danke für diese Unterstellung 👍
Du vergisst leider ein paar Sachen, aber seis drum. Vllt lernst ja noch was.
Diamantbeschichtete Ketten für Bikes, wäre mir neu, dass es sowas gibt.
Gerne nen Link

Zu Bremsscheiben:
Die meisten Bikescheiben werden gestanzt, weil Geld
Wer will für gefräste und beschichtete Fahrradscheiben mehre 100 Euro ausgeben? Na? Wohl keiner
Wenn es keine Nachfrage zu nem vernünftigen Preis gibt, wird auch nix verkauft.
Ich sage nicht, dass es das Zeug nicht geben KÖNNTE, es wird halt nur nicht gekauft, es gibt keinen Markt dafür
Und jetzt kommst du…

Danke für diese Unterstellung 👍
Du vergisst leider ein paar Sachen, aber seis drum. Vllt lernst ja noch was.
Diamantbeschichtete Ketten für Bikes, wäre mir neu, dass es sowas gibt.
Gerne nen Link

Zu Bremsscheiben:
Die meisten Bikescheiben werden gestanzt, weil Geld
Wer will für gefräste und beschichtete Fahrradscheiben mehre 100 Euro ausgeben? Na? Wohl keiner
Wenn es keine Nachfrage zu nem vernünftigen Preis gibt, wird auch nix verkauft.
Ich sage nicht, dass es das Zeug nicht geben KÖNNTE, es wird halt nur nicht gekauft, es gibt keinen Markt dafür
Und jetzt kommst du…
Gern hier ein paar Links zu dem Thema, wobei man bedenken sollte, daß diese Ketten anders aufgebaut sind und daher mehr Beschichtungsmaterial brauchen, aber 100€ Aufpreis ab Werk finde ich nicht aus der Welt.

1. Link https://mo-web.de/artikel/news/sensationelle-neue-kette-ohne-schmieren-von-bmw/

2. Link https://www.motorradonline.de/technik/wartungsfreie-bmw-m-endurance-kette/

Du siehst, das das Thema schon länger auf dem Markt ist und auch noch immer Nachfrage hat-ist also eher kein Voodoo.

Gern hier ein paar Links zu dem Thema, wobei man bedenken sollte, daß diese Ketten anders aufgebaut sind und daher mehr Beschichtungsmaterial brauchen, aber 100€ Aufpreis ab Werk finde ich nicht aus der Welt.

1. Link https://mo-web.de/artikel/news/sensationelle-neue-kette-ohne-schmieren-von-bmw/

2. Link https://www.motorradonline.de/technik/wartungsfreie-bmw-m-endurance-kette/

Du siehst, das das Thema schon länger auf dem Markt ist und auch noch immer Nachfrage hat-ist also eher kein Voodoo.

Danke
1. Ich fragte jedoch nach nem Link für Fahrradketten, also?
2. Nachfrage für für gehärtete Fahrrad Bremsscheiben, wo?

Nichts für ungut, du stellst ne steile These auf ohne Nachweise um mir dann Unwissenheit zu unterstellen.
Weiß nicht Bro, stinkt so n bißl…

@punkhead
Habe doch mit keinem Wort geschrieben, daß es sowas für Bikes schon gäbe. Es war eine Reaktion auf Deine These, daß bei Bremsen nichts Neues mehr zu erwarten wäre.
Irgendwie haben wir aneinander vorbeigeschrieben/-gelesen?

@punkhead
Habe doch mit keinem Wort geschrieben, daß es sowas für Bikes schon gäbe. Es war eine Reaktion auf Deine These, daß bei Bremsen nichts Neues mehr zu erwarten wäre.
Es gibt auch nix zu erwarten bei Fahrradbremsen in Masse, außer man schmeist Geld drauf.
Zu einem „akzeptabelen“ Preis wirds nix von einem Volumenhersteller.
Boutique Teile wirds immer geben.
Findest bestimmt jemanden der dir ne entsprechende Scheibe gegen Geld macht.

Wie geschrieben, steile These deinerseits.
Der Markt gibts einfach nicht her

@punkhead
Wieso versuchst du dich eigentlich zu rechtfertigen?
Es gibt hier wie bei sämtlichen anderen Themen zwei Meinungen:
Die von @punkhead und die falsche...🙄

Nachfrage für für gehärtete Fahrrad Bremsscheiben, wo?
Brakestuff z. B. hat wärmebehandelte Scheiben. Mit der Wärmebehandlung wird eine definierte Härte erreicht.

Allerdings ging es ja nicht um gehärtete Bremsscheiben, sondern um solche mit Hartmetallbeschichtung. So etwas habe ich im bike-Bereich noch nicht gesehen. Die Frage wäre auch wie lange eine HM-Beschichtung hält, und was passiert, wenn sie abgenutzt ist.

Zu den BMW-Ketten:
Sehr interessant. Aber es sind X-Ring Ketten mit Dauerschmierstoff-Füllung. Diese Technik gibt es bekanntermaßen nicht beim MTB.
Also frage ich mich wie man diese Technik beim MTB nutzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Brakestuff z. B. hat wärmebehandelte Scheiben. Mit der Wärmebehandlung wird eine definierte Härte erreicht.

Allerdings ging es ja nicht um gehärtete Bremsscheiben, sondern um solche mit Hartmetallbeschichtung. So etwas habe ich im bike-Bereich noch nicht gesehen. Die Frage wäre auch wie lange eine HM-Beschichtung hält, und was passiert, wenn sie abgenutzt ist.

Zu den BMW-Ketten:
Sehr interessant. Aber es sind X-Ring Ketten mit Dauerschmierstoff-Füllung. Diese Technik gibt es bekanntermaßen nicht beim MTB.
Also frage ich mich wie man diese Technik beim MTB nutzen könnte?
Genauso ist es
Danke 👍

Zurück