Specialized Levo Comp - alles Gold oder wo sind Schattenseiten

Bei EMTB würde ich lieber beim Händler kaufen, da du mit Motor und Batterie zwei Teile im Bike hast, die du nicht selbst reparieren kannst und bei denen die Beschädigungen auch nicht wirklich siehst. Verzichte lieber in einem ersten Schritt auf die Upgrades, das Comp kann man auch so fahren :) oder frag beim Händler, ob er die Upgrades kostenlos dazu gibt. Da tunt sich die Händler manchmal einfacher als bei weiteren Preisnachlässen.
verzichte gerne erstmal auf Upgrades, nur sehe ich das Rad beim Händler noch lange nicht bei 4000 Euro, geschweigedenn billiger. Und mehr möchte ich nicht ausgeben. Dennoch möchte ich weder tiefer als Compvariante, noch älter als 2018 gehen.

Wobei ich auch schon überlegt habe mir ein gebrauchtes 2017er zu kaufen, was für ca. 3000 Euro im guten Zustand zu erwerben ist und dann z.B. einfach nen neuen AKku kaufe (der 460er im 2017 ist mir einfach zu klein), diese Lenkradfernbedieung nachrüste (geht das überhaupt) und immer noch unter bzw. beim Preis eines gebruachten 2018er liegen würde, dafür aber nen neuen Akku hätte. Ich sehe sonst keinen großen Unterschied zwischen 2017 und 2018. Weiß nicht ob ne 150er Revelation wirklich so viel besser als ne 140er Yari vom 2017er ist. Bin aber halt leider kein Fachmann:)
 
2017 hat den normalen Brose Motor, 2018 den Brose S. Es ist ein sehr großer Unterschied.
Wo alle geheult haben von 2016-2017 hat Speci es im 2018er deutlich besser gemacht.
Keine Überhitzung, stärkerer Motor, kein Knacken etc....

Nichts gegen die älteren Levos, die sind alle klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde auf gar keinen Fall ein 2016/2017er Modell für 3000 Euro oder mehr gebraucht kaufen. Selbst 2500 wären hierfür noch zu viel... Warum? Wie schon angesprochen ist die Performance des Motors was Leistung und Überhitzung angeht mit dem 2018er Modell wesentlich verbessert worden und zudem eine praktische Remote dran gekommen.

Und ich spreche auch hier aus Erfahrung da ich auch ein 2016er Comp hatte.

IMG_20180531_121813.jpg


Zum Thema Akku kann ich nur sagen, dass es bei mir zwischen dem aktuellen 460 wh im MY 2018 u. dem 504wh im MY 2016 keinen Unterschied in der Reichweite gab - eher sogar das Gegenteil da der 2018er Motor sparsamer ist und man dank der Infinite Tune-Funktion den Motor individuell auf die eigene Fahrweise anpassen und damit auch die Reichweite optimieren kann.

Jetzt mit dem neuen 700 wh Akku wird das nun sicherlich anders aussehen. Leider ist dieser nicht abwärts kompatibelo_O

https://specializedeuropebvhelp.zen...nen-größeren-Akku-verwenden-?mobile_site=true
 
Wobei ich auch schon überlegt habe mir ein gebrauchtes 2017er zu kaufen

davon würde ich Dir ebenfalls abraten, die Gründe haben meine Vorredner schon genannt. So einfach ist das mit der Nachrüstung des Schalters am Lenker auch nicht, Du müsstest halt ein Loch in den Rahmen bohren - Gewährleistung ade...
oder auf den Schalter

index.php

zurückgreifen....soll aber nicht der Hit sein
 
super danke jungs, ihr bringt mir so viel. also nichts älter als 2018, verstanden.
mich verwirrt das angebot:

https://www.wingwheels.com/EBikes/S...Y_ymXkRsTytzPl1GkhRWc8fyXKUu1BtRoCsIgQAvD_BwE

wieso so günstig aber vor allem wieso von 4200 runter gesetzt, das modell kostet doch eigentlich 5100?!
das erscheint mir ja das modell mit 150er revelation, sollte das echt der fall sein dann finde ich es a) zu günstig, da man maximal gebrauchte in dem preisrahmen bekommt und b) seltsam, dass der UVP zuvor so niedrig war.
oder handelt es sich doch um ein andereres modell?
ist halt doof, dass keinerleit informationen angegeben werden

p.s. anhand der bilder meine ich shcon mal zu erkennen, dass keine teleskop sattelstütze verbaut ist.
 
Keine Ahnung, ob der Shop gut ist:
Biker-Boarder ist super. Auch wenn man mal vorbei geht und einige geile Gabeln (ausgebaut ausgestellt!!!) und Räder sehen möchte. Man sieht da mehr wie im Netz, und das mit realem Auge :) (Shop in Dresden)

Bekommst aber, wenn du über das Netz bestellst das Rad direkt von Speci.
BB prüft da nichts nach, also Drehmomentschlüssel bereit halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem von mir verlinkten Angebot sind es 14,28 % Nachlass - was ich schon ganz okay finde.

Das von Wingwheels ist auch ein normales FSR.

Wenn ich mir daher die Ausstattung zwischen dem “billigen“ FSR für 3599 Euro und dem “teuren“ Carbon Comp anschaue dann punktet die Carbon Variante mMn in folgenden Bereichen:

- Command Post
- Akku 504wh zu 460wh (mMn aber auch vernachlässigbar)

Ob jetzt bei der Gabel Reba oder Revelation, bei der Bremse Guide RE oder Level T oder der Schaltung NX und GX ist total egal - da wirst du keinen gravierenden Unterschied merken.

Und bei Lenker, Vorbau, Griffe, Sattel, Reifen und LRS sind sie wenigstens konsequent und verbauen das gleicheXD

Was du Dir aber auch noch anschauen kannst sind die Women Bikes da sich diese die Rahmen-Plattform teilen, d.h. es gibt hier keine Geometrie-Unterschiede. Die frauenspezifische Auslegung geschieht an FSR Bikes über die Anpassung der Komponenten...

https://m.biker-boarder.de/specialized/1957665s.html
 
Ein ST wäre mit einem Bikeyoke auch eine Option - mit dem Gedanken hatte ich auch lange gespielt.

Wenn du z.B. von 120mm auf 150mm traveln möchtest wird sich das aber schon ordentlich auf die Geo ausüben. Ich denke das ist Dir bewusst.
Nur wie weit es machbar ist ist die Frage.
Ich konnte bei Größe L von 135mm auf 150mm den Dämpfer anheben, das ist dann aber auch wirklich die Grenze und das Tretlager hebt sich verständlicher weise auch an.

Sagen wir mal so: Wenn du schon solche Gedanken hast, wäre es doch super wenn es etwas Luft nach oben gibt.

Da würde ich mir selber kein short travel holen bei dem schnell die Grenzen erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...omp-6fattie-29-l-27-5-2018/949330069-217-5252

dies halte ich für ein gutes Angebot, was sagt ihr?
Scheint die normale Compausstattung zu sein, 800km und sogar bei mir in der Nähe.
Darüber hinaus steht noch drin, dass man ein eigenes Angebot unterbreiten darf:)

So sehr es mich nervt 3500 Euro für ein gebrauchtes Rad zu zahlen, so bin ich mir langsam sicher, dasss ich dazu bereit sein muss wenn ich auf einem Lovo sitzen will dass 2018 ist und 150mm Federweg hat.

http://www.biker-boarder.de/shopwar...ttie-2018-black-E-Bike_detail_144746_617.html

Das wäre die Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst 14 ladezyklen, allerdings noch keine inspektion. Gefahren von einem älteren Mann und nur auf waldwegen. Das rote Rücklicht lässt darauf schließen dass es kein junger downhiller war:) so eine inspektion kostet hoffentlich nicht die Welt (50 euro?) wenn nichts dran ist. Eigentlich wollte ich erst Dezember /Januar kaufen aber mir erscheint es als würde ich dann nichts günstiges finden. Ist halt genau das rad wie ich es suche. Brauche aber eure Bestätigung :p

Was heißt eigentlich 14 ladezyklen, wie rechnet das die app? Wenn ich das rad nach jeder kleinen Runde trotz noch 70 Prozent Akku an den Strom hänge, habe ich dann jedes Mal einen ladezyklus?
 
Zurück
Oben