Specialized hat neues Hinterbau-Patent eingereicht: Kommt das Kenevo mit Demo-Hinterbau?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized hat neues Hinterbau-Patent eingereicht: Kommt das Kenevo mit Demo-Hinterbau?
Ist ja ne unglaubliche Neuheit, sieht fast ähnlich aus wie bei der alten Kiste hier: :biggrin:

https://enduro-mtb.com/specialized-s-works-enduro-test-2020/
Mir scheint, der Artikel wurde nicht so genau gelesen. Unser ausführlicher Test des nicht-motorisierten Specialized Enduro ist natürlich im Artikel verlinkt. Bisher gibt es aber noch kein E-Bike von Specialized mit dem „neuen“ FSR-Hinterbau. Außerdem ist im Artikel eigentlich auch für Laien verständlich beschrieben, was anders sein soll als bisher.
 
Ob eines Tages also tatsächlich ein Turbo Kenevo mit Demo-Hinterbau kommt, werden wir leider abwarten müssen. Allerdings scheint sich Specialized relativ gut im Bilde zu sein, wie man dies umsetzen könnte.

Industrie-Patente dienen manchmal nur dazu, den Konkurrenten den Weg zu verbauen.

Es wird aber auch argumentiert, dass sie lediglich die Konkurrenz mit sinnlosen Arbeiten (dem Nachbau und verbessern) beschäftigen sollen.
 
Mir scheint, der Artikel wurde nicht so genau gelesen. Unser ausführlicher Test des nicht-motorisierten Specialized Enduro ist natürlich im Artikel verlinkt. Bisher gibt es aber noch kein E-Bike von Specialized mit dem „neuen“ FSR-Hinterbau. Außerdem ist im Artikel eigentlich auch für Laien verständlich beschrieben, was anders sein soll als bisher.
Nur das exakt diese “neue“ Patentzeichnung mit dem Kenevo nun wirklich schon seit Monaten in fast jedem Forum gezeigt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das exakt diese “neue“ Patentzeichnung mit dem Kenevo nun wirklich schon seit Monaten in fast jedem Forum gezeigt wurde...

Er hat aber auch dann klar die Laien erwähnt, klar kennt nicht jeder die Zeichnungen.

Denke aber in diesen speziellen Foren gibt es da sehr wenige von
und für sehr viele ist das ein absolut alter Hut.

War aber trotzdem nett gemeint auch den letzten zu informieren :biggrin:
 
„Specialized hat neues Hinterbau-Patent eingereicht: Kommt das Kenevo mit Demo-Hinterbau?“

Das ist bestimmt wieder nur ein Marketing Gag um die bereits völlig überzogenen Preise dieses Herstellers zu rechtfertigen...
 
Ähm.. hier ging es um den neuen Hinterbau und dieser wurde teilweise als Gag oder Platzhalter abgetan...Dies stimmt so nicht und das wollte ich richtig stellen...
Nun, die Zeichnung stammt aus dem US Patent 10.850.798 B2 und der Claim ist ausserordentlich weit gefasst. Das wird nicht getan, weil es bald dutzende verschiedene Hinterbauten bei Specialized geben wird sondern um den Mitbewerbern den Weg zu verbauen.

Leute wie @Lutz-Scheffer lesen und verstehen (technisch) gewiss dies hier:
https://wheelbased.com/2020/12/24/bicycle-rear-suspension-by-specialized
 
Er hat aber auch dann klar die Laien erwähnt, klar kennt nicht jeder die Zeichnungen.

Denke aber in diesen speziellen Foren gibt es da sehr wenige von
und für sehr viele ist das ein absolut alter Hut.

War aber trotzdem nett gemeint auch den letzten zu informieren :biggrin:
manche halten Zeichnungen auch für Kunst
und ersteigern sie bei sosebis für ein mehrfaches ihres Elektrofahrrads
 
Zurück
Oben