Sinn oder Unsinn - Akkucover für die kalte Jahreszeit

Burschi

Bekanntes Mitglied
Werte Bikegemeinde,
Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, viele von uns biken das ganze Jahr über.
Was unternehmt Ihr, um den Akku vor Kälte zu schützen?
Fahrt Ihr den Akku nackig weiter oder gönnt Ihr dem Energiespender ein Mäntelchen in Form von Neopren oder etwas sonstigen Überziehern?
Natürlich dürfen auch die Intuber ihre Meinung abgeben?
Bin mal so beim stöbern drüber gestoßen.
Gibt ja so einige Meinungen dazu.....aber jetzt sind mal die Praktiker gefragt?
 
also ich denke mal, es kann schon etwas bringen, rein technisch betrachtet.

1. bringen die Akkus in einem gewissen Temperaturbereich erst ihre Belastbarkeit und Power, das sollte jeder schon merken wenn er die gleiche Strecke im Sommer bei 30grad fährt und jetzt bei 10grad

2. bringt Dämmung auch im Winter an Blumentöpfen etwas bezüglich Frostschaden

3. haben auch Autobatterien in neueren Fahrzeugen oft eine Kälteschutzmatte drum herum, weil es einfach etwas Schutz bietet.

4. ist es im Modellbaubereich mit Lipoakkus das gleiche, sobald es kalt wird ist die Belastbarkeit fast halbiert und die Spannung brincht eher ein. Darum Akkus vorwärmen und oder warm halten

Somit müsste es auch wenn eventuell am E Bike je nach Strecke und Einsatz nicht ohne Messaufbau ermittelbar auch etwas bringen, da durch den Schutz die Wärme die bei Belastung entsteht nicht verloren geht sondern den Akku wärmt


Ich werde aber mein Bike im Winter nicht bewegen, da ich nie bei Matsch und Dreck fahre mit meinen guten Bikes und deshalb aufs Winterrad umsteigen werde
 
dann würde ich mir auf jedenfall so ein Neoprending oder was es da gibt drüber ziehen, bei Internem Akku wirds schwerer, weil das was im Sommer kühlt(Luftlöcher im Rahmen und der Rahmen selber) kühlt halt im Winter sicher nochmal mehr runter als beim aufsteck Akku ohne Rahmenkontakt bzw. bleibt einem Intern ja keine Option außer den ganzen Rahmen zu umwickeln
 
Lach nicht.....
Selbst dazu hab ich was gefunden.....gibts tatsächlich.....?
Hab mal bisserl eroiert....gibt Neoprenhüllen für Aufsteckakkus....logisch, die sind teils 4 bis 4,5 mm, das könnte beim Spectral ON knapp werden.
Da dürfte es nicht mehr passen, wäre zu testen.
MMn macht es schon Sinn mit dem Mäntelchen, zumindest wenn die Temperaturen unter 10 Grad fallen und erst recht, wenns gen 0 Grad geht.
 
Meiner Meinung nach nutzt so ein Schutz ab einer bestimmten Temperatur nix mehr.:cool:
Die Erfahrungen aus dem Modellbau im Winter haben gezeigt das nur das vorheizen auf 50° was bringt. Was beim Modellbau Akku reicht, da er innerhalb weniger Minuten entladen wird.
Beim E-Bike bräuchte man nicht so eine hohe Temperatur, es würden 20-25° reichen wenn man die Temperatur stabile halten kann.
Für Leute die sich was selber basteln wollen, habe ich auch eine lösung.
Unter der Neoprenhüllen eine Heizfolie mit externer Stromversorgung zu bauen. Diese Folien gibt es in verschiedenen Größen.
 
Kann ja sein aber man fährt ja auch mal länger ohne Motor runter. Da kühlt der Akku schon aus. Würde sowas auch mal gerne testen aber was past denn an ein Spectral On da der Akku ja nicht komplett frei steht?
 
Ich habe mich auch etwas damit beschäftigt und keine praktikable Losung gefunden. Ich hätte es gerne ausprobiert, aber durch das semi-Integration des Spectral-ON Akkus, wäre schwer was "überstülpen" ohne dass es klemmt oder druckt...
 
Kann ja sein aber man fährt ja auch mal länger ohne Motor runter. Da kühlt der Akku schon aus. Würde sowas auch mal gerne testen aber was past denn an ein Spectral On da der Akku ja nicht komplett frei steht?
Waldfrucht.....ich hab ne Neoprenhülle getestet.....4mm waren zu dick, da bekommst du den Akku nicht mehr rein.
Meine Lösung, ein alter Winterarmling einfach entsprechend mit der Schere gekürzt.....passt super?
 
Das mit dem auf Zimmertemperatur halten wird schon was bringen.
Wenn man Turbo fährt zieht der vielleicht auch genug um sich warmzuhalten, aber bei Eco?

Einfach doch bei Matsch und Nässe fahren, da gibt's viel Schlupf, man tritt viel rein und zieht ordentlich Akku. lol

Muss es eigentlich so dick sein? Das Prinzip der Folie/Wärmedecke bei 1. Hilfe funktioniert doch auch?
 
Ja, weil der Körper Wärme produziert, die die Decke reflektiert. Ich habe mal gelesen, dass der Menschliche Körper dauerhaft ca. 200W Heizleistung abgibt, da kommt der Akku bei weitem nicht mit.
 
Also der Akku lagert bei mir immer bei Zimmertemperatur?
Und geladen wird er auch nur so.
Werde bei den kühleren Tagen jetzt einfach mal mein Armlingcover testen.
 
Also bei meinem Giant merke ich den Temperatur unterschied sehr deutlich. Da hilft auch auf Turbo fahren nichts um den Akku auf Betriebstemperatur zu bringen. Hab mich damit abgefunden:cool:
Nehme jetzt einfach das Ladegerät mit in die Arbeit und lade bevor ich heim fahre.
 
Werte Bikegemeinde,
Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür, viele von uns biken das ganze Jahr über.
Was unternehmt Ihr, um den Akku vor Kälte zu schützen?
Fahrt Ihr den Akku nackig weiter oder gönnt Ihr dem Energiespender ein Mäntelchen in Form von Neopren oder etwas sonstigen Überziehern?
Natürlich dürfen auch die Intuber ihre Meinung abgeben?
Bin mal so beim stöbern drüber gestoßen.
Gibt ja so einige Meinungen dazu.....aber jetzt sind mal die Praktiker gefragt?
Unsinn
 
Also bevor ihr irgend etwas macht oder kauft... probiert es zuerst aus. Ich fahre auch bei -5 oder -10 Grad im Skigebiet rum. Den Akku aber nicht über nacht im PKW lassen ist dann sicher ein guter Entscheid, der nichts kostet ;-).
 
Zurück
Oben