Sinn oder Unsinn - Akkucover für die kalte Jahreszeit

Das meinte ich ja eh, Akku vor ner Fahrt in die Wohnung.
Langzeitlagerung, wenn man nicht fährt, besser in den Keller, 5-10° warme Kammer, da entladen die sogar weniger als bei Zimmertemperatur.

Aber der Verlust bei guten Zellen/Akkus soll eher gering sein.
Bei nem billigen immerhin 15-20%, davon geh ich beim Shimano nicht aus.

Ob der Effekt das er weniger hält nicht auch an Schlupf, weniger eigener Power etc. liegen kann?
 
Ich bin letztes Jahr bei -10 gefahren. 2 Stunden den Berg im Eco hoch, dann Bike ne Stunde draußen stehen gelassen, Bierchen genuckelt und wieder ne Stunde nach Hause gefahren. Erst nur bergab und dann wieder Eco. Hat problemlos funktioniert.
 
@codeworkx mit Eco ist das ja auch kein Wunder!
Wenn man dann aber mal richtig Power braucht also mal 50hm steil bergauf im Boost High wird es interessant!
Heute erlebt: Akkustand 55% nach 10km und 100hm Akkustand 26%. Dazu muss ich aber sagen die 100hm bestehen aus zwei sehr steilen Hängen, je 220m lang und 50hm hoch, der Rest war flaches Gelände. Also wenn man mal kurzzeitig viel Leistung braucht geht der Akku in die Knie.
Aber natürlich kann man mit viel Eigenleistung trotzdem noch weit fahren, aber so fahre ich halt nicht und deshalb machen sich die Auswirkungen der Kälte bei mir besonders bemerkbar.
 
So ähnlich waren auch meine Erfahrungen, nur waren es bei mir nur zwei Grad.....
Also mal mit Cover testen....

Auch wenn viele glauben der Akku wird warm wenn er beansprucht wird, bei meinem ist das nicht so. Anders beim Motor, der wird warm... , bei nur 400 HM nur ein bisschen... ;)
Meine Tour letzten Sonntag.
Batterietemperatur:
- Min: 14°C
- Max: 20°C
- ∅ : 16°C

Motortemperatur:
- Min: 18°C
- Max: 36°C
- ∅ : 28°C

Die 20 Grad waren gleich nach dem Start, also Akku aus der Wohnung. Die Akkutemperatur passt sich sehr stark der Aussentemperatur an.

Gruß
 
Servus Biker,
also ich habs heut mal getestet......Neopren 4mm zu dick für Einsatz am Spectral ON, aber mein ausrangierter zurecht geschnittener Winterarmling passt perfekt über den Akku und passt damit in die Aufnahme.
Gefühlt würde ich sagen, es könnte was bringen, konnte heut aber nur ne Std. vor Dunkelheit testen.
Mal abwarten wie es sich bei längerer Fahrt auswirkt.....?
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung??
 
Zurück
Oben