Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks

@orangeknuckles
Hallo zusammen, hatte endlich Zeit und Muße mich ein wenig um das Bike zu kümmern, hab das 38er Kettenblatt mal montiert, und was soll ich sagen, alles prima. Hab mich für ein SRAM 38t X-Sync 2 entschieden.
Passt wunderbar zur GX1 Eagle. Wieder ein Stück näher am Traumrad. Alles in allem ein absolut feines Teil. Nur noch einige kleinere Anpassungen und dann ist es wie ich es mir vorgestellt hab.
Hänge zur Veranschaulichung wie das Kettenblatt passt ein paar Bildchen an, kleine PICs zum Umbau auch noch.
@Klaus K.

Danke Dir! Mit der Kettenstrebe ganz schön knapp, aber passt.

Dann sollte das mit dem 36 Blatt ganz gut passen.

Man erkennt es auf dem Foto leider nicht so: Stehen die unteren Zähne beim 38er über den Motorschutz hinaus?
 

Anzeige

Re: Simplon Rapcon pmax - Erfahrungen, Umbauten und Tipps&Tricks
@orangeknuckles
sieht nicht nur knapp aus, ist es auch, steht aber nicht über. nur auf das 40er werde ich wohl verzichten müssen.
Auch die Einstellungen gingen recht flott, die Kettenspannung angepasst, da ist die GS leider ein wenig empfindlich. Hab das Empfinden, daß das Kettenblatt besser mit der Schaltung harmoniert wie das FSA, hänge zur veranschaulichung des Größenunterschieds noch ein Pic an.
 

Anhänge

  • 38 vs 34.jpeg
    38 vs 34.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 223
@orangeknuckles
sieht nicht nur knapp aus, ist es auch, steht aber nicht über. nur auf das 40er werde ich wohl verzichten müssen.
Auch die Einstellungen gingen recht flott, die Kettenspannung angepasst, da ist die GS leider ein wenig empfindlich. Hab das Empfinden, daß das Kettenblatt besser mit der Schaltung harmoniert wie das FSA, hänge zur veranschaulichung des Größenunterschieds noch ein Pic an.
Danke, das Foto veranschaulicht das ganz gut.

Sobald das 34er durch ist, probiere ich mal das 36er.
 
@Klaus K. : was ist das für ein Kiox Halter? Scheint recht knapp am Lenker anzuliegen, zudem links, genau sowas suche ich....
Grüsse
Hallo Aloisius, hab ich bei einem lokalen Fahrradhändler gekauft , gibt es aber auch hier https://www.elektrofahrrad24.de/ktm-kiox-halter-einarm-mtb
Hab an meinem anderen eine von CUBE/ACID, bietet mehr Möglichkeiten, ist aber teurer.
https://www.bike24.de/p1368597.htmlWürde aber die KTM empfehlen, ist die abgebildete und stabilere.
LG
 
so.. nach 1060km, und vielen Höhenmeter, muss ich die Kette ersetzen - Sram GX. Fahre aber fast nur eMTB und Turbo den Berg hoch. Ich glaube ich brauche ein Ketten Abo ;-)
 
@Klaus K. : Moustachehalter ist in die Hose gegangen, war nicht der den ich wollte....
wie hast du den KTM Halter links befestigt, im Bereich der Schelle ist der Lenker zumindest bei mir schon konifiziert...rechts montieren geht auch nicht da Kabel zu kurz...
Hast du evtl ein paar Fotos?

Danke und Grüße!
 
@a
@Klaus K. : Moustachehalter ist in die Hose gegangen, war nicht der den ich wollte....
wie hast du den KTM Halter links befestigt, im Bereich der Schelle ist der Lenker zumindest bei mir schon konifiziert...rechts montieren geht auch nicht da Kabel zu kurz...
Hast du evtl ein paar Fotos?

Danke und Grüße!
@aloisius
Hallo Aloisius, bei mir ist der Lenker in diesem bereich ebenfalls schon konisch, hab von einer anderen Halterung eine gummierte Unterlage eingefügt. Die Kabel sind schon eine Sache für sich, waren auch bei mir sehr knapp, aber mit ein wenig Geduld und einigen Anläufen hab ich es geschafft.hab aber auch nur 2 Spacer verbaut.
LG
Klaus
 
Hey ho, ich hab mir jetzt zweimal den Nobby Nic (für vorne und hinten) bestellt, in der Hoffnung dass es demnächst wärmer und trockener wird.
Gerade beim Rumscrollen im Forum bin ich aber drauf gekommen, dass der Eddy Current vorne eigentlich drauf bleiben könnte, der hat schon mega guten Grip in allen Lagen finde ich...! Würde die Kombi denn Sinn ergeben wenns wärmer wird?
Also vorne Eddy Current 29" und hinten Nobby Nic 27,5"?

Ich erhoffe mir vom Nobby Nic einfach leichteres Abrollen und somit evtl. etwas weniger Akkuverbrauch auf langen Strecken. Das müsste doch aber auf der Hinterachse reichen, oder?
 
Das müsste doch aber auf der Hinterachse reichen, oder?
Das kommt drauf an, was Du fahren willst.
mich bin kein Freund davon hinten einen gut rollenden Reifen drauf zu machen, nur um den Rollwiderstand möglichst gering zu halten.



Beitrag im Thema '"Alternative Reifen"-Ecke'
https://www.emtb-news.de/forum/threads/alternative-reifen-ecke.6818/post-134181

Klar der Eddy ist ein Monster, aber der Nobby ist dann doch schon deutlich schwächer. Vielleicht wäre ein Mittelweg ganz gut 😎
 
Ich dachte der Nobby wäre der Mittelweg!? 🙈😂
😅 uups.
Naja, das kann ja in Deinem Fall auch stimmen.
Ich hätte vielleicht eher an Big Betty gedacht, wenn es Schwalbe sein muss.

Aber Du wirst es bestimmt „erfahren“, ob es richtig war 😉.

Ich kenn auch nur den „alten Nobby Nic“ und der war für meine Anwendung am EMTB komplett ungeeignet.

Achso: Vorne würde ich den Eddy lassen.

Wie ich im Link geschrieben habe: Du kommst vielleicht 10km weiter, aber die machen dafür dann nur noch halb soviel Spaß.

Was fährst Du denn mit Deinem Hobel für Strecken?
 
Ich bin überwiegend hier auf der Waldautobahn und den dazugehörigen Trails unterwegs. Wir suchen auch gezielt Strecken mit leichten, bis mittelschweren Trails raus, um uns daran zu messen und weiterzuentwickeln.
Up- wie Downhill.

Im Sommer werde ich aber auch wieder mehr mit dem Bike zur Arbeit pendeln. Das sind dann ca. 20km einfach, aber eben Asphalt...

Den Nobby hab ich genommen, weil einer meiner Kollegen den auch fährt und bisher problemlos überall hoch und runter gekommen ist, zumindest das was wir bisher gefahren sind und er im Sommer ebenso die gleiche Strecke wie ich pendelt.

Ich mein, zur Not hab ich die Eddy Current noch immer hier und kann wieder umbauen.
 
Der Umbau war jetzt gar nicht mal so einfach, die Eddy Current sind schon brutal schwer. Ich hab jetzt hinten erstmal den Nobby Nic drauf gemacht. Das teste im am WE mit Freunden aus. Dann schau ich wie ich weiter mache.
Danke auf jeden Fall für die Tipps.

Das Rapcon sieht jetzt irgendwie leicht kastriert aus, vorne die dicke Wuchtbrumme und hinten der zierliche Nobby...
 
Zurück
Oben