Shimano Steps 8000 - Probleme?!

So... Habe die Chance gehabt und mich mal etwas genau mit dem Softwarestand zu beschäftigen. Habe nun alles aktualisiert und bin auf dem neuesten Stand für die Unit, Software und Display. Habe dazu alles noch auf Low eingestellt und werde die Tage mal eine Probefahrt machen. Der W013 Fehler tauchte vor dem Update ohne Betätigung der Pedale oder sonstiges weiterhin auf, scheint aber mit dem Update verschwunden zu sein.

Das Ein und Ausschalten des Motors scheint mir besser aber immer noch stärker als bei den Yamaha Motor. Dies wird aber sicherlich eine Eigenschaft oder ein Unterschied zwischen den beiden Motoren sein.

Werde nach der Probefahrt noch mal kurz Bescheid geben, ob es besser ist oder nicht. Vielen Dank für die Unterstützung!
 

Anzeige

Re: Shimano Steps 8000 - Probleme?!
Moin kann mir jemand sagen ob da ne Schraube fehlt und wenn ja welche?
20200418_101554.jpg
 
Alles gut Jungs?
Muss so sein.....wofür auch immer, hab es damals bei Canyon abgeklärt, da war keine Schraube drinnen.
Ihr habt also keine verloren.....?
 
Dazu finde ich, hat der Motor ein recht harten Eingriff. Also, ich versuch es mal zu erklären. Wenn die Trittfrequenz eher so ala Eisdiele ist, links pedaltritt kurz Pause, rechts Pedaltritt, dann greift der Motor immer hart ein. Also, wenn die Trittfrequenz nicht konstant auf Druck ist, fühlt sich der Motor echt schlecht an.

Ich bin heute den Yamaha PW2 am Giant Trance E gefahren und der Motor ist im Vergleich ein Traum gegen den Shimano und das würde aber nicht zu den Berichten passen...
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Bin aktuell 6000km mit dem Canyon On 6.0 unterwegs gewesen und keine gravierenden Mängel festgestellt.
Folgende Auffälligkeiten kann ich zum Steps8000 sagen:
Bei zügiger Fahrt und dauerndem treten kann es vorkommen, wenn man durch eine Senke fährt, die Motorsteuerung eine Geschwindigkeitserhöhung misst und den Motor drosselt oder abstellt wegen fehlendem "input". Das heisst passt du deine Trittfrequenz nicht sofort an hast du nach der Senke einen gefühlt ruppigen Einstieg des Motors, dies begünstigst du je höher deine Unterstützungsstufe ist. Ein Freund fährt den Yamahamotor, für mich jedes mal eine Umstellung damit zu fahren, ein Pedaltritt und der Motor schiebt wie blöd, für mich ist das bei wurzeligen Passagen dann etwas zuviel, die Folge ist Traktionsverlust.
Es kommt also immer drauf an wo und wie man fährt.
"Hitzeausfälle" des Motors habe ich bei 36°C und praller Sonneneinstrahlung bei gleichzeitiger Höhendifferenz von 1500m und steilem Anstieg schon bemerkt. Da hilft nur Gänge der Steigung anpassen und die Unterstützungsstufe reduzieren, sonst stellt der Motor zur Vorbeugung einer Überhitzung die Leistung komplett runter und du fährst mit 8km/h weiter.
Die Akkukapazität könnte höher sein, da ich mit Shimano eine nicht so hohe Reichweite habe (90kg Fahrergewicht), da ist der Yamaha deutlich ausdauernder.
Bleibt nur zu hoffen das das neue Spectral On mit integriertem Akku auch Platz hat für einen grösseren Akku, wenn das mal irgendwann von Shimano in Angriff genommen wird.
Das für mich grösste Problem ist die Shimanokette, die hält bei mir nur eine Saison bis das deutliche Krachen beim Antritt zu hören ist, weil die Kette vom Ritzel rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben