Shimano Software Step 8000 Update auf 4.6.1

Rossi46

Bekanntes Mitglied
Es gibt eine neue Software 4.6.1 für Step 8000
Beinhaltet>>>

Feb 25, 2019 DU-E8000 4.6.1 - Fehlerbehebung bei der Beleuchtungszeiteinstellung, bei der die tatsächliche Beleuchtungszeit kürzer ist als die Einstellungszeit der E-TUBE-Projekt-OEM-Version 3.4.0, wenn der Akkuladestand niedrig ist.
- Die Standardeinstellungen für die Beleuchtungszeit wurden von 120 Minuten auf 40 Minuten eingestellt, wenn die Firmware-Version 4.6.0 aktualisiert wurde.
- Die Anzeige für die Anzeige des verbleibenden Akkuladestandes wurde verbessert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sasse82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Google Translate Übersetzung. Aber was bedeutet das? Das Deutsch ist ja schlimmer als das Englisch.

Feb 25, 2019 DU-E8000 4.6.1 - Bug fixes of lighting time setting which actual lighting time become shorter than the setting time of E-TUBE project OEM version 3.4.0, when the battery level is low.
- Adjusted the default settings of lighting time from 120 minutes to 40 minutes when updating the firmware 4.6.0 version.
- Improved the display for the remaining battery level indication.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sasse82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin zusammen,
seit kurzem Besitzer eines Shimano Steps e8000 Bikes (Merida eBig Trail) habe ich ein leidiges Problem das die Fahrradkette beim Hochschalten des Gangs gerne mal lautstark in einen niedrigeren Gang zurückspringt - speziell beim Anfahren bzw. bei kräftigerem Pedalieren (sagt man das so?). Software Update auf das aktuelle release gemacht, kette geölt, auf Verunreinigung geprüft, langsam am Ende mit meinem Latein. Jemand schonmal so ein Problem gehabt und evtl. einen Tip was man dagegen tun kann? Bin sehr dankbar für jeden Tip.

Viele Grüsse
 
@Waldgeist
Mich würde interessieren, ob die Reichweite im Vergleich zu 4.6.0 wieder auf das Niveau vorheriger FWs steigt. Ich werde es gleich mal testen, schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Obwohl, das habe ich bei dem Update auf 4.6.0 auch gedacht.
@inx1
Das sollte an der Schaltung liegen. Zugspannung erhöhen, hilft das nicht, eine ordentliche Grundeinstellung vornehmen.Am Update wird es wohl nicht liegen.
 
danke @paule k Zugspannung könnte das problem sein, prüfe ich.

Update: Also es war die Zugspannung, + ein arg mitgenommenes Ritzel.

Danke nochmal für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
4.6.1 habe ich installiert. Leider hat es nur zu einer kleinen Kaffeefahrt gereicht. Der erste Balken war dennoch nach 16 Km und 185Hm dahin. Bitter! Aber Aussagen zum Verbrauch ohne den Akku leer gefahren zu haben, sind beim Shimano ja bekanntlich weitgehend ohne jeglichen Wert. War diese Beleuchtungsdauer-Geschichte eigentlich schon immer im Haupt-Einstellungsmenü? Ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Ansonsten sind mir keine Veränderungen aufgefallen. Ich hoffe, ich komme morgen oder übermorgen zu einem ernsthaften Test. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
ar diese Beleuchtungsdauer-Geschichte eigentlich schon immer im Haupt-Einstellungsmenü? Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Erst seit der Version 3.4.1 der E-Tube Windows Software.

Release-Datum Ver. Typ Hinweis
5. Nov. 2018 3.4.1 Windows

- Aktualisiert zur Verlängerung der Beleuchtungszeit, wenn der Unterstützungsmodus wegen geringem Akkustand ausgeschaltet ist.
- Verbesserte Funktion zur Überprüfung des Akkuverbrauchs
- Sicheres Firmware-Update für die Serien E5000, E6100 und E7000

Mit Firmware 4.6.1. und der E-Tube Software 3.4.1 lädt sich nun die Restbrenndauer auf 40 min. einstellen (aber auch nicht niedriger).

Was das bringt? Keine Ahnung, ich hoffe mehr Reichweite.
 
@Waldgeist
Mich würde interessieren, ob die Reichweite im Vergleich zu 4.6.0 wieder auf das Niveau vorheriger FWs steigt. Ich werde es gleich mal testen, schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Obwohl, das habe ich bei dem Update auf 4.6.0 auch gedacht.

Das kann ich gerne mal testen, erwarte jedoch keine Veränderung.
In den Release Notes stand ja nur das die Anzeige angepasst wurde und nicht der tatsächliche Energieverbrauch.

Wirklich Abhilfe kann man wohl nur mit Freemax erreichen oder man muss warten bis man mit der Shimano E-Tube App auch den Eco-Modus anpassen kann. Dies soll ja bald möglich sein. Genaueres ist noch nicht bekannt, zumindest mir nicht ;-)
 
4.6.1 habe ich installiert. Leider hat es nur zu einer kleinen Kaffeefahrt gereicht. Der erste Balken war dennoch nach 16 Km und 185Hm dahin. Bitter! Aber Aussagen zum Verbrauch ohne den Akku leer gefahren zu haben, sind beim Shimano ja bekanntlich weitgehend ohne jeglichen Wert. War diese Beleuchtungsdauer-Geschichte eigentlich schon immer im Haupt-Einstellungsmenü? Ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Ansonsten sind mir keine Veränderungen aufgefallen. Ich hoffe, ich komme morgen oder übermorgen zu einem ernsthaften Test. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


das passt doch ungefähr ~ 15-20 km und 150-200hm auf TRAIL = 1 Balken weg.
mein Akku war nun nach ca 32km und 1000 hm leer, bzw. Rechtreichweite seit 5 km angeblich nur noch 1 km, das war vorher besser, die Anzeige war ziemliche Realität.
Die kurze Reichweite wird aber an den Temperaturen unter 10 Grad liegen (hoffe ich zumindest) denn letztes Jahr waren zumeist 50-55km mit 1200 hm drin.
 
Ich glaube eher man kann die reale Reichweite beim MTB garnicht voraussehen wenn man wechselnde Steigungen fährt.
Ich bin vorgestern losgefahren, direkt nach 200m eine Steigung, wo ich in Eco oder Trail mittel rauf bin, Boost nur mal kurz zum testen on mir Boost mittel gefällt. Werksmäßig ist die 4.6.0 Firmware und Boost high drauf, Canyon Bike vom Januar 19.
Oben angekommen, sind vielleicht 50hm und paarhundert Meter hatte ich nur noch die halbe Reichweite. lol

Sprich Boost noch 23 km, kommt mir real vor, wie im Test bei EMBN, ich wiege so 88kg.

Ich fürchte der Shimano Motor zieht einfach mehr Strom als ein massiver Bosch Langsamläufer?
Das mögen die Li Ionen Zellen mit großer Kapazität einfach nicht, kenne ich von meinen Taschenlampen mit 1er Zelle, da nimmt jeder kundige die billigeren Zellen mit 2600mAh wenn man volle Leistung zieht.
Die wahrscheinlich verbauten 3500mAh Zellen halten bei hoher Stromentnahme einfach nicht die Spannung, im Netzt findet man ja die Entladekurven.
 
Habt ihr die 4.6.1 über die E-Tube App installiert?
Ich habe heute mein erstes eMTB bekommen und wollte direkt updaten, leider sagt er mir, dass die neueste Version installiert sei und zeigt 4.6.0 an.

Allerdings habe ich auch nur die App Version 3.4.0, der Play Store zeigt mir auch hier kein Update an.
 
Ich habe ja das 4.6.1 installiert .
Unter der 4.6.0 bin 22km gekommen mit zwei Balken, jetzt schaffe ich das unter 4.6.1 mit einem Balken davon viel im Trail Modus Medium!
Bei gleicher Strecke.
Ich finde das Update hat sich gelohnt.
 
Ich führe die Updates nur noch über Windows-Notebook und PCE1 durch. Die Apps suchen nach jedem Start nach der neuesten Version.

Ja, die App sucht danach, findet aber keine neuere Version als die 4.6.0.
Das USB Interface werde ich mir sicherlich irgendwann auch noch zulegen, spätestens dann wenn ich mit Freemax experimentieren möchte. Jetzt muss ich aber erstmal den Preis des Bikes verdauen, bevor ich weiter Geld dafür ausgebe, die Preise für Zubehör sind ja doch recht happig, für so ein Bisschen Elektronik... :noexpression:
 
Einfach mal den Wohnort bekannt geben und fragen, wer so ein Interface hat. Dann kann man sich mal treffen und das Interface ausleihen. Braucht ja nicht jeder das teure Elektronikteil.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 2026
G
Zurück
Oben