Shimano SLX Bremsen Upgrade

manolo1988

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Hallo Liebe E-MTBler,

Ich würde gerne meine SLX Bremse Upgraden auf meinem Scott E-Scale 910 (Shimano SLX M7000 Disc / 203 mm F & R / SM-RT64 CL Rotor )

Ich würde das ganze zum ersten mal machen, somit hab ich ehrlich gesagt keinen Plan was ich alles benötige und was ich behalten kann, vl könnt ihr mir eine Liste zusammen stellen :))

Ich würde gerne bei Shimano bleiben weil mir die Bremshebel am besten passen.

Vielen Dank
LG
 
einfach 2 Zee Sättel kaufen, sind gleich wie XT und Saint und haben 1zu1 die selben Hebel wie an deiner SLX Bremse(bei der kompletten Zee)

Also brauchst du 2 4 Kolben Zee Sättel, Beläge dazu, Bremsflüssigkeit und das kleine Shimano Entlüftungskit(mit dem Trichter) Einwegspritze bekommste in der Appotheke für cents

Scheiben kannst du beibehalten
 
ich habe bei mir die Icetec Beläge H01A verbaut

ja genau die Sättel, die Beläge die dabei sind reichen auch aus, haben nur keine Kühlrippen

Ansonsten kannst du auch gleich den XT8020 Sattel kaufen(ist der gleiche wie gesagt) hat gleich die anderen Beläge dabei und sieht etwas schicker aus für 15€ mehr

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Bremssattel-BR-M8020-mit-H01A-Resinbelag-p60793/

Scheiben fahre ich selbst bei 6Loch die RT66 Scheiben, das sind die einteiligen einfachen Stahlscheiben(sind bei der Zee auch empfohlen) wobei sich jede Bremse mit jeder Scheibe kombinieren lässt.

Von den RT66 oder wenn du eben Centerlock hast die RT64, ist einfach das beste Preis Leistungsverhältniss, keine Icetec Sandwichbauweise wo sich zumindest wie ich von meinem Kumpel weis, der in der Woche ca. 1000km Rad fährt gern die Scheibe verzieht

Aber zu Scheiben und Belägen gibt es von 10 Leuten 10 Meinungen;)

Den Unterschied von 2 Kolben zu 4 Kolben(ca. 20%) merkt man aber gut, das macht dann schon mehr Spaß

:edit: achso, du brauchst dann noch 2x diese Schraube hier für die Bremsleitung weil der SLX Sattel eine lange Schraube hat und der 4Kolben(egal ob Zee oder XT) hat die kurze Schraube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls gerne von XT M8000 2 Kolben auf ne Saint wechseln!
D.h ich bräuchte nur die Sättel ? Bremshebel + der Öl Tank bzw. Behälter ist der selbe bzw. kann ich einfach lassen ? Leitung kann ja eh so bleiben wie sie ist oder ?
 
Zee, XT 8020 und Saint Sattel sind 100% identisch und unterscheiden sich nur im Oberflächenfinish

Der Saint Sattel bremst nicht besser oder schlechter, 0 Unterschiede, auch wenn irgendwo jemand leider das Gerücht von u terschiedlich großen Kolben verbreitet hat, es stimmt nicht

Ja, nur Sattel tauschen, andere Leitungsschraube und Entlüften fertig
 
Zee, XT 8020 und Saint Sattel sind 100% identisch und unterscheiden sich nur im Oberflächenfinish

Der Saint Sattel bremst nicht besser oder schlechter, 0 Unterschiede, auch wenn irgendwo jemand leider das Gerücht von u terschiedlich großen Kolben verbreitet hat, es stimmt nicht

Ja, nur Sattel tauschen, andere Leitungsschraube und Entlüften fertig

Welche Durchmesser sollen denn die Kolben im genannte Sattel haben? Ich habe die Saint unten im Keller und kann ja mal nachmessen. Dann ist das Gerücht für immer vom Tisch ;)
 
welche schraube? du hast keine verlinkt...

und disc meinst du sollte ich nicht auch vl auf was besseres gehen als die RT64?

das passt oder?
https://www.bikester.at/bleedkit-red-mineral-brake-fluid-100ml-587200.html

Danke für deine Hilfe und Zeit
LG

hatte irgendwie den Link vergessenXD

https://www.bike-components.de/de/S...ichtring-fuer-BR-M555-BR-M820-BR-M765-p13661/

@Callimatrix

kannst du dir sparen, ich hatte Zee und XT8020 hier und habe gemessen, laut der Falschaussage ist Zee und Saint gleich und XT 1mm je Kolben kleiner.
XT und Zee sind aber genau gleich und Shimano hat auch nur die 2 Kolben als Ersatz im Programm(kleiner und großer) und nicht nochmal einen Satz mit 1mm kleineren

17 und 15mm Durchmesser
 
als Bremsflüssigkeit würde ich oem Shimano nehmen

entweder 1L Flasche(reicht dein Leben lang)
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsfluessigkeit-Mineraloel-p21348/

Trichter(brauchst du) + Plastikspritze aus der Appotheke und irgendwo her einen kleinen Siliconschlauch
https://www.bike-components.de/de/S...fuer-XTR-XT-SLX-ZEE-Deore-Bremsgriffe-p28447/

oder du kauft das Kit hier: ist aber eigentlich Sinnlos, weil die spitze kostet in der appotheke keine 2€ und der schlauch im shimanokit ist nur einmal verwendbar(weil er von der spitze ab geht und ni wieder dran)

Darum lieber Trichter einzeln und dazu nen kleinen Siliconschlauch aus dem Modellbau RC Benzinschlauchzubehör und fertig
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Entlueftungskit-TL-BT03S-p43002/


Scheiben würde ich wie gesagt di Vollstahlscheiben nehmen. Den vorteil den die AluSandwichscheiben haben(etwas bessere Kühlung) steh Verzug, doppelter bis 3facher Preis und weniger Nutzbarkeit(weil Mindestdicke schneller erreicht wird) entgegen

Und besser bremsen tun die teureren auch nicht
 
hatte irgendwie den Link vergessenXD

https://www.bike-components.de/de/S...ichtring-fuer-BR-M555-BR-M820-BR-M765-p13661/

@Callimatrix

kannst du dir sparen, ich hatte Zee und XT8020 hier und habe gemessen, laut der Falschaussage ist Zee und Saint gleich und XT 1mm je Kolben kleiner.
XT und Zee sind aber genau gleich und Shimano hat auch nur die 2 Kolben als Ersatz im Programm(kleiner und großer) und nicht nochmal einen Satz mit 1mm kleineren

17 und 15mm Durchmesser
17,2 und 15,1 mm, um ganz genau zu sein.
 
ich habe nun den zee sattel auf der ha montiert, die anlage mittlerweile 3x entlüftet allerdings bekomme ich keinen druck zusammen, also minimalst
den hebel habe ich auf die weiteste stellung geschraubt um mehr druck ausüben zu können wie in allen videos beschrieben... hilft leider alles nichts, druck ist quasi nicht vorhanden

passt denn der SLX hebel usw echt auf den zee sattel? oder habe ich sonst etwas falsch gemacht? habe einfach den slx sattel gegen zee getauscht und entlüftet mehr ist doch nicht zu tun oder?

danke, lg
 
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