Shimano J-Kit

Derunneraner

Neues Mitglied
Hallo,
Ich hab da mal eine Frage zum Shimano J-Kit. Ich möchte bei meiner neuen XT-Bremse den vorhandenen 2Finger-Hebel nutzen anstatt den mitgelieferten 3Finger-Hebel. Ist es richtig, dass ich dann noch eine neue Olive mit einbauen muss? Im neuen Hebel ist diese meines Wissen nach ha schon drin.

Beim J Kit ist die Olive schon im Geber drin, nur Leitung reinstecken und Überwurfmutter drauf.

Pin muss natürlich in die Leitung

Wenn du einen anderen Geber verbaust, brauchst ne Olive

Einmal Olive und Pin mit dem Geber mitbestellen.

Und wenn nicht vorhanden, eine brauchbare Zange um solche Leitungen zu schneiden. Das schon gequetschte Stück mit dem alten Pin soll ja weg.

Olive aus dem neuen Hebel rauspopeln und die "alte" Leitung mitsamt der Überwurfmutter und der aufgequetschten alten Olive am Hebel montieren.

Anschliessend in die Kirche und ne halbe Stunde beten, das es dicht ist.
Das wird es aber wahrscheinlich sein.

Danke für die Tipps, aber die alte Leitung ist zu kurz, da ich den Vorbau erhöhe. Daher Umrüstung auf 4 Kolbenbremse mit 1000mm Leitung unter Verwendung des alten Hebels. Die neue Leitung ist mit J-Kit. Also auch einen neuen Pin und eine Olive oder nur eine neue Olive? Alte Olive und Pin aus dem alten Hebel raus?

Alte Oliver und alter Pin "wandern" mit der alten Leitung ab. Nicht wieder verwenden !

Bei Verwendung des alten Hebels folgende Vorgehensweise:
  • neue Olive vorsichtig aus dem neuen Hebel herauspopeln
  • beim J-Kit ist der Pin bereits in der Leitung montiert und ( Achtung ! ) mit einer Membran verschlossen. Wird die neue Leitung nicht gekürzt, mußt Du die Membran durchstoßen, dann die Überwurfschraube und die neue Olive aufstecken und alles im alten Bremshebel montieren.
  • wird die neue Leitung gekürzt, brauchst Du einen neuen Pin. Montage dann wie bei einer Nicht-J-Kit-Bremse.
Anmerkung zur Membran in der neuen Bremsleitung:
Würdest Du den mitgelieferten Bremshebel verwenden, brauchst Du die Membran vor Montage nicht durchzustechen. Das erledigt bei der Montage der im neuen Bremshebel vorhandene Dorn. Beim alten Nicht-J-kit-XT Bremshebel ist dieser Dorn vermutlich nicht vorhanden.

Zurück