Shimano Fehler E203

Patrick S.

Neues Mitglied
Hallo! Habe vor kurzem das Update von Shimano bei meinem EP801 gemacht, läuft eigentlich alles tadellos, nur hab ich jetzt immer diesen Fehlercode gespeichert. Einfach ignorieren, oder zu einem Händler fahren damit? Also so ein Update über das Handy-NIE WIEDER!

Moin,
hatte den Fehler vor einigen Wochen nach dem Update auch. Gab aber keine Probleme oder Auffälligkeiten aus der Richtung danach... also ignorieren ;-)
Da sonst kaum jemand darüber schreibt, bemerken es die meisten wohl garnet.

Ein E203 (konkret E203500) Fehler erscheint aktuell relativ häufig bei einer Aktualisierung der Motorfirmware (egal ob über Bluetooth oder mit dem PCE - Interface).
Dies liegt an einem immer noch existierenden Fehler in der Shimano Software und hat ansonsten keine weiteren negativen Auswirkungen.
Mit einem PCE - Interface und der kostenfrei erhältlichen E-Tube-Project-Professional Software von Shimano kann dieser Fehler im Fehlerspeicher des Motors jederzeit gelöscht werden.

Ein E203 (konkret E203500) Fehler erscheint aktuell relativ häufig bei einer Aktualisierung der Motorfirmware (egal ob über Bluetooth oder mit dem PCE - Interface).
Dies liegt an einem immer noch existierenden Fehler in der Shimano Software und hat ansonsten keine weiteren negativen Auswirkungen.
Mit einem PCE - Interface und der kostenfrei erhältlichen E-Tube-Project-Professional Software von Shimano kann dieser Fehler im Fehlerspeicher des Motors jederzeit gelöscht werden.
Also bei mir geht da nichts mehr. Mache mein yt decoy an und der Fehlercode kommt sofort und nichts geht mehr... Kann ihn auch nicht raus löschen und bei Händler meines Vertrauens ging es über
PCE auvh nicht. Keine Unterstützung und keine Bedientmöglichkeit.... Könnt so kotzen. Geht jetzt zurück zu yt. Echt mies bei so ne teuren Monster

Bitte idealerweise eine Bildschirmkopie der kompletten Fehlermeldung (also auch mit den zusätzlichen 3 Ziffern nach E203xxx) hier posten, damit wir die detaillierte Fehlernummer (mit eben 6 Stellen und nicht nur mit den auf dem Bildschirm angezeigten 3 Stellen) erkennen können, man dann dadurch der Ursache des Problems evtl. etwas näher kommen kann und dann eben auch ggfs. andere Forumsleser etwas davon haben.
Das Fehlerprotokoll kann auch mit der kostenfreien E-Tube-Project-Cyclist App von Shimano über Bluetooth ausgelesen werden und dieser Auslesevorgang funktioniert in der Regel auch wenn E203 auf dem Display angezeigt wird.
Ein E203xxx kann NIEMALS über Bluetooth, aber IMMER über ein SM-PCE02 Interface gelöscht werden!
Wenn der Händler des Vertrauens an dieses Stelle nicht weiter gekommen ist und auch nicht bspw. die aktuelle Motorfirmware bewusst KOMPLETT neu überschrieben hat (was mit einem SM-PCE-02 Interface immer und problemlos möglich ist), würde ich evtl. darüber nachdenken ob dies weiterhin der Händler des Vertrauens sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück