Shimano EP8 Unterstützungsstufen

Sauerkrauth

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich liebäugle jetzt auch mit einem E-Bike und das Propain Ekano ist aktuell das Objekt meiner Begierde.
Das hat ja den Shimano EP8 verbaut. Was mich an diesem stört ist der Umstand, dass er nur 3 Unterstützungsstufen hat. Man kann zwar zwei verschiedene Profile anlegen, aber zwischen denen kann man nur im Stand in einem Untermenü umschalten. Ist das wirklich so, der kann man die auch einfacher während der Fahr wechseln?
Würde mich über Eure Hilfe und Eure Erfahrungen freuen.
 
Ja beim EP8 ist das so. Aber eigentlich, zumindest mir, reichen die drei. Wenn unbedingt mehr willst musst dir den neuen EP801 kaufen. Bei dem kann man sich zwischen 3 und (glaube) 15 Stufen einstellen was einem gefällt.
 
Mal abgesehen von dem Schwachsinn den du schreibst, reichen doch 6 Stufen?
Der große Vorteil von Shimano ist doch, dass man sich die Stufen alle sehr granular in der App/auf dem Rechner einstellen kann.
 
Neu hier und gleich auf Krawall aus ....
Ich, wieso? hansnab hat sich doch über mich lustig gemacht.

@KalleAnka ja, 2x3, aber das sind doch dann 6 ;)
Ich hatte mir damals, als ich mein erstes eBike gekauft hatte, darüber gar keine gedanken gemacht. So verschieden sind die Menschen.
Bei meinem Yamaha Motor fahre ich sogar nur Automatik-Mode.
 
ja, 2x3, aber das sind doch dann 6 ;)
Klar, aber Du schaltest nicht "mal eben" am Steilstück in den zweiten Block mit mehr Schub, sondern Du hältst an und fummelst Dich durch das Menü. Ist eher was für verschiedene Streckencharakteristiken, die vorher bekannt sind.
Aber wie gesagt, ich komme damit ganz gut klar. Die von Dir schon angesprochenen Konfigurationsmöglichkeiten der einzelnen Fahrstufen finde ich auch weitaus wichtiger.
 
Also ich hätte auch deshalb mehr Stufen, da ich plane mal mit dem Bike auf Hometrails zu fahren, wo ich mehr Unterstützung möchte und mal auf längere Touren gehe, bei denen das Ekano mit dem 500er Akku wohl eher mal an seine Grenzen kommen wird. Und immer in Untermenüs die verschiedenen Profile zu ändern finde ich halt nicht gerade ideal. Schön bei Shimano ist, wie KalleAnka schreibt, die Anpassbarkeit der einzelnen Stufen. Kann man das bei Bosch auch machen?
 
Ja, geht bei Bosch auch.
Ich benutze auch ganz viele Stufen:
OFF = mit Junior unterwegs
ECO = mit Junior unterwegs und es geht bergauf
TURBO = alles andere
 
Fahre Bosch altes und neues System und auch den Shimano EP.
Profile habe ich angelegt, wenn Junior das Merida nimmt ( bisschen Dampf rausgenommen). Trial ist doch ein idealer Modus ..fahre aber viel ohne Unterstützung bzw Eco.
 
Ich hab auch das Ekano seit Oktober. Habe mir zwei Profile angelegt, eins mit wenig Unterstützung für wenn ich alleine, oder mit Bio-Bikern, unterwegs bin und eins mit etwa ähnlichen Stufen wie das alte Bosch-System das ich davor hatte, wenn ich mit anderen EBikern unterwegs bin, wo es mal flotter zugeht.
Im Endeffekt wähle ich vor der Tour das Profil aus, oder auch mal wenn ich merke meine Tagesverfassung ist nicht gut während der Tour.
Aber wirklich nutzen tu ich eh die meiste Zeit Off und Eco.
Trail kommt nur zum Einsatz wenn’s richtig Steil oder technisch wird, der ist ja auch ähnlich dynamisch wie die Tour+ oder EMTB bei Bosch (auch wenn er nicht ganz vergleichbar ist), kann aber ja den eigenen Bedürfnissen gut angepasst werden.
Turbo hab ich auf den bisherigen 800km nur mal zum Test benutzt, um zu sehen was der Antrieb denn so wirklich könnte.
Das schöne am EP8 ist das man ihn wirklich schön sparsam konfigurieren kann und durch den Spider verschiedene Kettenblätter fahren kann.
 
Ich hab auch das Ekano seit Oktober. Habe mir zwei Profile angelegt, eins mit wenig Unterstützung für wenn ich alleine, oder mit Bio-Bikern, unterwegs bin und eins mit etwa ähnlichen Stufen wie das alte Bosch-System das ich davor hatte, wenn ich mit anderen EBikern unterwegs bin, wo es mal flotter zugeht.
Im Endeffekt wähle ich vor der Tour das Profil aus, oder auch mal wenn ich merke meine Tagesverfassung ist nicht gut während der Tour.
Aber wirklich nutzen tu ich eh die meiste Zeit Off und Eco.
Trail kommt nur zum Einsatz wenn’s richtig Steil oder technisch wird, der ist ja auch ähnlich dynamisch wie die Tour+ oder EMTB bei Bosch (auch wenn er nicht ganz vergleichbar ist), kann aber ja den eigenen Bedürfnissen gut angepasst werden.
Turbo hab ich auf den bisherigen 800km nur mal zum Test benutzt, um zu sehen was der Antrieb denn so wirklich könnte.
Das schöne am EP8 ist das man ihn wirklich schön sparsam konfigurieren kann und durch den Spider verschiedene Kettenblätter fahren kann.
Das stimmt, ich hab gleich mal ein anderen Spider draufgemacht, weil mich der Extreme Schräglauf der Kette nervt. Hab dann mal nachgemessen...waren doch tatsächlich fast 54mm Kettenlinie. Hab dann den Spider von Shimano mit 50mm Kettenlinie geholt, draufgebaut und gemessen, nun sind es 51mm, und die Kette und Zahnräder werden geschont. Vorher war die kettenlinie gerade beim 4ten bis 5ten Zahnrad (vom kleinsten gezählt) jetzt ist sie gerade beim 6ten bis 7ten Zahnrad. Auch das 36er ist gleich gegen das 34er getauscht worden.
 
Zurück
Oben