Shimano ep8 navigation

mexx

Neues Mitglied
Hallo,

Ich hatte bis jetzt einen Bosch Motor mit einem Nyon. Darauf habe ich mir immer über Komoot meine Trail Touren geplant und mir andere nützliche Bikeinfos anzeigen lassen.

Habe mir nun das Husqvarna HC LE gekauft mit dem Shimano ep8 Motor und dem Display SC-E5003.
Ich würde mir nun gerne wieder über ein Navi meine Routen anzeigen lassen, bzw. sind mir die Daten vom jetzigen Display zu wenig.

Kann mir jemanden Tipps geben wie ich mir wieder ein ähnliches System wie beim Nyon anschaffen kann?

Danke
 

hegges

Bekanntes Mitglied
ich würde nie so ein hässliches Tablet am Lenker haben wollen. Jedoch fahre ich auch oft mit Navigation und will darauf auch nicht verzichten. Für mich die perfekte Lösung:
- Perfekt im Blick wenn Navi gebraucht wird
- perfekte Optik wenn Smartphone nicht aufgesteckt
natürlich muss noch die passende Hülle fürs Smartphone gekauft werden
 

xlacherx

Bekanntes Mitglied
Benötige ich nur das Garmin Egde navi wenn ich mir die die Daten vom bike anzeigen lassen möchte oder benötige ich auch ein anderes Shimano Display?
Mein Orbea Rise hat gar von haus aus gar kein Display. Ich fahr an jedem Rad mit m Garmin Edge 830. Um diverse Parameter ( Geschwindigkeit, Höhenmeter, Stecke, Zeit, Puls, Trifffrequenz usw...) aufzuzeichnen und wären der Fahrt anzuzeigen. (ist Frei konfigurierbar)
Am Rise selbst lass ich mir dann zum Beispiel Modus, Akkustand, Reichweite, Geschwindigkeit und Höhnmeter anzeigen.
Sollte ich mal eine Tour Navigieren wollen, plane ich die bei Komoot und speichere diese da. Dadurch das Komoot und die Garmin App verknüpft sind, taucht die Tour dann auch direkt auf dem Garmin auf und kann dort gestartet werden.
 

mexx

Neues Mitglied
Mein Orbea Rise hat gar von haus aus gar kein Display. Ich fahr an jedem Rad mit m Garmin Edge 830. Um diverse Parameter ( Geschwindigkeit, Höhenmeter, Stecke, Zeit, Puls, Trifffrequenz usw...) aufzuzeichnen und wären der Fahrt anzuzeigen. (ist Frei konfigurierbar)
Am Rise selbst lass ich mir dann zum Beispiel Modus, Akkustand, Reichweite, Geschwindigkeit und Höhnmeter anzeigen.
Sollte ich mal eine Tour Navigieren wollen, plane ich die bei Komoot und speichere diese da. Dadurch das Komoot und die Garmin App verknüpft sind, taucht die Tour dann auch direkt auf dem Garmin auf und kann dort gestartet werden.
Alles klar. Dass das mit de Komoot App funktioniert weiß ich bereits aber hast du bzw. wie verbindest du dein Garmin mit dem Motor?
 

xlacherx

Bekanntes Mitglied
Alles klar. Dass das mit de Komoot App funktioniert weiß ich bereits aber hast du bzw. wie verbindest du dein Garmin mit dem Motor?
Im Endeffekt verbindet sich das Garmin genauso wie die Shimano App. Per Bluetooth. Irgend ein Bauteil unterstützt das bei Shimano ja eigentlich immer.
Also ich bin damals bei meinem Edge 830 in das Menü "Sensor Verbinden" gegangen. Hier gibts dann irgendwo den Punkt eBike. Wenn das Rad eingeschaltet ist (und die Handy-App NICHT! verbunden ist) sollte es hier auftauchen und verbinden lassen.
Wenn man das einmal gemacht hat, verbindet sich das Rad immer Automatisch mit dem Gramin, wenn man beides einschaltet.
 

HageBen

Bekanntes Mitglied

DScholty

Bekanntes Mitglied
Moin Moin

Ich habe bei meinen Rädern das Display abgebaut und durch ein EW-EN 100 Ersetzt.
Nun Nutze ich als All in One Lösung mein Garmin edge 1030Plus als Display/ Navi.
Über den IQ Store die entsprechende App runterladen und Koppeln.

Ich Plane meine Touren dann über Komoot oder Outdoractive, Lade die Tour auf mein Garmin und gut.
Der Akku vom edge 1030 Plus hält sehr lane und könnte auch erweitert werden.

Als Beispiel die letzte Tour. 76 km so was bei 4 Std mit laufenden Navi und am Ende der Tour hatte ich noch 71%

Relive

Komoot
 

mexx

Neues Mitglied
Moin Moin

Ich habe bei meinen Rädern das Display abgebaut und durch ein EW-EN 100 Ersetzt.
Nun Nutze ich als All in One Lösung mein Garmin edge 1030Plus als Display/ Navi.
Über den IQ Store die entsprechende App runterladen und Koppeln.

Ich Plane meine Touren dann über Komoot oder Outdoractive, Lade die Tour auf mein Garmin und gut.
Der Akku vom edge 1030 Plus hält sehr lane und könnte auch erweitert werden.

Als Beispiel die letzte Tour. 76 km so was bei 4 Std mit laufenden Navi und am Ende der Tour hatte ich noch 71%

Relive

Komoot
Alles klar, danke mal für die Info.
Welche Daten bekommst du alles auf deinem garmin vom bike angezeigt?
 

mexx

Neues Mitglied
Eigentlich alle.
Akkustand in %, verbliebene Reichweite, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Fahrstufe und in % die Unterstüzung.
Guck mal hier
Das hört sich ja super an.
Schaltest du dann deine Fahrstufen über den ew en100? Wie funktioniert das während der Fahrt, also praktisch gemeint?
 

DScholty

Bekanntes Mitglied
Ich Schalte ganz normal mit den Wahlschalter, dieser ist dann an dem EW EN angeschlossen. Du kannst aber auch das Display lassen, mein Display hatte nur Bluetooth
 
Oben