Shimano EP8 Geräusch Walk Mode

marcoe93

Neues Mitglied
Hallo Zusammen
Mir ist aufegfallen das mein Bike mit dem Shimano EP8 ein Geräusch von sich gibt, bei dem ich mir nicht sicher bin ob das so normal ist.
Wenn ich den Walkmode aktiviere und in den kleineren Ritzel bin und das Bike losrollt entsteht dieses Geräusch. Es kommt vor allem in den kleineren Ritzel vor wenn der Motor viel Power benötigt um los zu schieben.
Das Geräusch hört auf nachdem das Bike die normale Walkgeschwindigkeit erreicht hat.

Ist das bei eurem EP8 auch so?
 
Klingt bei mir auch seltsam, als würde etwas durchbrennen oder Mahlen. Aus diesem Grund nutze ich die Funktion nie, bisschen Angst das wirklich was nicht stimmt.
Muss aber eh wegen einem Rückruf der Kombination Motor + Kübeln zurück zum Hersteller. Die meisten haben einen neuen Ersatzmotor eingebaut bekommen.
Gucken was der vorher nachher Vergleich sagt.




Stevens E-INCEPTION ED 8.7
 
Gegenfrage: Hat es einen bestimmten Grund, dass du den Walkmode in einem schweren Gang nutzt?
Mein Laienhaftes Verständnis sagt mir, dass du den Motor damit nur unnötig belastest.
Würd ich persönlich nicht machen. Hab aber den Walkmode erst 2-3 mal benutzt und das nur in leichten Gängen.

Das Geräusch hört sich bissl so an, wie wenn man eine Bohrmaschine mit sehr langsamer Drehzahl laufen lässt und am Bohrer ordentlich Widerstand herscht. Ist halt nicht so toll für die Kohlen. Wie das bei nem bütstenlosen Motor aussieht kann ich nicht sagen.
 
Walkmode immer im kleinen Gang und wenn er dann richtig beschleunigt, kann man auch hoch schalten.
 
Ganz normal dieses gezupfe. Ein e Motor kann nicht in jeder beliebigen Rotor Stellung max Drehmoment abgeben, was man bei Drehzahl nahe null mit viel Kraft eben mitbekommt. Wenn es dem Shimano zuviel wird schaltet er schon ab, keine Panik. Die Schiebehilfe vom EP8 ist eigentlich recht gut, weil die richtig Kraft hat. Teilweise aber fast schon zu schnell, so dass man kaum hinterher gekraxelt kommt.
 
Zurück
Oben